Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?

Diskutiere Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, weiß jemand einen elektrischen Seilzug (230V Stromversorung) um Material zu heben (50kg ) der einen externen Anschluß von...

  1. #1 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand einen elektrischen Seilzug (230V Stromversorung) um Material zu heben (50kg ) der einen externen Anschluß von Schaltern ermöglicht?
    Ich finde im Web nur solche mit Stromanschluss und diesen Standard gelben Bedienelementen mit Notaus und hoch/runter Schalter. Das will ich aber nicht benutzen sondern eigene hoch/runter Schalter fest an die Wand montieren bzw. Endlagenschalter.

    Bin für Tipps dankbar!
     
  2. #2 Pumukel, 24.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.789
    Dir ist schon klar warum diese Lastaufzüge eine feste Ansteuerung haben?
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    .
    Es gibt statt dieser "gelben Bedienelementen" auch speziell für Seilzüge konzipierte Funksteuerungen.
     
  4. #4 werner_1, 24.05.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    4.111
    Montier doch das "gelbe Bedienelement" an der Wand. Das Kabel kann man ggf. per Abzweigdosen verlängern. Evtl. muss man dann auch den NotAus vervielfältigen.
     
    patois gefällt das.
  5. #5 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber ich hab halt einige Meter zu überbrücken und möchte ungern ständig den Knopf drücken müssen sondern nur einmal für hoch bis zur Endlage.

    Also gibt es keinen Seilzug mit externem Anschluß? Hmm, eventuell würde auch ein Seilzug helfen bei dem der Schaltplan der Bedienelementes dabei ist. Dann muss man das zum Anschliessen verwenden. Weiß jemand so einen Antrieb oder kann einen empfehlen?
     
  6. #6 Pumukel, 24.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.789
    Derartige Seilzüge sind für den Totmannbetrieb gebaut um Unfälle zu vermeiden.
    Und genau das willst du mit deiner Bastelei umgehen.
     
    patois gefällt das.
  7. #7 eFuchsi, 24.05.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    3.378
    7 meter Steuerungsleitung haben ja schon einige fix dabei.

    Du brauchst also

    230V, ca. 50kg
    Hubhöhe?
    Länge Steuerungsleitung?

    Zur Totmansteuerung hat Pumuckel ja schon was geschrieben.
     
  8. #8 patois, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    .
    ###########################

    ## Das also ist des Pudels Kern. ##
    ###########################
     
  9. #9 werner_1, 24.05.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.148
    Zustimmungen:
    4.111
    Na ja, morgen haben wir vielleicht alle Infos zusammen, um einen "Seilzug" vorschlagen zu können. ;)
     
  10. #10 eFuchsi, 24.05.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.073
    Zustimmungen:
    3.378
    Du willst also eher so ein Art Lastenaufzug mit 2 festen Stationen, die wahlweise angefahren werden.
     
    patois gefällt das.
  11. #11 Pumukel, 24.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.789
    Das wäre machbar so lange die Last in einem allseitg geschlossenem Käfig gehoben wird . Siehe Lastenaufzug geschlossen
     
    patois gefällt das.
  12. #12 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es soll eine Art Lastenaufzug werden
     
  13. #13 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    .
    Musst du nur noch einen Elektriker finden, der dir dies einbaut und die Verantwortung dafür übernimmt.

    Außerdem muss er noch den "Text" der Betriebsanleitung verstehen ! :rolleyes:
     
  15. #15 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So ganz zufrieden bin ich mit dem auch nicht. Weiß jemand einen anderen Seilzug?

    Die Verantwortung wird er nicht übernehmen, davon geh ich nicht aus. Das ist ja ein Neubau bei mir und er kann wenigstens eine separate Sicherung vorsehen im Schaltschrank. Vielleicht macht er mir auch noch die Schalter dazu und Endlagenschalter, mal schauen.

    Hatte trotzdem gehofft, es gibt Seilzüge die extern schaltbar sind ohne Bastelei, leider wohl nicht, schade.
     
  16. #16 Pumukel, 24.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.789
    Du hast den Sinn einer Totmannschaltung nicht verstanden ! Diese kannst du nur umgehen wenn völlig ausgeschlossen ist das durch die Last jemand gefährdet wird .
     
  17. #17 verliernix, 24.05.2022
    verliernix

    verliernix

    Dabei seit:
    24.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein separater Schacht wo der Seilzug hoch u runterfährt. Zugang dahin könnte man per verriegelter Schranktür sperren, die sich nur öffnen lässt wenn der Seilzug nicht läuft oder in den Endlagen ist
     
  18. #18 Pumukel, 24.05.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.161
    Zustimmungen:
    3.789
    siehe Beitrag 11 und ich glaube kaum das sich ein Elektriker den Aufzug da ans Bein bindet. Elektrisch die Steuerung umzubauen ist da nicht das Problem . Die Frage der Haftung ist das Problem.
     
  19. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.425
    Zustimmungen:
    1.529
    .
    Aber bitte nicht die elektrische Schaltung unbesehen "abkupfern", denn zumindest zeichnerisch sind die Graetzgleichrichter mißglückt ! :D
     
    Elektro-Blitz gefällt das.
  20. #20 Elektro-Blitz, 24.05.2022
    Elektro-Blitz

    Elektro-Blitz

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    149
    Mein Lob an @patois : Sehr aufmerksam gewesen !.-
     
Thema:

Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit?

Die Seite wird geladen...

Elektrische Seilzug mit externer Ansteuerungs Möglichkeit? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Seilzug

    Elektrischer Seilzug: Hallo Gemeinde Ich habe einen Deckenseilzug gratis bekommen. Angeschlossen (ist ja bereits ab Werk ein Stecker dran), ausprobiert hoch/runter....
  2. 4 elektrische Seilzüge zentral steuern

    4 elektrische Seilzüge zentral steuern: Ich habe 4 elektrische Seilzüge mit jeweils einer Steuerungseinheit (So 500kg-1to Lastzüge wie im Baumarkt auf 230V Da es alleine nicht möglich...
  3. Elektrisches Türschliessystem

    Elektrisches Türschliessystem: Hallo Mein Sohn soll ein Beitrag halten wie ein elektrisches Türschloss funktioniert .Gibt es hier jemanden der uns das erklären kann,irgendwie...
  4. Elektrische Rolladen

    Elektrische Rolladen: Hallo zusammen, ich hätte da mal ne frage. Ich habe zuhause Elektrische Rolladen, die waren schon vor meinem Einzug vorhanden. Ich wollte jetzt...
  5. Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

    Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung: Guten Tag zusammen! Vor einiger Zeit habe ich ein gut 40 Jahre altes Haus erworben. Dieses Haus verfügt über eine elektrische...