Befestigung von Deckenleuchten in Kombination mit Hohlwanddosen

Diskutiere Befestigung von Deckenleuchten in Kombination mit Hohlwanddosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung von Deckenleuchten in Kombination mit Hohlwanddosen. Wir haben eine Installatioslattung 4 cm + 1 Lage...
J

JensWeber

Beiträge
41
Hallo,

ich habe eine Frage zur Befestigung von Deckenleuchten in Kombination mit Hohlwanddosen. Wir haben eine Installatioslattung 4 cm + 1 Lage Gipskarton 1,25 cm an der Decke, für die Kabelausführung hatte ich eine Deckenleuchten-Anschlussdose, Tiefe 47 mm eingeplant, bin jetzt aber
bezüglich der Tragfähigkeit etwas skeptisch.

Der Hersteller schreibt, die Tragkraft beträgt 2 Kg, wenn ich es richtig sehe, hängt das Gewicht aber nur an den beiden Krampen, die sich an den
Rand des Gipskartons krallen, ist das praktikabel, oder löst man das in der Praxis anders?

Viele Grüße
Jens
 
Wenn deine Leuchte schwerer ist, musst du auch eine andere Befestigungstechnik wählen.

Und ja. Die Dose hängt nur an den beiden Krallen. Das ist nicht viel Auflagefläche für etwas Gips.
 
So etwas oder ähnliches. Habe damit mein Treppengeländer an einer Rigipswand befestigt. Feuertaufe bestanden. Die Dinger haben bei meinem stockbesoffnen Kumpel mit 110 KG Kampfgewicht gehalten. Dann halten sie auch deine Lampe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215_094218_Chrome.jpg
    Screenshot_20240215_094218_Chrome.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 13
Wir haben da eine 10mm Sperrholzplatte auf den Gigs gelegt und die Hohlwanddose dann erst eingesetzt . Somit liegen die Krallen auf der Sperrholzplatte auf. Die Leuchten können dann auch direkt montiert werden ohne Spezialdübel.
 
Ja, gute Idee mit der Sperrholzplatte, überlege ich mal. An welchem Bauteil habt ihr die Platte befestigt?
 
Alternativ habe ich mir noch Kippdübel angesehen, um wie vorgeschlagen Aufhängung und Kabeldose zu trennen. Gibt es kleinere Dosen (Durchmesser) für die Decke als die herkömmlichen Deckenleuchten-Anschlussdosen?
 
Gar nicht den die Sperrholzplatte verteilt die Last auf die Gipskartonplatte. Der Dosenhalter greift somit nicht auf den Gips sondern auf das Sperrholz. Es gibt auch Lampenauslässe die haben nur 35 mm Durchmesser.
 
Ja, ich habe vergessen zu schreiben das unsere Decke leicht schräg ist, ich müsste die Holzplatte noch an der Unterkonstruktion
befestigen, damit sie nicht wegrutscht, was aber nocht geht, die Decke ist noch nicht mit Gipskarton beplankt.
 
Hä die kannst du auch durch den Gips anschrauben! und mit dem Gips montieren
 
bis 2kg halten die Dosen garantiert zuverlässig auch in der Gipskarton decke.
Mein Leuchten hängen da seit ca 5 Jahren dran, vermutlich wiegt der Messing Kronleuchter auch mehr als 2kg
 
Thema: Befestigung von Deckenleuchten in Kombination mit Hohlwanddosen
Zurück
Oben