Wie Lampe an Sauerkrautplatten befestigen

Diskutiere Wie Lampe an Sauerkrautplatten befestigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Deckenlampe in der Kueche anbringen (1,7 kg Gewicht). Da die Kueche vergräßert worden ist, hing da vorher noch nie eine...
K

Kat2011

Beiträge
5
Hallo, ich möchte eine Deckenlampe in der Kueche anbringen (1,7 kg Gewicht). Da die Kueche vergräßert worden ist, hing da vorher noch nie eine Lampe. Die Decke hat 1 cm Putz, darüber Kaninchendraht, dann ca. 2,5 cm dicke "Sauerkrautplatten" und darüber ca. alle 40 cm 2 Holzbretter (Breite 40 cm). Ich kann nicht dedektieren, ob an der Stelle über dem Tisch auch Holzbretter sind oder ich genau eine Lücke mit nur Putz- und Sauerkrautplatte erwische. Wie kann ich die Lampe bei nur Putz/Sauerkrautplatte befestigen? Kann ich bei Sauerkrautplatten solche Spezialdübel nehmen (2-Komponenten), die sich dann aufspreizen? Halten die eine Lampe? Welche Tipps gibt es sonst noch? Danke für jede Unterstützung. LG Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar lässt sich inzwischen viel digital lösen, hier allerdings sollte sich das jemand anschauen, der sowas schon mal gemacht hat.

Die decken sind mehr als filigran und 1,7kg auf dem Kopf schmerzen ziemlich.

Aber meine Einschätzung: ohne solch ein Brett zu treffen wird das nichts.
 
Sauerkraut ist ja sehr porös. Ich würde eine Bohrung setzen und dann reichlich Injektionsmörtel reinjagen, damit sich der Druck besser verteilt (wichtig: die Kartuschenspitze nicht zu tief reinstecken). Danach kann man es mit dem genannten Klappdübel versuchen. Ich würde nach dem Aushärten unbedingt sicherheitshalber mal 10 kg dranhängen. Wenn das hält, dann hält es auch 1,7 kg.
 
Mal mit einem Nagel in die Decke Stechen bis Holz zu fassen ist.
Die entstandenen Löcher lassen sich ja wieder zugipsen.
Balken liegen immer auf tragenden Wänden die Lattung ist paralel zu denen.
 
Wenn du Glück hast, ist über dem Sauerkraut ein Einschub aus Brettern. Da findet eine Schraube halt.
1711394221557.png

muttu gucken
 
Loch rein, Kippdübel oder Fischer Duotrec verwenden und gut ist. 1cm Putz und 2,5cm Sauerkraut halten doch eine 1,7kg Lampe locker, wenn man keine Schwerlast dranhängt.
Das hält nicht
Da fliegt dem Nutzer beim Essen garantiert irgendwann mal die Lampe in die Erbsensuppe.
 
Und wenn es nicht hält kommt die halbe Decke mit runter und er kann die Holzbretter sehen :cool::)
Dann weiß man zwei Dinge: 1. Die Platten waren nicht richtig montiert. 2. Wo die ordentlichen Befestigungspunkte sind. ;)
 
Die Sauerkrautplatten beinhalten aus Brandschutzgründen bestimmt auch Asbest. Also ich würde das Zeug komplett rausreißen und dann kann man besser beurteilen, ob eine Sanierung noch lohnt.
 
Ich würde es nicht herausreißen. Zumindest bei uns im Osten waren die Sauerkrautplatten tatsächlich asbestfrei. Falls Asbest bei der Westvariante verbaut wurde, sollte man den Abriß unbedingt einem Fachbetrieb überlassen.
 
Heraklith! - ich überlege schon die ganze Zeit was Sauerkrautplatten sind.

2.5cm Heraklith hält keine 2kg Last auf Dauer. Klingt nach einer gröberen Sanierung. Von oben kommst Du auch nicht ran?
 
Sauerkrautplatten sind der letzte Schrott . Nix hält richtig .warum verbaut man sowas .

Da es jetzt aber schon da ist. Helfen nur holraumdübel und ne Menge Injektionsmörtel oder ich hab schon gehört dass bauschaum auch helfen soll
 
Es ist ein Ostbau, Baujahr 1985
 
Heraklith! - ich überlege schon die ganze Zeit was Sauerkrautplatten sind.

2.5cm Heraklith hält keine 2kg Last auf Dauer. Klingt nach einer gröberen Sanierung. Von oben kommst Du auch nicht ran?
Nein, von oben komme ich nicht ran. Es ist ein Flachbau/Bungalow.
 
Thema: Wie Lampe an Sauerkrautplatten befestigen
Zurück
Oben