2x Phase auf 1x Neutral => FI löst aus

Diskutiere 2x Phase auf 1x Neutral => FI löst aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich hatte bei mir Garage, Boden und Garten auf einer Phase (B16 Sicherung) laufen. Jetzt habe ich den Boden auf eine extra Phase...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xeror

Beiträge
9
Hallo

Ich hatte bei mir Garage, Boden und Garten auf einer Phase (B16 Sicherung) laufen. Jetzt habe ich den Boden auf eine extra Phase (Sicherung gelegt, da ich damals ein 5adriges Kabel verlegt hatte. Jedoch sind Boden, Garage und Garten immer noch an einem Neutral- und PE-leiter angeschlossen.
D.h.: 5 Adern => 1x PE, 1x N, 3x L
L1 => Garten und Garage
L2 => Boden
L3 => frei
alles ist auf die eine N- und PE-Leitung geklemmt.

Mein Problem: Der FI löst jetzt immer aus. Warum?

Meine Vermutung ist, das der Fehlerstrom jetzt zu hoch ist.

Würde es helfen, wenn ich den Boden auch eine seperate N-Leitung verpasse?
 
nur mal so am Rande.

du hast eh 2 verschiedene Phasen (sprich zw. L1 und L2 400V) oder?
 
Nein ist rein 230 Volt.

Ich habe nur den Boden auf eine seperate Phase gelegt. Vorher war alles auf eine Phase (Ader) geklemmt. Um diese Ader etwas zu entlasten, habe ich halt den Boden von Garage und Graten getrennt.

Also Vom hauptverteiler geht ein 5 adriges kabel weg. Schwarz ist Phase 230V und geht zum boden. Braun ist Phase 230V für den rest, aber alles geht üner einen neutral zurück.

so sieht es aus

---------------Phase-(Boden)------
\
---------Neutral
/
---------------Phase-(Garage)-----

---------------Erdung-(für alles)-----------------
 
mit den zwei phasen war nicht gemeint daß du an deinen steckdosen 400V hast. sondern ob du zwei unterschiedliche phasen genommen hast oder zweimal die gleiche phase. wenn du drehstrom hast und zwei unterschiedliche phasen genommen hast ist das soweit i.O., und da würdest du dann zwischen den phasen 400V messen, zwischen phase und neutralleiter jeweils 230V. wenn du jedoch zweimal die gleiche phase verwendet hast, dann würde das unweigerlich zu einer neutralleiterüberlastung führen, da der N dann mit bis zu 32A belastet würde.

also hast du jetz drehstrom oder nicht?
 
ist kein drehstrom, ist die selbe phase. also muss ich einen zweiten N-Leiter nehmen...sprich jede phase brauch einen eigenen N-leiter...richtg?
aber die erdung kann ich gemeinsam nutzen?
 
weder noch

dann mußt du eine neue leitung ziehen!
 
Sorry,
aber wenn du sowas nicht weißt, dann lass verdammtnochmal die Finger davon!!!
Das ist das typische Beispiel für Laienhafte pfuscherarbeit!
Du verlegst hier keine Fliesen, wo diese im schlimmsten Fall von der Wand fallen...
Ich begreifs einfach nicht, immer wieder der gleiche Mist...
 
so sieht es bildlich aus (5-adriges Kabel):

........../-B16-----Phase (boden)------
...-FI--/
.........\-B16------Phase (Garten)----

........../------Neutral (boden-----
...-FI--/
.........\------Neutral (garten-----

----------------PE (für alles)----

Boden geht. Wenn ich die Sicherung für garten an mache, kommt der FI. will doch nur mal wissen woran es liegt. Wird eh noch alles von nem Meister abgenommen, schon wegen versicherung.
 
Was du gemacht hast ist absoluter Pfusch!
Also nochmal, lass die Finger davon und beauftrage einen Elektriker oder frag den Meister der das abnehmen soll...
 
