Suche Doppeltaster für 2 Phasen bzw. 2 Stromkreise (Hersteller egal)

Diskutiere Suche Doppeltaster für 2 Phasen bzw. 2 Stromkreise (Hersteller egal) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen! Ich habe schon etliche Anbieter durchsucht und komme nicht weiter. Busch-Jaeger hat einen Doppelschalter im Angebot, der im...
schlaufon

schlaufon

Beiträge
273
Beruf
Ingenieur
Guten Tag Zusammen!

Ich habe schon etliche Anbieter durchsucht und komme nicht weiter.

Busch-Jaeger hat einen Doppelschalter im Angebot, der im Grund meinen Bedarf erfüllt.
Diesen hier (Typ-Bezeichnung fehlt auf dem Bild leider):

upload_2022-11-2_19-55-45.pngupload_2022-11-2_19-55-45.png

D.h. 2 Phasen anschließbar bzw. 2 unterschiedliche Stromkreise (Phase könnte zufällig diegleiche sein. Dieselbe definitiv nicht da über verschiedene RCDs laufend).

Ich brauche aber nun keinen Schaler, sondern einen DoppelTASTER.

Kennt jemand von Euch einen Hersteller, der so was liefert? Typenbezeichnung?!

Ich möchte ungern in den B+J Schalter irgendwelche Kugelschreiberfedern einsetzen ;-)

Besten Dank im Voraus!
 
Anhang anzeigen 20232

Den hatte ich auch schon angeschaut. Wenn ich mir das Schaltbild anschaue, dann soll der Taster L u. N unabhängig trennen können.

Meinst Du, das ist das was ich nehmen kann für meine Zwecke ? 2 Phasen?

Aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für Deine schnelle Antwort!
Ob der nun L und L oder L und N unterschiedlich trennt, wobei den N einzeln zu trennen eher unüblich ist, ist herzlich egal.
 
Da die Nennspannung dieses Doppelschalters nur 250V beträgt, dürfte man keine 2 Phasen eines Drehstromnetzes anschließen.

PS das Schaltbild in #3 ist dämlich, das man den N niemals einzeln tasten dürfte.
 
Kommt darauf an. Der Schaltkontakt darf keine 400V bekommen, zwischen 2 Kontakten dürfen durchaus 400V liegen Links im Bild möglich rechts nicht
schaltvariante.JPG
 
Kommt darauf an. Der Schaltkontakt darf keine 400V bekommen, zwischen 2 Kontakten dürfen durchaus 400V liegen
Das steht wo genau? Der Doppeltaster hat eine Nennspannung von 250V.
Punkt Amen und Aus.
 
@bigdie Danke Dir für das Schaltbild.

Bei mir wird es so sein. 2 Stromkreise, kein geteilter N.

2 Stromkreise - Kein geteilter Neutralleiter .png

P.S.: Darstellung ohne Stromstoßschalter
 
Das herauszufinden wäre doch eine nette Aufgabe für jemanden der (zuviel) Zeit hat...
 
Das steht wo genau? Der Doppeltaster hat eine Nennspannung von 250V.
Punkt Amen und Aus.
Ist ja aber doof. Im normalen Netz sind die peaks ja schon bei 325V. Muss ich jetzt alle tauschen?

@schlaufon du kannst die taster nehmen. Diese 250V beziehen sich darauf, eine Trennstelle eines Kontaktes bilden zu können. Da du aber ja auf jeweils einen nur 230V (Ueff) gibst und diese baulich soweit auseinander liegen, dass ein Überschlag so wahrscheinlich ist, wie wenn mich ein Blitz beim kacken trifft, sehe ich darin überhaupt keine Probleme.
 
sehe ich darin überhaupt keine Probleme.

Hoffentlich sieht das der Gutachter der Versicherung später genauso hemdsärmelig! Wahscheinlich aber nicht.
Und da wir hier immer noch in einem Fachforum sind, bleibt es dabei: Ein Artikel welcher der Hersteller für 250V freigegenen hat, hat nichts an 400V zu suchen!
 
Thema: Suche Doppeltaster für 2 Phasen bzw. 2 Stromkreise (Hersteller egal)
Zurück
Oben