400V mit drei Adern?!

Diskutiere 400V mit drei Adern?! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Frage zum Anschluß eines 11kw Durchlauferhitzers (Wasser) Ich habe eine ganz normale 3-phasen Leitung (2xRot, 1xNeutral...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
el0815 schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Anschluß eines 11kw Durchlauferhitzers (Wasser)
Was ist denn genau deine Frage?
Da es für Südfrankreich ist, müsste man wissen, welche Netzform dort vorherrscht, welche Spannung (z.B. 230/400V) und ob es einen Fi-Schalter (RCD) gibt.
 
werner_1 schrieb:
el0815 schrieb:
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Anschluß eines 11kw Durchlauferhitzers (Wasser)
Was ist denn genau deine Frage?
Da es für Südfrankreich ist, müsste man wissen, welche Netzform dort vorherrscht, welche Spannung (z.B. 230/400V) und ob es einen Fi-Schalter (RCD) gibt.

Meine Frage steht über deiner Frage :wink:
Frankreich hat das gleiche Netz 230/400V und es ist ein Schutzschalter 230/400V mit 63A vorhanden.

Hoffe das war das was du meintest? :roll:
 
el0815 schrieb:
Meine Frage steht über deiner Frage :wink:
Hoffe das war das was du meintest? :roll:
Über meiner Frage steht nur, ob es zulässig ist. Für Südfrankreich kann ich dir das nicht beantworten. Für D wurden schon genug Kommentare gepostet.
Gibt es zu dem Gerät oder in der Betriebsanleitung kein Anschlussbild? Wenn JA, stell das doch bitte mal ein.
Ist der 63A-Schalter ein Fi-Schutzschalter (RCD), ein Leitungsschutzschalter (LSS) oder ein einfacher Ausschalter?
 
Der benötigte Anschluß ist doch mittlerweile klar: 2PE, also 400V Wechselspannung + Schutzleiter. Absicherung z.B. über 2pol. LS B32A. Drehstrom ist in solchen gefilden eher selten.

Frag beim örtlichen Stromversorger/Elektrobetrieb nach, wie das dort gehandhabt wird. Das 5x2,5 ist aber imhob zu knapp bemessen, hier sollte mindesten 3x4mm² genutzt werden.
 
el0815 schrieb:
...
An sich komme ich gut zurecht mit den diversen Normen/Anschlüsse aber dies kenne ich noch nicht und möchte daher hier kurz nachfragen.
...
Nochmals zurück zum Anfang. Was soll eigentlich das ganze wenn du "so gut" Bescheid weißt?

Du kauftst in D einen PL Durchlauferhitzer für F.
Infos lieferst du häppchenweise auf Bitten und Betteln.


und dann noch deine Einlassung:
el0815 schrieb:
:evil: nicht zulässig?!
Diese Dinger werden aber in Deutschland verkauft z.b.
HIER!

und mit einer 2,5mm" Leitung betrieben
...
wenn sie damit betrieben werden ist das zumindest in D mehr als grenzwertig.

Aber:
In D dürfen Radarwarner verkauft werden aber nicht betrieben werden.
In D durften Bestechungsgelder steuerlich abgesetzt werden aber nicht niemand bestechlich sein.
...
..
.
 
und mit einer 2,5mm" Leitung betrieben
...[/quote]
wenn sie damit betrieben werden ist das zumindest in D mehr als grenzwertig.

.[/quote]
Hallo der deutsche Strom hat eine höhere Viskosität als der französische was bekannnt sein dürfte mfg sepp
 
leerbua schrieb:
el0815 schrieb:
...
An sich komme ich gut zurecht mit den diversen Normen/Anschlüsse aber dies kenne ich noch nicht und möchte daher hier kurz nachfragen.
...
Nochmals zurück zum Anfang. Was soll eigentlich das ganze wenn du "so gut" Bescheid weißt?

Du kauftst in D einen PL Durchlauferhitzer für F.
Infos lieferst du häppchenweise auf Bitten und Betteln.


und dann noch deine Einlassung:
el0815 schrieb:
:evil: nicht zulässig?!
Diese Dinger werden aber in Deutschland verkauft z.b.
HIER!

und mit einer 2,5mm" Leitung betrieben
...
wenn sie damit betrieben werden ist das zumindest in D mehr als grenzwertig.

Aber:
In D dürfen Radarwarner verkauft werden aber nicht betrieben werden.
In D durften Bestechungsgelder steuerlich abgesetzt werden aber nicht niemand bestechlich sein.
...
..
.

Ich "Bitte und Bettel" höchstens daß Sie meinen Beitrag Ignorieren wenn dieser Sie stört :wink:

@ego1 Danke dies hatte ich sowieso noch vor da die "Leistung" hochgestuft werden muß.

@Werner_1 Danke, ich habe versucht Bilder von den Sicherungen zu machen leider etwas Unscharf

400V-Sicherung CD763F
https://www.dropbox.com/s/sit8wv92myfs84t/2013-06-06 17.14.28.jpg

und die Hauptsicherung 230-400V NF420
https://www.dropbox.com/s/1qbt5ak1rciyayp/2013-06-06 17.14.10.jpg

(...Die Mail-Benachrichtigung scheint nicht zu funktionieren)
:roll:
 
el0815 schrieb:
Der Händler hat mir eben Geantwortet und er sagt daß das Gerät nur mit 2 Phasen und dem Schutzleiter (grün/gelb) betrieben wird.
(Der Neutralleiter wäre nicht nötig) ich habe vom Sicherungskasten ca 5 Meter Leitung, und würde gerne ein 5x2,5 Leitung nehmen,wäre dies "noch" möglich oder glüht mir gleich der Draht entgegen?
Der Draht wird dir nicht verglühen, aber auf Grund der 32A-Sicherung solltest du schon ein 3x4mm² nehmen (wie auch von anderen schon geschrieben). Ein Fi-Schalter scheint vorhanden zu sein, Daten kann ich allerdings nicht erkennen. Auf Grund des abgebildeten Kabels brauchst du, wie auch der Händler schon gesagt hat, nur 2 Außenleiter (je 32A Sicherung) und den PE. Ich gehe davon aus, dass alles über den RCD (Fi-Schalter) läuft.
 
Dank dir Werner, denke ist jetzt alles klar.
Alles läuft über den "Hauptschalter" und ich werde dann einen 4mm Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 400V mit drei Adern?!
Zurück
Oben