Brunnenpumpe - altes Teil ersetzen...

Diskutiere Brunnenpumpe - altes Teil ersetzen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Grundstück erworben, welches einen Brunnen mit einer Pumpe beinhaltet - die Pumpe ist an ein altes Teil "Luftschütz"...
D

dodo-r

Beiträge
50
Hallo,
ich habe ein Grundstück erworben, welches einen Brunnen mit einer Pumpe beinhaltet -
die Pumpe ist an ein altes Teil "Luftschütz" angeschlossen (siehe Foto) welches als Motorschutz dient und durch was neues ersetzt werden soll. Was könnt ihr mir stattdessen empfehlen?
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    142,6 KB · Aufrufe: 47
Vor einer Empfehlung müsste man auch noch die Daten des Motorschutzes haben.
Also sollte dieser wirklich im vorhandenen Schütz mit verbaut sein, eventuell im spannungsfreien Zustand den Kasten mal öffnen um weitere Daten zu ermitteln...
 
Dieses Luftschütz macht doch etwas mehr als nur Motorschutz?

Bei Stellung 0I ist doch das eingebaute Schütz vom Druckschalter fernbetätigt.
 
Nein es erfolgt nur die manuelle schaltung - kein druckschalter verbaut. es wird über einen externen 4 poligen schalter eingeschaltet der vor diesem Teil angeschlossen ist. ich denke es diente nur zur strombegrenzung...
 
OK. Also immer auf Stellung I.

Also keine druckgeführte Steuerung, sondern eine mengengeführte manuelle Steuerung?

Da sollte ein Motorschutzschalter ausreichend sein.
Der Motorschutz vom Luftschütz JL16 lässt sich soweit ich mit erinnere von 2-4A einstellbar. Typischerweise so auf 3A eingestellt.

Schau mal aufs Typenschild vom Motor, oder der jetzigen Einstellung vom Motorschutz.
 
es wird nur die stromzufuhr davor allpolig abgeschaltet und bei bedarf eingeschaltet, also ich denke es dient nur als motorschutz.
 
Dieses Luftschütz für Wasserpumpen sind eigentlich eine typisch österreichische Installation.
 
ok meine frage nun ob ich sowas wirklich brauche... ich möchte das ganze erneuern.
 
Würde bedeuten ich könnte einenen handelsüblichen EATON 072737 Motorschutzschalter verwenden und davon den allpoligen Drehschalter 0/1 anbringen?
 
Ja, mit der richtigen Motorstromstärke. Damit kannst du die Pumpe auch schalten, d.h. der zusätzliche Schalter kann entfallen.
 
Hallo guten Abend.
So nach längerem Krankenstand widme ich mich wieder dem Projekt.
Also ich habe nun die Pumpe (Typenschild) fotografiert.
Was mich ein bischen irritiert dass die Pumpe 4adrig (ge/gn, schwarz, braun, blau) ist und kein "grauer" Draht dabei ist.
Wie kann ich die Pumpe am einfachsten und sichersten anschliessen und mittels Schalter allpolig ein- und abschalten. Welchen Motorschutz soll ich verwenden?
 

Anhänge

  • e1d5efc8-469f-42d9-b58c-576c6d54b1d3.JPG
    e1d5efc8-469f-42d9-b58c-576c6d54b1d3.JPG
    203 KB · Aufrufe: 25
  • 65a687fd-e97b-4325-b6c2-ecff0ff107a5.JPG
    65a687fd-e97b-4325-b6c2-ecff0ff107a5.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 24
Die Pumpe braucht 2,2A also benötigst Du auch einen Motorschutz der in diesem Bereich eingestellt werden kann.

Warum irritiert dich das 4 adrige Kabel?
Das Farbschema ist halt noch von vor 2003, zwischen 1965 und 2003 gab es keine grauen Adern in der Leitung, aber das sollte nicht zu Irritationen führen

Die Schraubklemme sollte durch eine Federzugklemme ersetzt werden, z.B. Wago 222.
Auf die Adern gehören Aderendhülsen !!! und zwar nachdem man die Oxidschicht entfernt hat.
 
selbstverständlich, was sollte das an einem Drehstrommotor sonst sein?
 
Thema: Brunnenpumpe - altes Teil ersetzen...
Zurück
Oben