4x18 W Deckenleuchte mit KVG und LED

Diskutiere 4x18 W Deckenleuchte mit KVG und LED im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Auf dem Dachboden hängen alte 4x18W Rasterleuchten mit KVG. Je KVG 2 Röhren mit 2 Startern. Die Kondensatoren wurden wohl vor...
H

Hajo1988

Beiträge
17
Hallo zusammen!

Auf dem Dachboden hängen alte 4x18W Rasterleuchten mit KVG.

Je KVG 2 Röhren mit 2 Startern. Die Kondensatoren wurden wohl vor langer Zeit bereits ausgebaut.

Nun meine Frage:

Da immer mehr Röhren auszutauschen sind, habe ich mal „auf doof“ LED Philips Corepro 8W eingesetzt.

Eben ausgetauscht, Starter gewechselt und siehe da, es funktioniert.

Ehrlich gesagt, habe ich damit nicht gerechnet. Funktioniert es auch dauerhaft?

Müsste ja eine Kombination aus Tandem- und Duoschaltung sein?

Die ganze Theorie dazu ist schon ewig lang her und irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf…

Danke für Meinungen

VG
 
Habe gerade festgestellt, dass der Beitrag im Bereich Beleuchtung besser aufgehoben wäre. Kann den jmd ggf verschieben?

VG
 
Die Herstellerangaben sind zu beachten und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Tandem- und Duoschaltung mit den LED Leuchtmitteln nicht zulässig ist.
Die Schaltung in der zwei Starter vor kommen ist eine Tandemschaltung.

Somit ist diese Schaltung um zu bauen, am Besten auf eine Schaltung ohne Drossel und Starter.
 
Hallo und danke für die Antwort.

Das werde ich dann wohl lassen - keine Lust in den alten Leuchten rumzustricken…

Der Dachboden ist wirklich groß, hatte mich schon immer gefragt, ob es für einen Stromkreis nicht zu viel ist…es hängen 9x 4-flaumige Rasterleuchten mit KVG unkompensiert dran…

Gruß
 
Der Dachboden ist wirklich groß, hatte mich schon immer gefragt, ob es für einen Stromkreis nicht zu viel ist…es hängen 9x 4-flaumige Rasterleuchten mit KVG unkompensiert dran…
Na ja, ob es zu viel ist kann schlecht beurteilt werden ohne die entsprechende Absicherung zu kennen. ;)

Ganz grob überschlägig 9 Leuchten mit 4 mal 18 W bestückt ergibt rein rechnerisch 576 W. Hauen wir auf die "uralt" Technik noch Reserve drauf sollten wir mit 1000 W schon am Ende der Fahnenstange angelangt sein.

Daß Octavian einen Leuchtenumbau vorschlägt, ... also ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. :D
 
Mit einem schlechten Cos Phi im Hinterkopf (0,5) kommen wir dann auf gerundet 9A. Alles mit B16 abgesichert und in 1,5 verlegt…Sollte klappen…

VG
 
oder auch nicht, je nach dem wie hoch der Einschaltstrom der LEDs ausfällt...
 
auch diese hätten hohe Einschaltströme.
Bei LEDs lässt sich das allerdings pauschal nicht sagen, da jeder Hersteller da was anderes baut und bauen kann.
Viele Hersteller geben allerdings an wie viele Ihrer Leuchtmittel an welche Sicherung betrieben werden können.
 
Die Nennleistung ist für die Höhe der Einschaltströme ziemlich egal, es kommt drauf an was der Hersteller da so baut.
Rein prinzipiell kann der ein Teil bauen mit 2,3kW Nennleistung und 10A Einschaltstromspitze, oder aber ein 2,3W Teil mit der gleichen.
 
Das Ganze ist sicher schon Jahrzehnte so in Betrieb. War bei Hauskauf bereits so.

Habe halt immer ein wenig Bedenken bezüglich des Stroms gehabt, erst Recht für den Schalter. Denke, da ist bei 10A Ende
 
Thema: 4x18 W Deckenleuchte mit KVG und LED
Zurück
Oben