RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht?

Diskutiere RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bei mir wurde eine Solaranlage mit 10 kW Wechselrichter installiert. Hausanschluss mit 50 A abgesichert, die 2 RCD 40 A waren durch 35A...
J

-J-a-n-

Beiträge
6
Guten Tag,
bei mir wurde eine Solaranlage mit 10 kW Wechselrichter installiert.
Hausanschluss mit 50 A abgesichert, die 2 RCD 40 A waren durch 35A Vorsicherung Stromzähler abgesichert nach RCD jeweils 4x16A Sicherung je Phase.
Einspeisung erfolgt nach Stromzähler mit 10kW 3phasig.
Ich denke die RCD sind nun nicht mehr ausreichen abgesichert da in Summe 14A PV und 35A Netz/ Phase möglich wären.
Hätte der Elektriker das ändern müssen oder ist dies nicht vorgeschrieben ?

Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler, bitte um eure Meinung bevor ich deswegen Streß mache.

Danke
Jan
 
Zeichne dir doch mal den Aufbau auf. Dann wirst du feststellen das die Sicherungen vor den RCD da nur 35 A durch den RCD zulassen egal ob die aus dem Netz oder von der PV kommen.
 
Bitte die frage nochmal lesen.

Und ja, der TE hat recht, es fehlt nun der Überlastschutz für die FI.

Auch wenn das in der Praxis kein Pronblem darstellen wird.
 
Bei Einspeisung nach dem Zähler sind die RCD nicht gegen Überlast gesichert. Deine 35 A Vorzählersicherung begrenzt nur den Strom aus dem Netz . Durch deine RCD können da 35A+16 A = 51 A fließen.
 
Oh, Rolle Rückwärts, und dem TE erzählt was er in seiner in der frage schon erzählt hat!
 
Da wären wir uns nun einig,
aber hätte der Elektriker das ändern müssen oder ist dies nicht vorgeschrieben ?
Danke für eure Meinung
Jan
 
Theoretisch ja.
Die einfachste und schnellste Version währe der Austausch auf 63A RCD.

wo wurde eigentlich der 10kW WR angeschlossen mit einem eigenen RCD und LS (bzw. kombinierter FI/LS) oder an einen bestehenden RCD?
 
Mit 63A Lastschalter nach Zähler vor Haus RCD, ist von M-Tec hab leider keinen Schaltplan erhalten, so etwas sollte Pflicht sein.
Ich warte noch auf den Einbau eines Netzersatzpacketes da scheint es aber Problem mit der Zulässigkeit zu geben( Automatischer Lastumschalter ), da die Sub-Firma da nicht ran will.(meine Informationen dazu sind da spärlich)
Das wäre aber einen neues Thema wert.
Bei Einbau der Mtec Anlage ist aufgefallen ,daß ein RCD nicht mehr richtig funktioniert, der neue von ABB war ab Werk defekt (hätte nie geglaubt daß es so etwas gibt) und da ich mich nun mit meinem verbasteltem Sicherungskasten auseinandersetze kommt eins zum anderen.(Alte Sicherungsautomaten welche sich nicht schließen lassen usw.)
 
Auch die 16 A Sicherung ändert da nichts den die RCD können da immer noch überlastet werden. Da gehören vor jeden RCD 35 A Sicherungen oder die RCD werden durch 63 A RCD ersetzt.
 
Auch die 16 A Sicherung ändert da nichts den die RCD können da immer noch überlastet werden. Da gehören vor jeden RCD 35 A Sicherungen oder die RCD werden durch 63 A RCD ersetzt.
Hat ja auch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Das mit dem 63A RCD schrieb ich schon #7

Ich meinte nur, dass der WR Anschluss lediglich über einen Lastschalter nach den 35A Zählervorsicherungen imho nicht optimal ist.
 
Ob die FIs in der jetzigen Konstellation überlastet werden können, kann man so nicht sagen. Auch wenn einige hier anderer Meinung sind: wo soll eine Überlastung von 2x 35kW herkommen? :rolleyes:

Bei E-Heizung und DLEs sieht das anders aus.
 
Auch du hast noch nicht belegt, wie sie überlastet werden können. :(
 
3 LSS ziehen keinen Strom. :D Also muss da noch mehr ran. Und das wäre ...?
 
Naja, wenn man jeden Stromkreis lediglich auf die zu erwartende Last auslegt, braucht man gar keine Sicherungen. Die Last begrenzt ja angeblich den Strom.
 
Ich würde jetzt diesen
(ABB S203-B32 )
Sicherungsautomaten vorschalten.
Wäre dies in Ordnung ?
Die RCD habe ich gerade erneuert (sonst wäre mir das nicht aufgefallen).

(übrigens war ein neuer ABB RCD defekt die Schutzeinrichtung hat nicht ausgelöst)
 
@eFuchsi, schon mal einen LSS gesehen, der wegen Überlast oder Kurzschluss ausgelöst hat?
Schon mal einen FI gesehen, der wegen Überlast defekt war?
 
Thema: RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht?
Zurück
Oben