24Vdc Grillspieß Erden? (Metallgehäuse)

Diskutiere 24Vdc Grillspieß Erden? (Metallgehäuse) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Thema 24Vdc Erden. Ich wollte für eine offene Feuerstelle einen Grillspieß selber bauen. Der Antrieb des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dedalus

Beiträge
4
Guten Morgen,
ich hätte eine Frage zum Thema 24Vdc Erden.

Ich wollte für eine offene Feuerstelle einen Grillspieß selber bauen.
Der Antrieb des Grillspieß soll mit einem Metallgehäuse geschützt werden.
Versorgt wird der Motor über ein Schaltnetzteil 230V/24Vdc [ LEADSTAR 24Vdc 15A 360W Schaltnetzteil ]
und über ein PWM geregelt.

Nun zu meiner Frage:
Muss das Gehäuse bzw. der gesamte Grillspieß (Gehäuse, Aufhängung … usw.) geerdet sein?
Muss der -0Vdc geerdet sein?
Oder sollte / darf es nicht geerdet werden?

Oder sollte ich vom Schaltnetzteil abstand nehmen und besser ein passendes 24Vdc Tischnetzteil nehmen?

Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt nicht zu kompliziert aufgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,
hat denn das Schaltnetzteil ein Metallgehäuse und kommt das in Berührung mit dein Grillspieß und dessen Metall Abdeckung ?
 
Ach total vergessen zu schreiben, das Schaltnetzteil soll abgesondert in einem Gehäuse stecken (3D Druck von einem Freund) und mit einem „passend langen“ Kabel verbunden sind.
Es würde zudem in bzw. unter einem Unterstand liegen
also nein, das Schaltnetzteil kommt mit dem Grillspieß nicht in Berührung.

Edit: Das „originale“ PWM gibt es nicht mehr bei Amazon (so eins in etwa Yantan 6V-90V 15A Puls Breite PWM Motor Beschleunigen Steuerpult Schalter)

Das PWM und das Netzteil bekommen ein Kunststoffgehäuse (3D Druck)

Im eigtl. Sinne geht es mir um das Basteln und das Benutzen der vorhandenen Geräte, nur soll es natürlich auch „Sicher" sein.
 
Du bist ein Schatz, das macht es natürlich einfacher bzw. ist Sinnvoller.
Je mehr ich gerade darüber nachgedacht habe umso mehr kam mir auch der verdacht es lieber bei einem "richtigen" Netzteil zu belassen und
mein Schaltnetzteil nur zu Testzwecken zu verwenden.

Aber trotzdem, rein theoretisch:
Müsste ich in dem Fall das ich das Schaltnetzteil verwenden würde, es Erden bzw. den gesamten Aufbau/Grillspieß?
 
Wenn du ein Schaltnetzteil nimmst und es in ein Isoliertes Gehäuse einbaust solltest du den Schutzleiter trotzdem anschließen um die darin befindlichen EMV Bauteile wirksam zu machen. Einige haben das.
 
Es geht nicht um die Erdung des Schaltnetzteiles, sondern um den Grill selber, der mit einem 24V Motor betrieben wird.

Liest eigentlich keiner die Threads mal halbwegs genau durch?
 
upload_2022-4-21_10-39-36.png
Ja ich habe gelesen. Und es wurde so geschrieben das beides gefragt wurde Netzteil und den gesamten Aufbau.
Selbs wenn wäre meine Aussage dennoch ok und als Zusatz wissen nicht verkehrt.

VG Mario
 
Ja stimmt. Schaden tuts auf keinen Fall.

Ich setzte halt immer voraus, dass wenn ein Schutzleiteranschlsus vorhanden ist, dieser auch anzuschließen ist.
 
Alles klar, besten Dank euch beiden.
Der Thread kann gerne zu, von meiner Seite aus ist alles geklärt.

MfG
 
Bedenke auf jeden Fall muß das Netzteil SELV erfüllen, sind das einfach nur 24V (FELV) sind diese genauso wie 230V zu behandeln da es bei ungeschützten 24V möglich ist, daß die 230V Seite auf die Kleinspannungsseite durchschlägt.
Verwende dazu ein Steckerfertiges netzteil mit entsprechender Kennzeichnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 24Vdc Grillspieß Erden? (Metallgehäuse)
Zurück
Oben