50 A SLS und 40 A RCD

Diskutiere 50 A SLS und 40 A RCD im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen 50 A SLS vor dem Zähler. Ich möchte einen 40 A RCD im Verteilerfeld einsetzen. Jetzt müsste der RCD ja gegen Überlast geschützt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

float

Beiträge
181
Ich habe einen 50 A SLS vor dem Zähler. Ich möchte einen 40 A RCD im Verteilerfeld einsetzen. Jetzt müsste der RCD ja gegen Überlast geschützt werden. Nur wenn ich noch eine 40-A-Sicherung setzen würde, dann hätte ich keine Selektivität mehr zum SLS.

Wie handhabt ihr das?
 
Meine Frage zielte auf die Selektivität vom 50-A-SLS und der 40-A-Sciherung ab.
 
Dann solltest Du auf die 40A-Sicherung verzichten.

Entweder Du schützt den RCD durch die andere oben von mir genannte Maßnahme gegen Überlast oder nimmst einen 63A-Typen.

Was willst du überhaupt als "40-A-Sicherung" nehmen? SLS sind meines Wissens nach auch zu gL selektiv.
 
Ja, aber der 50-A-SLS ist nicht mehr bei 6 kA selektiv zur Sicherung. Spielt das eine Rolle, dass bei z.B. 5 kA erst der SLS auslöst?
 
Nimm einen 63A FI und die Sache ist erledigt.
 
Abgesehen von der Praxisnahen Lösung nimm halt nen 63er, frage ich mich wie hoch ernsthaft der zu erwartende unbeeinflusste Kurzschlusstrom ist - ich kenne kaum Anlagen die über 3kA kommen ...
 
SLS und LS Automaten kurzschlußstrom

meine herren ! ich glaube hier scheint der eine oder andere sich etwas mit den zahlen des SLS falsch zu verstehen. die 6kA beziehen sich als die höchst zulässige nennschaltvermögen des automaten bzw. SLS schalters . da schmelzsicherungen ein anderes ansprechvermögen und auslösecharakteristik haben, sollte man sich die technischen unterlagen der zu verwenden sicherung einholen ob man ne 40A schm,elzsicherung vor einem 50A SLS schalter einbauen kann. also in die kennlinien gucken und feststellen wie geht. danke .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 50 A SLS und 40 A RCD

Ähnliche Themen

Welche Zuleitung

RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht?

Komplette Selektivität

Dimensionierung RCBO für Wallbox bei 40A SLS

Absicherung neue Unterverteilung

Zurück
Oben