230V Led-Stripes

Diskutiere 230V Led-Stripes im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte hier gerne eine kleine Diskussionsrunde anst0ßen bzgl. LED-Stripes. LED-Stripes werden ja (zumindest in meiner Gegend) immer...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo,

ich möchte hier gerne eine kleine Diskussionsrunde anst0ßen bzgl. LED-Stripes.
LED-Stripes werden ja (zumindest in meiner Gegend) immer mehr.
Speziell in der Sanierung ist es aber oftmals schwierig dies umzusetzen (24V Netzteile).
Daher habe ich schon öfters überlegt, mich über 230V LED-Stripes zu trauen.
Bis jetzt habe ich sowas noch nie verbaut, möchte daher mal inder Runde fragen, was die Community über dieses Produkt so hält.
Denn das andauernde Verbauen von Netzteilen nimmt nun schon gewaltige Formen an.
Wie steht ihr dazu?
 
In 230V - gibt es schon. Nennt sich denn meistens Lichtschlauch. Der Plastikschlauch drum herum dient nicht nur der Wasserfestigeit, sondern auch dem Berührungsschutz vor der Spannung. Klassische LED-Streifen dürften bis höchstens 48V (50V) gebaut und vertrieben werden, darüber muss eine Isolierung (Schlauch) rübergezogen werden.
 
Habe ich auch schon mal überlegt, aus genau den gleichen Gründen.

Allerdings verbaue ich LED Streifen gerne in dezenten Alu Profilen. Die 230V Versionen bekommt man das kaum rein. Auch der eigentliche Stromanschluss ist da oft blöd, da man in unmittelbarer Nähe meist eine Klemmdose benötigt.
 
50V wäre nur bei Wechselstrom die Grenze, da LED aber mit Gleichstrom betreiben werden, wären auch bis 120V ohne zusätzlichen Schutz zulässig.
 
Thema: 230V Led-Stripes
Zurück
Oben