Kabelkanal befestigen

Diskutiere Kabelkanal befestigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein kleiner Kabelkanal 15 mm x 15 mm soll an einer Hauswand in Ziegeln befestigt werden. Die Bohrungen sind 12,5 cm auseinander und 4 mm breit...
H

Herbert 33

Beiträge
35
Ein kleiner Kabelkanal 15 mm x 15 mm soll an einer Hauswand in Ziegeln befestigt werden. Die Bohrungen sind 12,5 cm auseinander und 4 mm breit. Siehe Foto.

Die Last der beiden Sollarkabel mit einem Querschnitt von 4 mm² ist gering.
Welche Dübel und welche Schrauben sollen verwendet werden?
Sollen Beilagscheiben einen gewissen Abstand zur Wand herstellen?
Soll alle 12,5 cm oder nur alle 25 cm ein Dübel gesetzt werden?
Was ist noch zu beachten?

Danke.
 
Dieser Kanal ist für eine Außenmontage aber nicht geeignet, weil nicht UV-resistent. Kabelkanäle montiert man nicht mit Abstand zur Wand. Die sollen für eine gute Befestigung plan auf dem Untergrund aufliegen. Für zwei Solarleitungen finde ich den Kanal etwas knapp. Etwas breiter schadet nie.
 
Danke für die Antworten!

Ich möchte aus optischen Gründen den Kleinst möglichen Kabelkanal verwenden, da es sich um die Vorderfront des Hauses handelt. Die Solarkabel haben einen Durchmesser von 5,2 mm. Daraus folgt eine Querschnittsfläche von 21,24 mm² je Kabel, also insgesamt ungefähr 42,5 mm². Der Kabelkanal hat einen nutzbaren Querschnitt, der mehr als doppelt so groß ist.

Befestigen möchte ich den Kanal aus Rücksicht auf den Putz lieber mit 3 mm Dübeln. Bei Klebeverfahren sind Rückstände zu befürchten, falls der Kanal wieder abgebaut wird. Die 3 mm Löcher würde ich in so einem Fall in der Hausfarbe (grau) verschließen. Falls ich doch einen größeren Kabelkanal brauche, kann ich ihn leicht austauschen.

Ich habe jetzt in einem anderen Baumarkt einen Kabelkanal gekauft, der für den Außenbereich geeignet ist, siehe Foto. Ist der ok? Er bekommt auf der Südseite die volle Sonneneinstrahlung ab.
 

Anhänge

  • Kabelkanal-2.jpg
    Kabelkanal-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 25
Wie kommst Du darauf, daß dieser UV beständig wäre?
UV beständige Materialien sind überwiegen schwarz.
Ohne entsprechende Kennzeichnung sind Kunststoffe garantiert nicht UV beständig.

Ich würde Dir eher zu Alu Steck-ES raten.
Alu Steck-ES
 
Wie kommst Du darauf, daß dieser UV beständig wäre?
UV beständige Materialien sind überwiegen schwarz.
Ohne entsprechende Kennzeichnung sind Kunststoffe garantiert nicht UV beständig.

Ich würde Dir eher zu Alu Steck-ES raten.
Alu Steck-ES

Sie haben wahrscheinlich recht. Ich versuche es trotzdem. Es ist ja nicht viel verloren, da zwei Meter Kabelkanal unter 2 € kosten.
 
Für Alu Steck-ES muss man zwar die Taschen weiter aufmachen aber das sollte es wert sein, wenn man nach ein paar Monaten keinen komplett vergilbten Kunststoffkanal an der Front des Hauses haben möchte. Das sieht nämlich nach ner Weile richtig schäbig aus und endet dann in doppelter Arbeit. Meine Meinung.
 
Bei Klebeverfahren sind Rückstände zu befürchten, falls der Kanal wieder abgebaut wird.

Da musste ich wieder schmunzeln.
Man will irgendwo was montieren aber weil man es ja villeicht in 30 Jahren wieder demontiert darf es nur mit Feenstaub montiert werden damit man nach der Demontage ja nichts sieht :)
Wenn aussen nur Ziegel sind und das Haus noch ungedämmt ist wirst du in den kommenden Jahren wohl an einer thermischen Sanierung nicht vorbeikommen. ggf sogar zwangsangeordnet durch EU Richtlinie die gerade in Arbeit ist.
Da ist es dann komplett egal wie du das montierst weil irgendwann 10-15cm EPS drüber kommen.
Die ganzen Plastik Teile sind übrigens nie dauerhaft UV beständig. Aber sie schützen den Mantel der Kabel darunter vor UV Licht.
 
haben einen Durchmesser von 5,2 mm. Daraus folgt eine Querschnittsfläche von 21,24 mm² je Kabel, also insgesamt ungefähr 42,5 mm². Der Kabelkanal hat einen nutzbaren Querschnitt, der mehr als doppelt so groß ist.
Interessante Vorgehensweise.
Querschnittfläche einer runden Leitung / Kabel in Relation zu einer Rechteckfläche (konkret Sonderform Quadrat) zu setzen.
Die 3 mm Löcher ...
sportlich. :D Mit was für Schrauben gedenkst du dann die Dübel zu beglücken?