Würde mich auch mal interessieren, welche driftigen Gründe dagegen sprechen, bzw warum es nicht funktioniert und der FI immer auslöst sobald auf dem 2. Kreis Strom ist!!! Das ist nicht VDE 0100 Norm entspricht ist mir schon klar. Nur kann ich in dem alten Haus nicht einfach mal eine neue Leitung durch das ganze Haus ziehen.
Es sind 2 unabhängige Stromkreise! Abgesehn von der fehlenden seperaten PE Leitung sind es doch wie 2 einzelne Leitungen (wo bei einer PE fehlt) nur in einem Kabel. Wenn das Kabel 6 Adern hätte könnte ich doch 2 komplette (L, N, PE) seperate Stromkreise auf eine Leitung legen, oder nicht? Hier fehlt doch "nur" eine zweite PE-Ader.

Ist aber auch kein Pfusch. Ich probiere es ja nur aus, da in dem Kabel noch 2 Adern frei waren. Wenns nicht geht bleibt eben alles auf einer Leitung, wie vorher.
 
kann mir das den keiner mal vernünftig erklären?
 
Hallo,

also erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen das ich dich bissl angepöpelt hatte, zu meiner entschuldigung muß ich sagen das ich genau an diesem Tag einen wirklich lebensgefährlichen pfusch beseitigt hatte, bei dem ein kleinkind in höchster gefahr war... Mag sein das ich bissl überreagiert habe, aber es ist und bleibt eben sehr gefährlich und eben auch absolut verantwortungslos an der Elektrik zu arbeiten wenn man davon nichts versteht....

Zu deiner Frage ansich:
Bei Drehstrom (120° Phasenverschoben) ergibt es sich, das der Neutralleiter nie höher als mit dem maximalen Strom des am stärksten belasteten Außenleiters fließt. Bei symetrischer Belastung würde eben gar kein Strom durch den Neutralleiter fließen.
Da du nur Wechselstrom zur Verfügung hast, entfällt dieses Prinzip. D.h. wenn du 2 Leiter belastest fliest auch der gesamte Strom über den Neutralleiter zurück, was bei entsprechender Belastung zu einer totalen Neutralleiterüberlastung führen würde.
Der einzige Ausweg wäre ein seperater Neutralleiter für jeden belasteten Stromkreis.
Mal abgesehen davon das es wie du es gemacht hast eigentlich funktionieren muß, ist das trotzdem schonmal wegen der falschen Farbkennzeichnung des zweiten Neutralleiters nicht nach VDE.
Auch wenn ich in der DIN VDE 0100-520 keine genaue aussage zu "mehreren wechselstromkreise in einem Kabel" gefunden habe, würde ich soetwas nicht machen. (Falls jemand eine Aussage in der VDE dazu findet, möge er mir dies bitte mitteilen)
Aber rein theoretisch, muß es funktionieren wenn du von 2 Abgängen des FI zur Sicherung gehst danach jeweils eine ader von der Sicherung abgehend von deinem 5x darauf klemmst. Natürlich musst du noch die beiden Neutralleiter direkt auf den Abgang des FI klemmen. Wenn du jetzt die Verbraucher noch richtig anschließt, muß der FI halten. (außer natürlich im Fehlerfall)
Aber wie gesagt, ich halte das ganze für keine gute Idee.....

Gruß
 
Hallo,

wenn ich strikt nach seiner Skizze gehe nimmt er 2 mal Außenleiter über beide Kontakte eines FI
und 2 mal Neutralleiter über beide Kontakte des anderen FI ...oder interpretiere ich die " Zeichnung" falsch ?
 
edi schrieb:
Hallo,

wenn ich strikt nach seiner Skizze gehe nimmt er 2 mal Außenleiter über beide Kontakte eines FI
und 2 mal Neutralleiter über beide Kontakte des anderen FI ...oder interpretiere ich die " Zeichnung" falsch ?

Hallo,
deswegen habe ich den richtigen anschluß nochmal dazugeschrieben...
Ich denke aber das er einen FI angeschlossen hat, aber evtl. den zweiten Neutralleiter über einen Leiteranschluß laufen lässt...
 
Hallo

Danke für die Erläuterung. Wie gesagt ich weiß das es nicht VDE gerecht ist, schon wegen der Farben. Aber ich kann leider kein zweites Kabel einziehen, da ich dafür das halbe haus aufmachen müsste. Es ging und geht ja auch über nur einen Leiter, wollte es halt nur auftrennen. Ich messe das ganze nochmal durch. Und natürlich lass ich nen Meister drüber schauen...Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2x Phase auf 1x Neutral => FI löst aus
Zurück
Oben