4 elektrische Seilzüge zentral steuern

Diskutiere 4 elektrische Seilzüge zentral steuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe 4 elektrische Seilzüge mit jeweils einer Steuerungseinheit (So 500kg-1to Lastzüge wie im Baumarkt auf 230V Da es alleine nicht möglich...
Wie wärs denn mit gleichlaufenden Wellen und Ketten? Ist vermutlich zu einfach. Genau. Wie will man 4 Antriebe an eine Welle ketten?

Dann doch eher die Version mit den Weg- Gebern und Auswerteeinheit.

Leprechaun
 
Ich denke mal, dass man die Antriebe auch mal einzeln bewegen können muss.
Schließlich wird nicht jede Last die Kranösen an der selben Stelle und so verteilt haben, dass alles in Waage hängt.
 
Ich denke mal, dass man die Antriebe auch mal einzeln bewegen können muss.
Wer hier ernsthaft "alles" mitliest, -und eventuell auch versteht was er liest -, hat doch bereits vom TE mitgeteilt bekommen, dass genau diese Möglichkeit der Einzelbedienung erhalten bleiben soll. Genau diese Forderung erschwert natürlich eine Lösungsfindung ungemein, abgesehen davon, dass der TE nicht ordentlich mitgeteilt hat, wie seine jetzigen vorhandenen "Steuerungen" schaltungstechnisch ausgelegt sind.
Vielleicht wird ja das eine oder andere hinter den Kulissen per PN diskutiert, aber eine einfache Lösung des Problems sehe ich nicht, was aber mein Bier ist, und nicht weiter diskutiert werden muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Steuerung für die Seilzüge hat mindestens einen Knopf für Heben und Senken . Dazu kommt meist noch ein Nothalt oder eben Totmannschaltung .
Der Trick die 4 Hebezüge zu steuern ist eben die Erfassung der Schieflage. Derzeitig erfasst der TE diese optisch und muss demzufolge die Seilzüge manuell einzeln steuern .
Einen 100% tigen Gleichlauf wirst er aber nie erreichen . So bleibt eine zulässige Abweichung, die bei Überschreiten korrigiert werden muss.
Wir können dem TE nur Vorschläge machen , umsetzen muss er die Vorschläge dann schon selber .
Und noch etwas der TE muss da schon selber mitarbeiten und die Informationen liefern , die gebraucht werden.
 
Und noch etwas der TE muss da schon selber mitarbeiten und die Informationen liefern , die gebraucht werden.
Ganz meine Meinung !

Bereits in Beitrag #12 hatte ich anhand eines einfachen Beispiels versucht aufzuzeigen,
was "man" so alles an Informationen benötigen würde.

Der TE sollte sich mal überlegen, ob er es für sinnvoll hält je zwei Seilzüge in einer Gruppe zusammenzufassen!

Das wäre dann ein Kompromiss zwischen Machbarkeit und Aufwand, also gewissermaßen eine Zwei-Hand-Bedienung.

. . . und nun diskutiert mal schön und möglichst zielführend ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da gar keinen höheren Aufwand ob du nun 2 Seilzüge oder jeden Seilzug einzeln ansteuerst.
Fakt ist doch das du den Weg jedes Seilzuges erfassen musst und diese Werte dann auch auswerten musst um ein Steuersignal für die Seilzüge zu gewinnen . Und dafür ist ein µC die einfachste und billigste Möglichkeit . Die Steuerung kann der dann Nebenbei erledigen . Ich denk mir doch was dabei wenn ich Drehgeber zu Erfassung der Wege vorschlage.
ZB : https://www.reichelt.de/drehimpulse...MImri18eTD8AIV1-vtCh1lsAs9EAYYAyABEgKAMvD_BwE
Und dann gibt es da noch Getriebe um die Drehzahl der Umlenkrolle über die das Seil läuft in eine höhere Drehzahl umzusetzen . ZB https://de.rs-online.com/web/p/glei..._BwE&gclsrc=aw.ds&matchtype=&pla-333544972286
an Stelle des Motors kommt der Drehgeber
 
Thema: 4 elektrische Seilzüge zentral steuern
Zurück
Oben