FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?

Diskutiere FI Schutz / RCD falsch angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben unser Haus Baujahr 1963 vor 20 Jahren von einem lokalen Elektriker von Schmelzsicherungen auf moderne...
B

BoA

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben unser Haus Baujahr 1963 vor 20 Jahren von einem lokalen Elektriker von Schmelzsicherungen auf moderne Sicherungsautomaten und aktuelle Verkabelung modernisieren lassen.
Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Blick in den Kellerverteilerkasten geworfen um zu sehen ob dort noch Platz für weitere 3 Sicherungen vorhanden wäre um demnächst auch alle 3 Phasen in der Garage legen zu lassen.

Gleich vorweg - ich werde das nicht selbst machen. Ich rufe am Dienstag genau dieses Unternehmen wieder an.
Nur möchte ich eben verstehen wieso ich das anders vorfinde, als ich es erwartet hätte.

Zu meiner Situation:
Ich dachte bisher, dass auf dem RCD immer alle 3 Phasen plus der Nullleiter aufgeschaltet seinen um eben alle möglichen auftretenden Fehlerströme messen zu können.
Was ich bei uns (wie gesagt von einem lokalen Elektriker angeschlossen) vorfinde, ist folgendes Bild:

Kellerverteiler:
Bild_2021-04-03_202015.png
Ich schließe anhand der Zuleitung, dass es mit einem Kabel nach DIN VDE NEU wie in diesem Bild verkabelt wurde. In diesem Falle also N in Blau.

Bild_2021-04-03_202358.png
Ich sehe aber, dass nicht wie auf allen Bildern, die ich auf meiner langen Suche im Netz auf dem FI ganz Rechts N auf N gehen müsste, sondern bei mir PE auf der Eingangsseite auf N auf der Ausgangsseite geht.

Ich habe das zunächst für einen Fehler gehalten, aber die anderen beiden Etagen sind in den dortigen Verteilern exakt gleich verkabelt.

Die FI-Schutzschalter lösen per Testtaste auch alle korrekt aus.
Kann mir jemand von Euch erklären?
Hängt es vielleicht mit einer alten Form des Netzes zusammen? (Nullung) aber es wurde ja eigentlich vor 20 Jahren auf den damals neuen Stand gebracht.

Bild_2021-04-03_195911.png

Ich werde auf jeden Fall noch dieses Unternehmen befragen und evtl auch für den Auftrag mit der Garage beauftragen. Aber nur, wenn das so bisher auch in Ordnung war. Ansonsten müsste ich mich neu umsehen.

Danke Euch schon mal und frohe Ostern.
Bo
 
Auf deinen FI geht kein PE sondern ein PEN in den Eingang des FI und blau kann Neutralleiter sein , muss es aber nicht . Hier ist blau auf der Eingangsseite der L2 !
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Also ich gehe bisher ja davon aus, dass bei mir folgendes gilt:
Bild_2021-04-03_204500.png
Die graue Ader liegt aber nicht angeschlossen im Eck des Sicherungskastens.

Ist das so, wie es bei uns angeschlossen ist, OK?

Irgendwie verstehe ich das nicht mit den Farben? Warum müssen die bei uns abweichend eingesetzt werden... zumindest verstehe ich das so.
Ursprünglich dachte ich dann, dass mir vielleicht die Bedienungs- oder Installationsanleitung vom FI-Schutz die Erleuchtung bringen würde, aber unter den Bezeichnungen, die darauf gedruckt sind, kann ich auch nichts passendes finden. :/
 
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Also ich gehe bisher ja davon aus, dass bei mir folgendes gilt:
Anhang anzeigen 12075
Die graue Ader liegt aber nicht angeschlossen im Eck des Sicherungskastens.

Ist das so, wie es bei uns angeschlossen ist, OK?

Irgendwie verstehe ich das nicht mit den Farben? Warum müssen die bei uns abweichend eingesetzt werden... zumindest verstehe ich das so.
:/

Nein, das ist nicht OK.

Schon ind der HV oder wo auch immer die Zuleitung zu deiner UV herkommt läuft etwas falsch...

Mehr (und ausagekräftige Bilder wären hilfreich)

LG odin67
 
Der FI ist nach dem Stand zum Zeitpunkt der Errichtung korrekt angeschlossen ! Du hast ein TN-C-Netz und da ist der Gelb/Grüne Leiter bis zum Eingang des FI ein PEN ! Die blaue Ader aber kein Neutralleiter sondern der L2 ! Nach dem FI ist blau = Neutralleiter und gelb/grün korrekt der PE !
 
OK und genau das verwirrt mich. Warum ist blau nicht wie dem verwendeten Kabel nach N sondern L2? Woran kann man das erkennen? TN-C netz habe ich vermutet, hat mir aber nicht geholfen den Knoten im Verständnis zu lösen.
Und warum braucht man bei uns das graue Kabel nicht? Es wäre ja da gewesen um es so zu verkabeln, wie es vorgesehen ist. Wird irgendwie nicht besser mit meinem Verständnis.
Also momentan verstehe ich das also so, dass ein neues Kabel verwendet wurde um es dann nach altem VDE Stand zu nutzen.
N ist also bei uns L2.

Ich habe noch die Rechnung vom Elektriker da. Da könnte ich auch das genaue Datum nachgucken.
 
Nimm es einfach so hin und gut isses ! Du kannst nicht einfach heutige Regeln auf Anlagen anwenden, die 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben !
 
