RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht?

Diskutiere RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bei mir wurde eine Solaranlage mit 10 kW Wechselrichter installiert. Hausanschluss mit 50 A abgesichert, die 2 RCD 40 A waren durch 35A...
Nein, ich meine der neue RCD (eingebaut) hat bei Fehlerstrom nicht ausgelöst.
Weder über Testbutton noch über Fehlerstrom mit Duspol.

Neuteil original verpackt, hätte nicht geglaubt, daß es so etwas gibt.
 
Vor den FI gehört dann wenn eine Schmelzsicherung.
Leitungsschutzschalter sind NUR als letztes Element geeignet.

Die Frage ist warum nicht vor der 35A Absicherung eingespeist wird.
Wenn es sich dabei um die Sicherung vor dem Zähler handelt wäre es Sinnvoll diese gegen eine 50A Sicherung zu ersetzen und direkt vor den FIs einen 35A Sicherungslasttrenner zu setzen. Muß natürlich in die Anlage passen.
Welchen FI der Umrichter benötigt ist der Anleitung dieses zu entnehmen, ein anständiger würde mit 30mA FI auskommen, schlechte mit 100 oder gar 300mA Teilen und zusätzlichem Potentialausgleich.
 
Weil da evl noch Schmelzsicherungen als Zählervorsicherungen verbaut sind und mit 50 A keine Selektivität zu den Sicherungen im Hak besteht!
 
Auch nur Vermutungen.
Eine Aufbauzeichnung wäre dazu nötig.
 
Einspeisung vor der 35A wäre zwischen HAK und Zähler, der würde die Einspeisung nicht mitzählen.
 
Deswegen schrieb ich ja diese Sicherng gegen 50A zu ersetzen und dann vor den FIs noch einen Linocur mit 35A zu setzen und die PV dazwischen ein zu speisen (mit passender Sicherung/FI)
Aber auch hier muß man eben vor Ort ermitteln ob das so einfach geht.
 
Hat mal jemand beim Hersteller der Fi Schalter nachgelesen, wie groß die Sicherungen zum Fi Schalter sein dürfen? Fi´s dürfen oftmals höher abgesichert werden, wie die angegebene Kontaktbelastung, die auf dem Gerät steht.
 
Ja, ich.
 
Hat mal jemand beim Hersteller der Fi Schalter nachgelesen, wie groß die Sicherungen zum Fi Schalter sein dürfen?
Sicherungen für den Kurzschlussschutz dürfen meistens sehr viel höher sein.
Wie du den Überlastschutz realisierst ist (meistens) deine Sache. Ich mache das seit 60 Jahren durch die Auslegung des FI auf die nachgeschaltete Anlagengröße. Eine normale Wohnung ohne Elektro-WW und E-Heizung kann einen 40 A-FI nicht überlasten; und 2 Stück schon längst nicht.
 
Thema: RCD Schutz nach PV Einbau noch vorhanden/ Pflicht?
Zurück
Oben