2 Stromkreise auf 3-Phasen umbauen?

Diskutiere 2 Stromkreise auf 3-Phasen umbauen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, ich möchte eine 3-Phasen Stromschiene betreiben und 2 Leuchtengruppen separat schalten/dimmen (HV LED, 1. Gruppe 1 ca. 25W, 2...
M

Müngi

Beiträge
4
Tag zusammen,
ich möchte eine 3-Phasen Stromschiene betreiben und 2 Leuchtengruppen separat schalten/dimmen (HV LED, 1. Gruppe 1 ca. 25W, 2. Gruppe ca. 50W).
Derzeit kommen aus der Decke 2x normale 3-adrige Kabel, jeweils über eigene Schalter schaltbar/dimmbar (beide Stromkreise Wechselschalter)
Die 3-Phasen-Schiene läuft ja über ein 5-adriges Kabel. Kann der örtliche Elektriker das umbauen? Idealerweise unter Nutzung der vorhandenen Verkabelung (Kabeltausch eher nicht möglich, da massive Holzbauweise) oder ist eine derartige Anfrage witzlos?
Danke für eine Einschätzung und vielleicht das eine oder andere Stichwort! ... auch: empfehlenswerter Elektro-Betrieb in Berlin-Schöneberg anyone?

VG Michael
 
Derzeit kommen aus der Decke 2x normale 3-adrige Kabel, jeweils über eigene Schalter schaltbar/dimmbar (beide Stromkreise Wechselschalter)
Die 3-Phasen-Schiene läuft ja über ein 5-adriges Kabel.

Ich verstehe die Beschreibung nicht. 2×3 Ader oder ein 5 Ader?
Zeichnung?
 
Vorhanden sind derzeit 2 Kabel mit jeweils 3 Adern.
Künftig würde ich wohl 1 Kabel mit 5 Adern benötigen. (dass sich dabei nicht nur die Anzahl der Adern verändert, ist schon klar)

Ich versuche mich mal an einer Zeichnung...
 
Deine Schiene hat 3 * L +1*N + 1* PE
Deine Zuleitung ist 2 mal vorhanden, je mit 1*L +1*N+1*PE
Für dein Vorhaben brauchst du 2 *L+1*N+1*PE
Einzige Bedingung beide Leuchten nutzen den Gleichen N und auch die gleiche Sicherung für den L !
 
So verdraten ! beachte aber Beide Stromkreise müssen auf gleicher Sicherung liegen. 2-Kabel,-3-Phasen1 .jpg
 
Wow, Danke Pumukel,
hätte gedacht, ich müsste es umbauen lassen.
Danke für die Tipps!
 
Uiuiui bitte unbedingt im schaltkasten nur 1 außenleiter nutzen wie Pumukel es schrieb (wenn es die erwartete Last zulässt) oder besser einen mehrpoligen LS Schalter. Solltest du dennoch anders vorgehen unbedingt alles so beschriften das selbst der letzte Auszubildende es checkt das du hier mehrere Außenleiter nutzt.
 
Mehrere Außenleiter sind doch in der Schiene garnicht zulässig!

Leprechaun
 
Nach ganz kurzer Google Suche findet man drehstromschienen genau wie für diesen Fall gedacht

Google nach „EUTRAC 3-Phasen Stromschiene 1m“
 
Worin besteht denn dann Dein Problem?

Leprechaun
 
Du hast hier 2 Zuleitungen statt einer bei Drehstrom und zum Freischalten brauchst eine Freischalteinrichtung die Beide Zuleitungen gleichzeitig trennt . Das ermöglicht eben bei Drehstromversorgung ein 3 Poliger LS oder wie hier ein einzelner LS der beide Zuleitungen trennt !
 
Thema: 2 Stromkreise auf 3-Phasen umbauen?
Zurück
Oben