Der FI ist nach dem Stand zum Zeitpunkt der Errichtung korrekt angeschlossen ! Du hast ein TN-C-Netz und da ist der Gelb/Grüne Leiter bis zum Eingang des FI ein PEN ! Die blaue Ader aber kein Neutralleiter sondern der L2 ! Nach dem FI ist blau = Neutralleiter und gelb/grün korrekt der PE !

Hallo @Pumukel, da verwirrt mich aber das das Kabel (Zuleitung) schon die Farben Grau, Braun, Schwarz, Blau und GrGe hat. Passt irgenwie nicht zusammen...Oder?

Außerdem soll die Anlage erweitert werden....!
Eine Ertüchtigung scheint mir definitiv notwendig.

Und man schaue sich die Klemmstellen an, das ist Pfusch. Genau wie die Kabeleinführungen.
Einem Fachbetrieb hätte ich das als Kunde nicht abgenommen.

Odin67
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pumukel, da verwirrt mich aber das das Kabel (Zuleitung) schon die Farben Grau, Braun, Schwarz, Blau und GrGe hat. Passt irgenwie nicht zusammen...Oder?

Oder... vielleicht war/ist eine Auftrennung im HAK oder Zaehlerschrank nicht moeglich gewesen (alter Schrank, alte Tafel... ) aber der Elektriker hat schon eine 5-adrige Zuleitung vorbereitet...
 
Man muss dazu sagen, dass wir das Haus vor 20 Jahren gekauft, dann entkernt und halt alles neu gemacht haben. Darum eben auch viel um die Ohren und dann abgenommen, weil funktional. In den Kasten habe ich gestern zum ersten mal geguckt.
Ich hätte erwartet, dass es wenn es die Kabel zu dem Zeitpunkt schon gegeben hat, wie man ja sieht, dass dann deren Belegung auch so sein muss, wie es die Farben vorsehen.
Aber scheinbar ist es das hier:
upload_2021-4-3_22-11-15.png
Mit der Verkabelung von dem hier:
upload_2021-4-3_22-12-21.png
In dieser Netzart:
upload_2021-4-3_22-13-4.png
Danke für Eure Hilfe und die Aufklärung.

Beste Grüße und frohe Ostern
 
Nein TN-C-S-Netz mit den Farben Schwarz = L1, braun = L2 , blau = L3 und Gelb/Grün = PEN vor dem FI . Nach dem FI ist Blau = N und Gelb/grün = PE !
 
Wie genau stimmen denn die "vor 20 Jahren"?
upload_2021-4-3_23-15-27.png
betr. Änderung sw-bn-sw auf bn-sw-gr.
Könnte also schon sein daß der Elektriker "neuestes" Material verwendet hätte. Warum er sich dann bei der Farbwahl nicht daran orientiert?

allgemein: "schön" sieht anders aus. Ok, kann man sich selten was davon kaufen.

PS: ich gehe davon aus daß es sich um ein Werk von Pumukel handelt. Denn wohl nur er kann wissen daß es sich bei der blauen Ader um L2 handelt !
 
Auch vor 20 Jahren war es nicht zulässig PEN-Leiter in Querschnitten kleiner 10mm² auszuführen.

Hier liegt offenbar ein 5x6.

Insofern ist der gezeigte Anschluß gleich doppelt dämlich!
 
Exakt das konnte ich eben auch so schwer verstehen. Hätte gedacht, dass quasi der Leitungstyp auch zwingend die Verwendung/Belegung vorgibt. Aber das ist dann wohl nicht zwingend so gewesen.
Die Abschlussrechnung ist vom 18.12.2001 und trifft damit exakt diesen Zeitraum. Die Arbeiten haben natürlich sicher etwas davor stattgefunden.

Eine Frage habe ich noch - Bei einem TN-C Netz kommen "von der Straße" dann nur 4 Leitungen zu meinem HAK, korrekt?
 
Richtig da kommen L1, L2,L3 und PEN an und das zufälligerweise meist in den Farben Schwarz , braun, blau und gelb/grün .
 
Jein, der PEN sofern er als gelb/grün kommt benötigt noch eine blaue Markierung, den PEN als Schutzleiter zu deklarieren ist in D unzulässig !
Sollte der PEN in blau oder unisoliert erscheinen, kann man diesen mit Isolierband in Schutzleiterfarbe markieren.
 
Wenn die Anlage eh demnächst erweitert wird, kann es leicht so umgeklemmt werden, dass man die Vorteile der fünfadrigen Unterverteilungszuleitung nutzen kann, also N und PE getrennt geführt in blau und grüngelb. Braun, Schwarz und Grau für die Aussenleiter.

Vor 20 Jahren war die Sache, N und PE separat zur Unterverteilung zu führen fast gänzlich unüblich. Bei größer gleich 10mm² war Standard, den grüngelben als PEN zu definieren. Ich habe von Fällen gehört, wo ein fortschrittlicher Elektriker PE und N versuchte, so früh wie möglich getrennt zu führen und hatte vom unteren Anschlussraum des Zählerschranks blau für N und grüngelb für PE nach oben gezogen. Als der Zählermonteur vom Versorger kam, beanstandete er dies und verlangte, die blaue Ader wieder auszubauen und den grüngelben gefälligst wie üblich als PEN zu führen.

Also kann man deinem Elektriker diesbezüglich keinen Vorwurf machen.
 
Thema: FI Schutz / RCD falsch angeschlossen?
Zurück
Oben