Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen

Diskutiere Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich suche einen Schutzschalter um meine Brunnenpumpe vor einem zu langen Betrieb zu schützen. Hintergrund: der Druckschalter...
Ichselbst würde das Geld, was so ein Relais kostet, nehmen und eine funktionierende Pumpe kaufen, das wäre schlauer als mit solch einem Relais zu hantieren.
 
Wie oben gezeichnet Einschaltverzögertes Relais und der Öffner schaltet nach Ablauf der Zeit den Motor aus.
 
Das habe ich schon verstanden. Aber ich halte diese Idee gänzlich für (wie sage ich es jetzt nur ohne beleidigend zu sein?)

Eine Pumpe, die max. 1 h pro Tag läuft mittels Öffner und dafür 23h angezogenem Relais zu schalten, ist wie einen Hybrid 23h im Stand aufzuladen, um damit 1h am Tag elektrisch fahren zu können.

Um warum soll das den Kontakt weniger mit dem Einschaltstrom belasten? Ob ich den Öffner als Schließer missbrauche, muss er dennoch den Pumpenstrom schalten können.
 
Das Relais ist nie angezogen. Der Druckschalter schaltet die Spannung ein. Zeitrelais bekommt Spannung und auch die Pumpe über den Öffner vom Zeitrelais. Wenn der Druckschalter vor Ablauf der Zeit abschaltet geht die Pumpe einfach wieder aus, ohne das der Kontakt vom Zeitrelais irgend etwas macht. Nur dann, wenn der Druckschalter nicht abschaltet läuft die Zeit ab, Relais zieht an, öffner schaltet Pumpe ab
 
Hm. Nach einigem Nachdenken, muss ich meine Meinung zu der Schaltungsidee irgendwie revidieren. :cool:

Aber irgendwie DARF das so gar nicht funktionieren, alleine deswegen weil ich es nicht gleich kapiert habe. :D
 
:D ... vielleicht ist die Pumpe sogar für 100% ED ausgelegt ?

aber danach hat der TE vermutlich noch garnicht geschaut !
 
Naja, wenn die Pumpe mal so warm wird, dass sogar das damit beförderte Wasser merkbar erwärmt ist, glaube ich irgendwie nicht an 100% ED.
Wenn nicht zeitweise ein Leerlauf ohne Wasers dabei gewesen ist, der die Pumpe heiß hat werden lassen.
 
Die Pumpen sind 100%Ed, weil sie ihre Wärme mit dem Wasser abführen. Ohne Durchfluss funktioniert das aber nicht.
 
Pumpen überhitzen gernerel wenn der Wasserdurchfluß gestoppt wird.
Sogar eine Heizungspumpe für Wasser mit 90°C braucht den durchfluß zur Kühlung.
 
Ist einschaltwischend überhaupt das richtige?

Der Druckschalter liefert keinen Strom, wenn alle Wasserhähne geschlossen sind bzw. wenn der Druck auf Maximum bleibt. Das heißt, das Relais bekommt erst dann Strom, wenn der Druck abfällt.
 
richtig und deshalb zieht das Relais auch nicht an und somit ist die Pumpe aus! Schaltet der Druckschalter ein zieht das Relais an und die Pumpe läuft. Sollte der Druckschalter dann ein Dauersignal liefern schaltet das Relais nach Ablauf der Verzögerungszeit die Pumpe aus auch wenn das Steuersignal noch anliegt. Somit wird dein Wunsch da erfüllt ! Das Relais selbst muss den Pumpenstrom vertragen oder eben ein Schütz ansteuern das den Pumpenstrom verträgt.
Die Funktion da ist Einschaltwischend und nicht Einschaltverzögert ! Solange wie die Verzögerung läuft ist das ein normales Relais.
 
Die funktion ist Einschaltwischend, die kann ich aber umsetzen mit einem Einschaltverzögerten Relais wenn ich den Öffner dieses Zeitrelais nutze, auch wenn das über deinen Horizont geht
 
Hier geht es darum die Pumpe bei fehlfunktion des Druckschalters zu schützen und das kannst du mit einem Einschaltverzögertem Relais eben nicht . Denn auch beim Versagen des Relais wird die Pumpe nicht abgeschaltet. Bei einem Einschaltwischendem Relais da gegen wird sie nicht eingeschaltet !
 
Beim Versagen deines Relais wird die Pumpe genausowenig geschützt und ein klebendes Relais ist nun mal 1000 x wahrscheinlicher als eine defekte Elektronik
 
Wenn der Druckschalter nicht abschaltet, hast du entweder einen bescheidenen Druckschalter oder z.B. Sand im System, der den Durchflussmesser blockiert (in der Regel schalten diese Druckschalter bei Unterschreiten eines bestimmten Drucks ein und bei Unterschreiten eines bestimmten Durchflusses wieder aus; sozusagen ein Thyristor für Wasser :))

Wenn sich das anders nicht lösen lässt und der Druckschalter tatsächlich nicht von einem zuverlässigen Betrieb überzeugt werden kann, würde ich persönlich die Lösung von @bigdie verwenden. Die ist nämlich echt smart, auch wenn manche nicht bereit sind, sich auf neue Ideen einzulassen!
 
Thema: Brunnenpumpe vor Dauerbetrieb schützen
Zurück
Oben