4 Sicherungen lösen zeitgleich aus!?!

Diskutiere 4 Sicherungen lösen zeitgleich aus!?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann, fühl mich doch etwas unwohl: heute hatte ich Handwerker im Haus, die nen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dr.sandman

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann, fühl mich doch etwas unwohl:
heute hatte ich Handwerker im Haus, die nen neuen Estrich verlegt haben. Und nen, heute abend, fliegt auf einmal die Hälfte der Sicherungen raus (4 Stück, alle zeitgleich).
Hat da jemand ne Erklärung?

Danke für evtl. Hilfe.
 
dr.sandman schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann, fühl mich doch etwas unwohl:
heute hatte ich Handwerker im Haus, die nen neuen Estrich verlegt haben. Und nen, heute abend, fliegt auf einmal die Hälfte der Sicherungen raus (4 Stück, alle zeitgleich).
Hat da jemand ne Erklärung?

Danke für evtl. Hilfe.
Welche Stromkreise werden denn durch die Sicherungen abgesichert?

Grüsse

Marsu
 
Es waren keine "Spezial-Sicherungen" wie Herd oder Heizung betroffen, aber in verschiedenen Räumen wurde es dunkel...
 
dr.sandman schrieb:
Es waren keine "Spezial-Sicherungen" wie Herd oder Heizung betroffen, aber in verschiedenen Räumen wurde es dunkel...
Interessantes Phänomen! Konntest Du die Sicherungen inzwischen wieder einschaltet, war das bisher nicht möglich, oder hast du es noch gar nicht versucht?

Was steht für eine Bezeichnung auf den Sicherungen?

Grüsse

Marsu
 
Die Sicherungen sind alle wieder drin, und ich hab auch überall wieder Strom...
Auf den Sicherungen stehen nur die verschiedenen Räume, ansonsten sehen sie alle gleich aus.
 
dr.sandman schrieb:
Die Sicherungen sind alle wieder drin, und ich hab auch überall wieder Strom...
Auf den Sicherungen stehen nur die verschiedenen Räume, ansonsten sehen sie alle gleich aus.

Eigentlich müsste auf den Dingern stehen, wer sie hergestellt hat. Zudem müsste irgendeine Bezeichnung draufstehen, z.B. B 10, B16, L10, L16 oder H 16 oder irgendwas in der Art.

Ich würde hinsichtlich des Fehlers zuerst einmal auf ein Isolationsproblem tippen. Wobei mich aber ein wenig irritiert, dass dieses Problem in vier unterschiedlichen Kreisen auftritt. So etwas kann üblicherweise aber nur ein Elektriker vor Ort genau feststellen.

Grüsse

Marsu
 
Auf allen 4 Sicherungen steht H16, der Hersteller ist ABB.
Kann ich heut in Ruhe schlafen, oder sollte ich doch lieber gleich versuchen, jemanden zu erwischen? Oder die Sicherungen einfach draussen lassen?
 
dr.sandman schrieb:
Auf allen 4 Sicherungen steht H16, der Hersteller ist ABB.
Kann ich heut in Ruhe schlafen, oder sollte ich doch lieber gleich versuchen, jemanden zu erwischen? Oder die Sicherungen einfach draussen lassen?
Gute Frage. Meines Erachtens sollte das Abschalten der Sicherungen, die vorhin ausgelöst haben, erst einmal ausreichen. Da die Sicherungen schön älter sind, das Phänomen zudem etwas merkwürdig, würde ich nicht empfehlen, diese über die Nacht eingeschaltet zu lassen.

Grüsse

Marsu
 
Bist du sicher dass die Sicherungen noch drin waren als die Handwerker das Haus verlassen haben?
 
Hört sich eher so an als wenn die Spannungsversorgung unterbrochen war und im Moment des widerkehrens die H LS durch den Einschaltstrom ausgelöst hätten! Ein typisches Problem dieser Bauart!
 
@ego1:
an das dachte ich auch gerade...
Hab' auch noch eine 1400VA-USV, die sehnsüchtig auf einen C-LS wartet, weil der B-Typ sie bei Rückkehr des Netzes mit einem Freudensprung nur allzu gerne wieder vom Netz trennt. ;-)


dr.sandman schrieb:
[...] heute hatte ich Handwerker im Haus, die nen neuen Estrich verlegt haben. [...]

Was denn für einen Estrich?

Trockenestrich, also z.B. Holzplatten, evtl. mit Schrauben und Nägeln hier und da?
Wenn dann eine Schraube oder Nagel "perfekt" sitzt und das Holz etwas arbeitet...

Zementestrich, also das mehr als nur leicht wasserhaltige Verfahren, bei dem die Feuchtigkeit mitunter seltsame Wege gehen könnte?

Bitumenestrich, der mit ungefähr 170°C oder etwas mehr bösartig zu üblichen Leitungen ist, solange sie nicht in Metallrohren geschützt werden?


Interessant wäre vermutlich, zu wissen, ob diese vier Stromkreise wirklich zeitgleich fielen und wenn ja, ab wo sie gemeinsam verlaufen.

Vielleicht kommt Herr Sandmann ja nochmal vorbei... wenn er wieder Strom hat. :roll: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4 Sicherungen lösen zeitgleich aus!?!
Zurück
Oben