PS: zur Ausgangsfrage, also 4 Befestigungspunkte genügen i. A.
Senkrecht oder waagrecht?
 
Da musste ich wieder schmunzeln.
Wenn aussen nur Ziegel sind und das Haus noch ungedämmt ist wirst du in den kommenden Jahren wohl an einer thermischen Sanierung nicht vorbeikommen. ggf sogar zwangsangeordnet durch EU Richtlinie die gerade in Arbeit ist.
Da ist es dann komplett egal wie du das montierst weil irgendwann 10-15cm EPS drüber kommen.
Die ganzen Plastik Teile sind übrigens nie dauerhaft UV beständig. Aber sie schützen den Mantel der Kabel darunter vor UV Licht.

Die Südseite des Gebäudes würde ich nicht isolieren. Der Sonneneintrag ist immens.

Die heutigen weissen Kunststofffenster vergilben nicht.
 
Solarleitung direkt mit dauerelastischen Montagekleber auf die Fassade kleben.
 
Interessante Vorgehensweise.
Querschnittfläche einer runden Leitung / Kabel in Relation zu einer Rechteckfläche (konkret Sonderform Quadrat) zu setzen.

sportlich. :D Mit was für Schrauben gedenkst du dann die Dübel zu beglücken?

PS: zur Ausgangsfrage, also 4 Befestigungspunkte genügen i. A.
Senkrecht oder waagrecht?

Die beiden Solarleitungen haben im 15 mm x 15 mm Kabelkanal reichlich Platz.

Im Internet gehen die Dübelgrößen bis auf S 4 herunter. Ich werde mir 60 Stück (ohne Kragen) für etwas für 5,25 € inkl. Versand bestellen. Ich brauche die Größe auch zum Befestigen von leichten Lampen, die mit jeweils 3 Schrauben befestigt werden. Passende Holzschrauben habe ich, z. B. 3 mm.

Solarleitung direkt mit dauerelastischen Montagekleber auf die Fassade kleben.

Es handelt sich um die Vorderfassade, sie soll optisch möglichst unbeeinträchtigt sein. Die Module selbst passen gut zu der grauen Fassade. Siehe Foto:
 

Anhänge

  • Solarmodule-Süden.jpg
    Solarmodule-Süden.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 19
Dafür dann eine Klimaanlage einbauen...

Ich bin um den hohen Solareintrag über die große Fensterfläche froh. In den Übergangszeiten spart es Heizkosten.

Wenn es zu heiß wird, kann ich die Außenrollos etwas herunterlassen.
Morgens ist es wesentlich kühler. Da kann man stundenlang lüften.
 
Ich bin froh, dass ich südseitig noch einen überdachten Balkon habe, und somit kaum Sonneneinstrahlung am Fenster.
Und trotzdem auch in der Übergangszeit eine warme Wohnung ohne Heizkosten.
 
Ich bin froh, dass ich südseitig noch einen überdachten Balkon habe, und somit kaum Sonneneinstrahlung am Fenster.
Und trotzdem auch in der Übergangszeit eine warme Wohnung ohne Heizkosten.

Kommt auch immer auf die Phasenverschiebung der Hauskonstruktion an.
Ist ein ganz interessantes Thema, alles hat Vor und Nachteile.
Zu Klimaanlage: viele schimpfen darüber aber mit PV am Dach auch eine ideale Möglichkeit des Strom Eigenverbrauchs.
 
Kommt auch immer auf die Phasenverschiebung der Hauskonstruktion an.
Hm. Phasenverschiebung der Haukonstruktion?

Nachts lüften. Untertags in Arbeit alles verdunkeln hat man abends eine angenehm kühle Wohnung.

Aber jetzt sind wir absolut OT
 
Hm. Phasenverschiebung der Haukonstruktion?

Nachts lüften. Untertags in Arbeit alles verdunkeln hat man abends eine angenehm kühle Wohnung.

Aber jetzt sind wir absolut OT

Da gehts um den Wandaufbau.
Mit Ziegel / Beton + Dämmung erreicht man meist um die 12 Stunden.
Holz, Mineralwolle usw kommt man oft runter auf 3 Stunden. Da heizt sich im Sommer die Bude auch ohne Fenster recht schnell auf. Kennt man von Dachgeschosswohnungen. Hat aber auch den Vorteil das es in der Übergangszeit angenehmer ist.
 
Thema: Kabelkanal befestigen
Zurück
Oben