Kabelkanal befestigen

Diskutiere Kabelkanal befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein kleiner Kabelkanal 15 mm x 15 mm soll an einer Hauswand in Ziegeln befestigt werden. Die Bohrungen sind 12,5 cm auseinander und 4 mm breit...
Im Winter ist auch eine ungedämmte Südseite ein erheblicher Wärmeverlust, nur weil da mal wenn gerade mal schön ist ein paar Stündchen die schwache Wintersonne auf die Fassade scheint spart man da keine Energie.
Im Sommer heizt das aber schön auf.
Es gibt nichts besseres als eine gut mit Steinwolle gedämmte massive Mauer.
 
Im Winter ist auch eine ungedämmte Südseite ein erheblicher Wärmeverlust, nur weil da mal wenn gerade mal schön ist ein paar Stündchen die schwache Wintersonne auf die Fassade scheint spart man da keine Energie.
Im Sommer heizt das aber schön auf.
Es gibt nichts besseres als eine gut mit Steinwolle gedämmte massive Mauer.

Das Haus hat Wände aus Poroton-Hochlochziegeln, so wie sie 1993 hergestellt wurden. Die Wandstärke ist inkl. Putz 39 cm.
 
Dann erst Recht isolieren denn dann ist die Hitze im Sommer ganz schnell drin da der Stein wenig Masse hat.
 
Das hat sich in drei Jahrzehnten bewährt.

In den Übergangszeiten hat man wegen der einfachen Zweischeibenverglasung mit einer sehr guten Transmission oft Wintergartenatmosphäre, im Hochsommer kann man zur Mittagszeit die Außenrollos etwas runter lassen und in den frühen Morgenstunden bei Bedarf Dauerlüften.

Falls das Haus einmal wärmeisoliert werden sollte, dann an der Nordseite.
 
Wenn dann komplett.
 
Da gehts um den Wandaufbau.
Mit Ziegel / Beton + Dämmung erreicht man meist um die 12 Stunden.
Holz, Mineralwolle usw kommt man oft runter auf 3 Stunden. Da heizt sich im Sommer die Bude auch ohne Fenster recht schnell auf. Kennt man von Dachgeschosswohnungen. Hat aber auch den Vorteil das es in der Übergangszeit angenehmer ist.

In den Übergangszeiten haben wir auf der Südseite einen massiven Energieeintrag. Sicherlich auch über die Wand, zum Großteil über die Fenster. 1993 war die Doppelverglasung ohne besonderen Wärmeschutz, aber mit einer hohen Transparenz Standard.

Wenn ich die Fenster austauschen sollte, dann würde ich eine sehr gute Zweischeibenverglasung mit einer hohen Transmission wählen. Das gilt z. B. für Scheiben mit einem extrem geringen Eisenoxid-Anteil.

"efuchsi" hat recht, dass im Sommer eine Abschattung wichtig ist. Bei uns erledigt das ein großer Kirschbaum mit seinen Blättern. Außerdem können wir die Außenrollos herunterlassen.
https://www.elektrikforum.de/members/efuchsi.27132/
 
Ich möchte aus optischen Gründen den Kleinst möglichen Kabelkanal verwenden, da es sich um die Vorderfront des Hauses handelt. Die Solarkabel haben einen Durchmesser von 5,2 mm. Daraus folgt eine Querschnittsfläche von 21,24 mm² je Kabel, also insgesamt ungefähr 42,5 mm². Der Kabelkanal hat einen nutzbaren Querschnitt, der mehr als doppelt so groß ist.
Der Querschnitt spielt aber keine Rolle, sondern Durchmesser und Biegeradius.
Ich würde außen gar keinen Kunststoffkanal nehmen. Sieht irgendwann immer schäbig aus. Da lieber etwas, was man sieht aber was gut aussieht Edelstahl z.B. Notfalls kommt das dann knapp neben das Regenfallrohr. Oder man macht einen Schlitz und putzt ein Rohr ein.
 
Wenn dann komplett.
Ist doch alles Unsinn. Wenn die Wand 39cm dick ist und aus Poroton besteht und du klatschst 20cm Syropor drauf, dann hast du den Dämmwert der Wand um 1-2% verbessert. 95% des Wärmeverlustes fallen bei so einer Wand jetzt schon auf Fenster und Türen und Lüftung. Schau dir das im Winter mal mit einer Wärmebilkamera an. Du wechselst doch am Auto auch nicht Reifen oder Felge, weil das Ventil Luft lässt.
 
Der Querschnitt spielt aber keine Rolle, sondern Durchmesser und Biegeradius.
Ich würde außen gar keinen Kunststoffkanal nehmen. Sieht irgendwann immer schäbig aus. Da lieber etwas, was man sieht aber was gut aussieht Edelstahl z.B. Notfalls kommt das dann knapp neben das Regenfallrohr. Oder man macht einen Schlitz und putzt ein Rohr ein.

Ich bin schon mitten in der Arbeit. Der kleine Kanal von 15 mm x 15 mm ist kaum zu sehen, noch dazu, weil er ziemlich genau die Hausfarbe hat, siehe Foto:
Sollte der Kanal im Laufe der Jahre vergilben, kann ich nachkaufen und die Abdeckungen austauschen.
 

Anhänge

  • 1687365437345-2.jpg
    1687365437345-2.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 22
Thema: Kabelkanal befestigen
Zurück
Oben