Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert

Diskutiere Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Meine Brunnenpumpe habe ich eine Weile nicht benutzt. Nun will ich sie einschalten, da gibts so komische Geräusche aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solarspot schrieb:
Na das wär ja also der Knaller.
Ich nehme ein Stromkabel
lasse dieses über eine 16A Sicherung laufen
gehe von dort zum Motorschutzschalter
klinke die 3 kabel ein
gehe andere Seite wieder raus zur Pumpe

Einen Kondensator brauche ich nicht?
Gruß Solarspot

Einen Kondensator brauche ich nicht?

In den von dir geposteten Schaltbildern ist vom einem Kondensator die Rede, bzw. ist eingezeichnet.

Falls dein Pumpenmotor ein Kondensatormotor ist, brauchst du sehr wohl einen Kondensator, der durch die Art seiner Verschaltung mit den Wicklungen deines Motors auch die für die Pumpe erforderliche Drehrichtung des Motors bestimmt.

Man kann nicht immer alles unbesehen übernehmen, was in den Foren so zusammengewerkelt wird.

Überlege sehr gut , was du tust!

P.
 
Ich habe in dem Kasten keinen Kondensator gesehen. Hängt der evtl. an dem dünnen weißen Kabel, welches unten raus geht?
 
Solarspot schrieb:
Hai Werner, ja der Kondensator hängt unten dran, sorry.

Woher weiß ich denn ob meine Pumpe einen Kondensatormotor hat?

ich dachte so ein Kondensator braucht man nur als Starthilfe.
Gruß Solarspot

Auf dem von dir geposteten Schaltbild ist der Kondensator mit einer 2 gekennzeichnet.

Siehe Rote Markierung hier:

http://s23.postimg.org/jbfegnyrr/Schaltung_PUMPE.jpg

Auf dem Schaltbild steht fest eingeschalteter Kondensator.

Es handelt sich also um einen Betriebskondensator, der für die Funktion des Motors erforderlich ist!

Im Gegensatz dazu würde ein Anlaufkondensator über einen Fliehkraftschalter oder ein Zeitrelais nach dem Hochlauf des Motors abgeschaltet werden.

Es ist sehr leichtsinnig diesen Kondensator außerhalb des Gehäuses "baumeln" zu lassen, denn er ist an einem Pol mit Netzspannung verbunden.

Greetz
Patois
 
Klar hast ja recht. Nur habe ich das teil nicht installiert. nach dem öffnen des kastens ist er herausgefallen und eine Ader hat sich auch promt gelöst. Kommt diese Ader an das ersten rote kabel links oder an das zweite rote kabel.

Der Kondensator hängt da sonst nicht so rum. Die pumpe ist im Moment ausser Betrieb bzw funzt ja nicht.

Soll ich denn nun die Kontakte alle reinigen?
Kann doch im Prinzip nicht schaden oder?
Gruß Solarspot
 
Dauerbetriebskondensator

.
http://s8.postimg.org/twc4fvugh/image006.jpg

Dieses Schaltbild zeigt die Verdrahtung eines Kondensatormotors.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man dein letztes Foto ansieht, dann kann man feststellen, dass die blaue Ader deiner Netz-Zuleitung nur mit dem Kondensator verbunden ist. So kann die Anlage nicht funktionieren.

Vielleicht kannst du ja deinen Elektriker dazu überreden, dass er dir die Verdrahtung wieder in Ordnung bringt.

P.
 
Wenn dieser Elektriker noch greifbar wäre, hätte ich das Forum nicht aufsuchen müssen. Ist er aber nicht.
So weit ich gehört habe ist oder war er im Knast.
Der Kasten ist vor Jahren montiert worden.
Aus deinem Schaltbild, sorry, werde ich nicht schlau.
Da fehlt mir dann doch etwas.
Ich wollte ja nur wissen ob ich den braunen des Kondensators am MSS am linken oder rechten roten Kabel mit anklemmen muss.
Nutzt es dir etwas wenn ich dir die Anleitung als PDF zukommen lasse?
Gruß Solarspot
 
:arrow: eine PDF kann man meines Wissens nicht über das Forum versenden.

Ich schicke dir eine PN mit einer temporären email-Adresse, an die du die PDF senden kannst.

Eventuell kann ich dir dann das Schaltbild im Zusammenhang mit deinem Foto erläutern.

P.
 
.
Nachdem deine PDF nichts Neues gebracht hat,
habe ich dir die Schaltung kopiert und sende sie dir per PN.

Leider hat dein Elektriker die Zuleitungen und Abgänge (zum Motor) vertauscht (auf den Kopf gestellt), so dass es sehr schwierig ist die Verdrahtung mittels "Ferndiagnose" zu vergleichen.

Vielleicht gelingt es dir direkt vor Ort, wo du die Drähte direkt verfolgen kannst, anhand der Originalschaltung die Verdrahtung zu bereinigen.

Patois
 
Hallo die Klemmstelle ist meist an der abgerochen Litze am Klemmbrett zu sehen ,also genau schauen. Welche Kapazität hat der Kondensator in µF. Falsch anklemmen man einem solchen bezüglich Polung an sich nicht wichtig ist aber die Anklemmstelle sonst funktioniert der Motor nicht.
 
An Alle die ausdauernd, hilfsbereit und verständnusvoll waren.
Nach einer schlaflosen nacht, habe ich nochmal in meinem Gehirn nach pysikalischen Kenntnissen gesucht. Ist ja aschon ne Weile her. Vorort habe ich dann mittels Anleitung und Schaltplan von Patois mir die Verdrahtung durch die Augen gehen lassen. So bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das die Verdrahtung falsch ist. Hallo Patois :wink: Desweiteren habe ich festgestellt das der Einschaltknopf überbrückt wurde und auf den MSS gelegt wurde. Leider wurde dieser auf den Ausschaltknopf gelegt. Funktioniert aber. Ich habe auch alle Kontakte gereinigt und dabei gesehen das die ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurden. Alle 4 Kontakte sind auch ganz schön am wackeln. Die kleinen Federn um die Kontaktzungen zu unterstützen sind wohl auch ausgelutscht. Wenn ich die Pumpe nun über den MSS einschalte, zieht das Relais an, macht aber immer noch Geräusche. Drücke ich nun etwas nach, ist alles ruhig und die Pumpe fördert ihr Wasser. Ich werde nun versuchen ein neues Relais zu bekommen oder gleich einen neuen CLASSIC D.O.L. Motor Starter zu besorgen.
Also erstmal alles wieder schick.
Leute ich möchte mich ganz herzlich hier an dieser Stelle für eure Hilfe bedanken
ich wünsche euch ein schönes Fest
einen guten Rutsch
und wenn ihr mal nicht wisst wohin
kommt einfach mal vorbei (siehe Homepage)
Euer Solarspot :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brunnenpumpe läuft nicht da Relais flattert
Zurück
Oben