Led strip per BWM oder PM ein und ausdimmen

Diskutiere Led strip per BWM oder PM ein und ausdimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen. Folgende Überlegung bzw Wunsch: Im Gang soll neben Einbauspots noch ca 8m indirektes Licht in einer Lichtvoute per LED Strip...
A

Argonos

Beiträge
2
Servus zusammen.

Folgende Überlegung bzw Wunsch:

Im Gang soll neben Einbauspots noch ca 8m indirektes Licht in einer Lichtvoute per LED Strip dazukommen.

Spots werden gdmz normal bei Bedarf per Wechselschalter bedient.

Strip soll nach meiner Überlegung per Bewegungsmelder oder Präsenzmelder geschalten werden.
Optimalerweise mit Dimmung und Bluetooth/App damit Zeitprofile und auch Stärke entsprechend eingestellt werden können.

Ganz cool wäre dann noch die Funktion des sanften ein und ausdimmen.
Das gestaltet sich nach Recherche glaub relativ schwierig

Es wird von der Verteilung her in die abgehängte Decke eine Zuleitung gelegt, der led strip soll aber nur per BWM oder PM geschalten werden.

Bisher ist nichts gekauft und dann alles nur aufm dem Papier.
Aufwand oder Budget eher zweitrangig.

Evtl. hat sich jemand hier etwas ähnlichem mal angenommen.

Beste Grüße!
 
Hmm, ich weiss nicht genau, was deine Frage ist....ob das geht, ob es fertige Loesungen gibt, oder was?

Vermutlich suchst du etwas in der Art hier:

https://www.beg-luxomat.com/produkt...starterset/starterset-dali-link-small-office/

Dort die Funktionsbeschreibung runterladen und studieren, da duerften alle deine Anforderungen beschrieben sein.

Natuerlich muss der Treiber des LED-Strips die Funktionen Dimmen, DALI & Co. auch kennen und unterstuetzen. Evtl. kann man auch die Einbauspots mit integrieren und ueber Tasterschnittstelle statt Wechselschalter steuern.
 
Frage sollte sein, obs was festes gibt oder überhaupt realisiert werden kann, und wenn ja am besten mit Empfehlung.

Alternative wäre das ausdimmen und eindimmen Weg zu lassen, da ich da doch ehrlich gesagt den Aufwand dafür eher vermeiden möchte.
Vorallem die Auswahl und der Aufpreis "nur" dafür ist das mir dann glaub doch nicht wert.

Besten Dank mal für deine Antwort, ich schau mir dass mal an
 
Thema: Led strip per BWM oder PM ein und ausdimmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben