Kabelkanal befestigen

Diskutiere Kabelkanal befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei der Suche leider nichts gefunden was mir weiterhilft! Ich möchte die E-Installation in meiner Fertiggarage erneuern und die auf...
Hi Zusammen,

ich bin über die Google Suche auf dieses Thema gestossen.

Gibt es denn eine Empfehlung zum kleben eines Kabelklanals auf verputzter und gestrichener Wand?

Ich muß einen 40x40 Kanal im Heizraum verlegen, dieser wird natürlich angeschraubt.
Leider geht es nicht anders und ich muß über den Schornstein, also 2 mal ca. 40 cm.
Aufputz verlegen auf dem Schornstein ist gestattet, bohren natürlich nicht.

Ich meine viel halten muss es ja nicht, vor und hinter dem Schornstein wird ja gedübelt, und das verlegte 5x16mm² bringt ja auch eine gewisse Stabilität mit.

Einfach mit Montagekleber, oder vorher Weisselfarbe abkratzen, oder wie löst man das am Besten?
 
Bin Großverbraucher von Tesa Spiegelband. (Aber nur das Original, und nicht zu sparsam.... )
 
Wie warm wird der Schornstein eigentlich ?
Nicht das es sich negativ auf das Kabel auswirkt.
 
OK, dann werde ich es mal mit dem TESA Spiegelklebeband versuchen.

Der Schornstein wird eigentlich kaum warm, im gemauerten Schornstein läuft noch ein Edelstahlrohr, war wegen Heizungsumstellung mal nötig.
 
Also wenn das vorher und nachher unmittelbar gedübelt wird, sind eigentlich 40cm keine große Distanz.
 
Wenns unbedingt geklebt werden muss, so ist der Pattex Montagekleber (Kartuche) die erste Wahl.
Wandoberflache muß natürlich tragfähig sein und mit Haftgrundierung vorbehandeln, wenns länger halten soll.
Vorgehensweise Ist auch bei Klebebändern sinnvoll.

Allstromer
 
Dauerelastischer Dichtstoff ist auch prima um auf Mauerwerk zu kleben. Schließlich müssen damit auch Dampfbremsfolien sicher und dauerhaft befestigt werden.
Nachteil: braucht lange zum aushärten. Doppelseitiges Klebeband partiell damit es schon mal hällt + dauerelastischer Dichtstoff funktioniert recht gut.
 
Ich habe immer die Heißklebepistole benutzt. Evtl noch drüber nachdenken, den Kanal so zu sägen und abzukanten, das er nicht unterbrochen wird. Also schräg einsägen und mit der Heißluftpistole abkanten. Das Gleiche dann beim Deckel.
 
Ein Schornstein, der lediglich aus hartgebrannten Klinker besteht, ist vermutlich garnicht mehr zulässig.

Der "Schornstein" besteht vermutlich als Zuluftrohr zu einem Raumluft- unabhängigen Gas- oder- Öl- Brennsystem.

Da kann man drandübeln.

Leprechaun
 
Wenn überhaupt entscheidet das die Bauordnung und nicht der Schornsteinfeger.
Der überwacht nur die Umsetzung.
Mit Einzug des Rohres ist das aber kein Kamin mehr, sondern ein Frischluftkanal, der Kamin ist das Edelstahlrohr.

an einem Kamin darf man eigentlich gar nichts Brennbares montieren somit auch keinen Kunststoffkanal mit Klebeband.
 
Der Bezirks-Schornsteinfeger gibt aber sein ok dazu, aber es steht jedem offen sich ein ok zu erstreiten.
 
genauso wie ein Bezirkselektriker vor der Hausübergabe, die E-Instation abnimmt

Was soll eigentlich diese regelmäßige Märchenstunde über den angeblichen "Bezirkselektriker"?
Ist diese Position in deinen feuchten Träumen enstanden? Und statt als "Bezirkselektriker" groß rauszukommen hat es nun leider in ermangelung dieser Position nur zum zahnlosen Pseudo-Gutachter für Karnickelställe gereicht?
 
und keine Möbel davor stellen usw.
eigentlich ist das so, nur macht das bei einer Gasheizung keinen Sinn und erst recht nicht bei einer Brennwertheizung und überhaupt gar nicht mit einem eingezogenen Abgasrohr.
 
und keine Möbel davor stellen usw.
eigentlich ist das so, nur macht das bei einer Gasheizung keinen Sinn und erst recht nicht bei einer Brennwertheizung und überhaupt gar nicht mit einem eingezogenen Abgasrohr.
Auch an einem gemauerten Kamin und Festbrennstoff macht das keinen Sinn, denn der wird nur Handwarm. Meinen erkennst du in 2 von 3 Räumen nicht mal. Und außer anbohren, anstemmen war da auch nie etwas verboten.
 
Es geht dabei auch um den Kaminbrand der bei Holz und Co durchaus eine reale Gefahr darstellt, bei Öl oder Gas aber fast unmöglich ist.
 
….für Karnickelställe gereicht?
So kann man natürlich auch die Mietobjekte der Investoren nennen - gefällt mir. Hauptsache günstigst errichtet und mit Maximalrendite vermietet. Mit dem Wort triffst du den Nagel genau auf den Kopf.
 
Thema: Kabelkanal befestigen
Zurück
Oben