2 Stromkreise in einer Leitung u. Strkmstoßschalter

Diskutiere 2 Stromkreise in einer Leitung u. Strkmstoßschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da noch ein Problem bzw.Frage: Darf man 2 Stromkreise in einer 5adr. Leitung unterbringen, wenn ein Stromkreis z.B. als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

El_Rey

Beiträge
11
Hallo,
ich hätte da noch ein Problem bzw.Frage:
Darf man 2 Stromkreise in einer 5adr. Leitung unterbringen, wenn ein Stromkreis z.B. als Wechselschaltung für das Treppenhaus und die Ader sw+gr als Strokmstoßkreis für den Flur dient?
Sprich Sicherung 1 für Treppenhaus u. Sicherung 2 (sw. Ader mit der grauen Ader als Rückleitung) des Stromstoßschalters für den Flur. Die Ader N u. PE ist ja quasi nur für das Treppenhauslicht dienlich. Für einen Stromstoßschalter brauch ich ja nur 2 Adern.

Gruß Rey
 
Es ist nicht ganz ersichtlich, wie du das Kabel belegen willst, aber 2 Stromkreise, abgesichert mit 2 Leitungsschutzschaltern (LSS) sind möglich, wenn...
1. die beiden LSS an unterschiedlichen Außenleitern liegen und
2. die Leitung mit einem Schalter freigeschaltet werden kann (z.B. FI oder 3-pol. LSS).
 
Vielleicht klärt ihr erstmal das geplante Vorhaben!

Mit Wechselschaltung und Stromstoßschaltung in 5-adriger Leitung kann das nur unter Missachtung aller Regeln überhaupt funktionieren.

:roll:
 
Ich hab jetz leider keinen PC zur Hand, ich versuche es nochmal zu erklären.
Ich habe eine 5adr Leitung vom Sicherungskasten zu einer doppelten Unterputzdose. Von der Unterputzdose geht eine Leitung zur Treppenhauslampe. Die Leitung zur Flurlampe liegt im Siherungskasten. Die Flurlampe wird mittels eines Stromstoßschalters geschalten und die Treppenhauslampe mit einem Wechselschalter.
Für die Treppenhauslampe brauche ich L1 (braun) N PE.
Für den Stromstoßschalter nehme ich L2 (schwarz) als Hinleitung L3 (grau) als Rückleitung. L1 u L2 haben jeweils einen eigenen LSS. L3 (grau) geht auf das Relay im Sicherungskasten.
 
Kannst du das denn nicht mit 2 Leitungen realisieren. Diese Schaltungen mit 2 Stromkreisen und dann 400V in der Abzweigdose stiften immer wieder Verwirrung.
Also Stromkreise konsequent trennen. Wenn es nicht mehr möglich sein sollte: Warum hängst du nicht beide Stromkreise an einen LSS?
Wenn auch das nicht geht, kannst du es so machen, wie von mir beantwortet.
Hinweis: L1, L2 und L3 sind keine Bezeichnungen für die Farben, sondern für die Außenleiter. Deine graue Ader ist kein L3, sondern ein geschalteter L2!
 
oke danke.
naja alles nicht so leicht unser Elektriker hat die Leitungen gelegt und ich darf mir jetzt überlegen wie ich alles am sinnvollsten anschließe. Wände sind alle schon verputzt. Ich hätte es halt am liebsten mit zwei LSS abgesichert, falls Treppenhaus mal ausfällt ist immer noch Licht im Flur.
An zwei unterschiedlichen Phasen hängen die beiden schalter, das hab ich beachtet.
Und das mit dem Fi, also im Sicherungskasten ist ein Fi, der schaltet alle Leitungen in diesem Stockwerk spannungsfrei, ist das ausreicheichend oder brauch ich einen extra Fi nur für diese beiden LSS?
 
El_Rey schrieb:
An zwei unterschiedlichen Phasen hängen die beiden schalter, das hab ich beachtet.
Da der N ja nur für den einen Stromkreis ist, ist das mit den unterschiedlichen Außenleitern auch nicht mehr erforderlich.
Und das mit dem Fi, also im Sicherungskasten ist ein Fi, der schaltet alle Leitungen in diesem Stockwerk spannungsfrei, ist das ausreicheichend oder brauch ich einen extra Fi nur für diese beiden LSS?
Einen extra FI brauchst du nicht.
Es wird nur empfohlen, nicht die ganze Wohnung an einen FI zu hängen, da bei Ausfall dann alles dunkel ist.
 
El_Rey schrieb:
...
naja alles nicht so leicht unser Elektriker hat die Leitungen gelegt und ich darf mir jetzt überlegen wie ich alles am sinnvollsten anschließe.
...
Mit Verlaub, aber das ist doch gequirlt.. S.. .

Unter Strippenstroch gibt es beispielhaft Anleitungen zur Stromstoßschaltung.

Ich persönlich bin allerdings ein Gegner solcher Ferndiagnosen und -Anleitungen. Vor allem dann wenn sich die Fragenden durch fundiertes Halbwissen hervortun.
Ähnlich dem vorletzten Beitrag von werner_1 habe ich auf Grund der Mittagszeit einen ähnlich lautenden Text eingestampft.
 
@leerbua
Ich habe eine Frage gestellt und erhoffe mir eine Antwort. Was ist daran Sch...?
Ich benötige keine Belehrung oder sonstiges.
Ich weiß welche Schaltungen es gibt und wie diese Funktionieren und googlen kann ich auch. Allerdings bin ich nicht sehr mit dem Regelwerk vertraut, VDE Vorschriften, und deshalb Frage ich, dafür ist ein Forum doch da?!

Ich bin kein Elektriker, sonder nur eine Elektrofachkraft.

Gruß Rey
 
Hallo wen du dazu 2 verschiedene Phasen nimmst dann entstehen falscher Verklemmung 400 Volt im 5 poligen Kabel. Kein Problem sehe ich dann wen der Strom für die zwei LSS aus der gleichen Phase entnommen werden.
mfg Sepp
 
@schick josef
danke.
Genau, 400V können entstehen wenn ich beide Phasen brücke, es also falsch anschließe. Hab es aber richtig angeschlossen :)
Kurz noch die Frage, ist dies dann VDE Regelwiedrig wenn ich es so lasse mit zwei unterschiedlichen Phasen?

Gruß Rey
 
In meiner ersten Antwort hatte ich dir schon geschrieben, dass es dann konform ist, wenn du die Leitung - also beide LSS - mit einem Schalter (z.B. FI) freischalten kannst.
 
Ist auch Normkonform, ohne das du einen gemeinsamen Schalter brauchst.
Ist im Installationsbereich nicht schön, aber auch nicht verboten. Zur Sicherheit käme bei mir aber ein Zettel laminiert und befestigt sowohl in die Verteilung als auch in die Abzweigdose, wo sich die Geschichte wieder trennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Stromkreise in einer Leitung u. Strkmstoßschalter
Zurück
Oben