5-12V Lichtanlage mit Bewegungssensor "bauen"

Diskutiere 5-12V Lichtanlage mit Bewegungssensor "bauen" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Norbert, habe keine Ahnung von Elektro und deswegen bin ich hier. Also ich habe einen Trafo in der 220V Steckdose, diese ist auf...
Elektro-Dummi

Elektro-Dummi

Beiträge
3
Beruf
Kraftfahrer
IMG_20210804_153808.jpg IMG_20210804_153824.jpg IMG_20210804_153835.jpg IMG_20210731_184059.jpg IMG_20210731_184116.jpg IMG_20210731_184604.jpg IMG_20210804_153725.jpg IMG_20210804_153739.jpg Hallo, ich bin Norbert,
habe keine Ahnung von Elektro und deswegen bin ich hier.

Also ich habe einen Trafo in der 220V Steckdose, diese ist auf 12V eingestellt.
An diesem Trafo hängst mein Licht-Bewegungssensor (soll wohl von 5V bis 220V funktionieren).
Dies ganze soll bewirken das meine LED Leuchten (12V LED Strips) meine Stufen beleuchten.
Diese LED-Strips funktionieren tadellos und auch der Trafo.

Nun habe ich alles zurecht "geknuppert" laut Schaltplan auf der Verpackung des Licht-Bewegungssensor
und es wird dunkel. Auch meine LED-Leuchten bleiben dunkel.
Warum? Wo liegt mein Fehler?
Könnte mir das jemand bitte berichtigen usw.? Ich hatte drei Licht-Bewegungssensor gekauft (neu) und bei allen drei bleibt alles dunkel. Also werden wohl alle drei Licht-Bewegungssensor in Ordnung sein.
Muß der Fehler in der "Verdrahtung" sein.

Eines ist wohl auch wichtig zu sagen:
Ich arbeite viel mit "USB-Kupplungen", die Schaltung, Verdrahtung auf den Bildern ist mein Problem.
Wenn ich den "Licht-Bewegungssensor" überbrücke funktioniert die LED Leuchte.
Inzwischen habe ich zwischen den Verbindungen zur LED Leuchte eine "Kupplung" mit USB Stecker gemacht.
dort ist jetzt noch ein USB-Hub zwischengeschaltet um noch mehr LED Lichter/Leuchten anzuschließen.

Aber es bleibt noch immer dunkel,
man sagte mir das es evtl. eine Mindestanzahl von Watt braucht das der "Licht-Bewegungssensor"
funktioniert.

Ich füge einige Bilder dazu, damit Ihr es besser seht was und wie ich meine.

Nun hoffe ich,
Euch allen mein Problem klar erklären zu können.

Ich freue mich über Antworten wo die Kabelfarben, von wo nach wo genannt werden oder am besten noch mit Bild (über Paint geht es recht schnell - NO!!! keine Werbung).

Es grüßt euch Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für die Antworten, ich füge noch ein Bild ein.
Anhand des Bildes verstehe ich es so das dieses Gerät auch auf 5V funktioniert.
Oder verstehe ich es falsch? Wenn es natürlich nur auf 220V ausgelegt ist, kann es nicht funtionieren,
da habt ihr recht.
Aber die Schaltung ist an sich richtig oder falsch? Egal ob jetzt 5V oder 220V
es grüßt Norbert
danke für Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20210807_141744.jpg
    IMG_20210807_141744.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 10
Diesen Sensor gibt es anscheinend in 3 Ausführungen, siehe Verpackung. Normalerweise sollte der Hersteller ein "Kreuz" auf der Verpackung dort setzen, wo der Sensor funktioniert. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Von daher wirst Du aller Wahrscheinlichkeit einen Sensor "erwischt" haben, der für DC 24 V oder aber für AC 110-240 V ausgelegt wurde.

Anhand des Bildes verstehe ich es so das dieses Gerät auch auf 5V funktioniert.

Das wohl auf gar keinen Fall.

Ich würde ihn also wieder auf den Tisch des (Kauf)hauses werfen und auf einen mit SICHER DEFINIERTEN! DC 12 V erwerben.
Dann klappts wahrscheinlich auch mit den LEDs.
 
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Hilfe,
ja dann kann es mit 6V und 12V nicht funktionieren :(
Aber gut zu wissen, jetzt mache ich mir selber die Kreuze auf die Verpackung (bei 220V) und werde diese dann irgend wann
bei 220V Anlagen verarbeiten. Habe ja immer Einfälle.

Hier mal etwas zum aschauen.
Ist mit 6V LED Lichterketten gemacht, die Schaltung fängt mit 220V an, an dieser ist auch der Bewegungssensor mit Lichtsensor geschaltet und dann wurde erst mit einen Trafo auf 6V "runtergedrosselt" :) IMG_20210724_202637.jpg IMG_20210724_214640.jpg IMG_20210724_233348.jpg
 
Thema: 5-12V Lichtanlage mit Bewegungssensor "bauen"
Zurück
Oben