Elektrischer Seilzug

Diskutiere Elektrischer Seilzug im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde Ich habe einen Deckenseilzug gratis bekommen. Angeschlossen (ist ja bereits ab Werk ein Stecker dran), ausprobiert hoch/runter...
H

Habasch707

Beiträge
2
Hallo Gemeinde
Ich habe einen Deckenseilzug gratis bekommen. Angeschlossen (ist ja bereits ab Werk ein Stecker dran), ausprobiert hoch/runter. Beim runterlassen hab ich schon Wärme durch das Handbedienteil bemerkt. Hoch kam das Seil nur noch zur Hälfte. Aufgemacht, war der Taster hoch/runter zusammengeschmorrt. Also neuen Schalter bestellt und wollte den einbauen. Bevor ich das mache, wollte ich euren Rat wissen. Der Schalter war gem. Skizze angeschlossen. Was mich irritiert, ist die Tatsache, das L und N auf derselben Seite am Schalter angeschlossen sind? Das ergibt doch einen Kurzschluss? Oder wegen des Kondensators dazwischen nicht?
Kondensator hat eine Kapazität von 20uF, der Seilzug ist ein Güde mit 100(200)kg Traglast. Vllt kann mir jemand helfen
 

Anhänge

  • IMG_20210605_110436.jpg
    IMG_20210605_110436.jpg
    286 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210605_114308.jpg
    IMG_20210605_114308.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210529_121857.jpg
    IMG_20210529_121857.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo,
was heißt denn "auf derselben Seite am Schalter angeschlossen"? Da ich die Innenschaltung des Tasters nicht kenne und auch auf den Fotos nicht ersehen kann, kann ich dazu nichts sagen. Der Anschluss war sicher richtig, da es ja funtioniert hat.
Wenn du keinen exakt baugleichen neuen Taster hast, kannst du dich auf die Position der Anschlüsse sowieso nicht verlassen.
 
Das Thema "Seilzug" wurde schon oft im Forum abgehandelt,
da kann man sicher über die Suchfunktion alle möglichen Beiträge finden.
Vielleicht sogar einen "passenden". ;)

Falls der TE nicht fündig wird, könnte man eine endlose Diskussion in den UNTERHALTUNGEN anzetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Der Taster ist 2polig, jeweils beidseitig tastend, mit Nullstellung mittig. Also "tastend ein - null - tastend ein". Ist ein baugleicher Taster.

Hallo,
was heißt denn "auf derselben Seite am Schalter angeschlossen"? Da ich die Innenschaltung des Tasters nicht kenne und auch auf den Fotos nicht ersehen kann, kann ich dazu nichts sagen. Der Anschluss war sicher richtig, da es ja funtioniert hat.
Wenn du keinen exakt baugleichen neuen Taster hast, kannst du dich auf die Position der Anschlüsse sowieso nicht verlassen.
 
Wäre günstig gewesen, wenn dir auch die Anschluß-Anleitunng übergeben worden wäre.
Aber du kannst auf der Webseite des Seilzug-Herstellers sicher ein passendes Handbuch finden.
Oder wie bereits erwähnt, im Forum per Suchfunktion die alten Beiträge "durchackern" . . .
 
Der Taster ist 2polig, jeweils beidseitig tastend, mit Nullstellung mittig. Also "tastend ein - null - tastend ein". Ist ein baugleicher Taster.
In deiner "Zeichnung" sind die Adern nicht eingezeichnet, die zum Motor führen.
Auch der Kondensator-Anschluß kann wie gezeichnet nicht funktionieren.
Such dir mal Anschlußbilder von Kondensatormotoren im Internet . . .
 
Hallo @Habasch707, ich vermute mal der Netzanschluss (Schukosteckerleitung) geht direkt zum Motorklemmkasten.
Von dort geht eine 4 adr. Steuerleitung zur Bedienflasche.
Deine Skizze ist so nicht korrekt.
Der N geht sehr wahrscheinlich direkt zum Motor.
Versuchs mal mit diesem Schaltplan:

Seilzug-Schaltplan.jpg
Allstromer
 
@Allstromer
. . . . . . . . . . . und du traust dem TE zu, dass er es auf die Reihe bekommt den NOT-AUS-Schalter in die Schaltung mit einzubinden ?

Solch halbfertige Ratschläge ist man eigentlich hier im Forum von ganz anderen "Leuten" gewohnt !
 
Thema: Elektrischer Seilzug
Zurück
Oben