3fach Rolladenmotorsteuerung

Diskutiere 3fach Rolladenmotorsteuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Ich habe folgende Situation: In meinem Wohnzimmer ist im Rahmen einer Sanierung ein Fenster ausgetauscht worden. Dieses Fenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josi

Guest
Hi zusammen,

Ich habe folgende Situation:
In meinem Wohnzimmer ist im Rahmen einer Sanierung ein Fenster ausgetauscht worden. Dieses Fenster hatte vorher einen (Drehstrom) Rolladen-Motor. Jetzt sind dort 3 normale hingekommen.
Mein "Problem" ist jetzt, eine hübsche Lösung für die ganzen dadurch entstandenen Schalter zu finden.
Der bisherige Schalter war auf der Stirnseite einer Wand untergebracht, dort sollten auch die neuen Schalter hin. Jetzt muss ich also irgendwie 7 Adern durch diese schmale Wand verlegen, weiss noch nicht wie, aber da führt wohl kein Weg drumrum.
Was ich jetzt suche ist eine Lösung mit einem höheren Frauenakzeptanzfaktor wie die mit 3 Doppelschaltern untereinander. Habt Ihr da evtl. eine Lösung? Hab schon überlegt, ob man mit einem Drehschalter den Rolladenmotor auswählt und dann hoch und runterfahren kann, aber das klingt mir auch nicht gerade hübsch.

Wäre für jede konstruktive Idee dankbar.
 
Wenn du etwas Gutes und supermodernes suchst, dann gehe ins Internet unter www dot enocean dot de.

Ich bin dabei, alle Schalter durch Funkschalter (alle OHNE Batterieen!!!) zu ersetzen.

Diese Entwicklung arbeitet mit Mycroampère-Sendeleistungen und evtl. mit (wirklich nur etwas) Solarenergie.

Die haben Sender und Empfänger zum Schalten von Rolladenmotoren, Heizung, Klima, Licht und Steckdosen.

Schau dir das in Ruhe an, du wirst dann genau so begeistert sein wie ich...

(Anmerkung: billig sind die Teile nicht gerade, aber das sind sie wirklich wert, die ältesten Schalter und Aktoren halten bei mir schon 12 Jahre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3fach Rolladenmotorsteuerung

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.003
Matze001
Matze001
Zurück
Oben