24V oder 48V Ausschalter für Hutschiene

Diskutiere 24V oder 48V Ausschalter für Hutschiene im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ich für einen 24V oder 48V DC-Stromkreis einen Ausschalter für Hutschienen-Montage brauche, kann ich dann jeden beliebigen...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Hallo zusammen,

wenn ich für einen 24V oder 48V DC-Stromkreis einen Ausschalter für Hutschienen-Montage brauche, kann ich dann jeden beliebigen 230V-Ausschalter nehmen und in die Plus-Seite des DC-Kreises einbauen oder gibt es dabei etwas besonders zu beachten?

Vielen Dank!
 
Selbstverständlich kannst Du den nehmen.
Du musst nur beachten, dass seine maximale Belastbarkeit (in Ampere) bei DC nur etwa 75-80% des für AC angegebenen Wertes beträgt.
 
ok danke. Geht nur um eine elektronische Steuerung die da kaum Last drauf bringt. War mir nicht sicher, aber dann werde ich so einen Schalter nehmen.
 
Die Verwendbarkeit bei Gleichstrom ist der Dokumentation des Schalterherstellers zu entnehmen.

Die Strombelastbarkeit ist dabei weniger eingeschränkt als die Spannung.
z.B. dürfen 230/400V Leitungsschutzschalter von Hager zwar auch bei Gleichspannung verwendet werden, dann aber nur bis 60V oder 120V bei zweipoligem trennen.
 
hab mir den von ABB angesehen, die bauen 2-polige Schließer mit nur 0,5 TE Platzverbrauch.
Bemessungsbetriebsstrom AC ist 400V bei 16A, bei DC ist es 50V bei 16A und 200V bei 1A.

Sollte für meine Zwecke gut passen.
 
Thema: 24V oder 48V Ausschalter für Hutschiene
Zurück
Oben