Dimensionierung RCBO für Wallbox bei 40A SLS

Diskutiere Dimensionierung RCBO für Wallbox bei 40A SLS im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir wollen eine 11 kW Wallbox installieren. DC-seitiger FI ist in der Wallbox integriert. Vor dem Zähler sitzt ein 40A SLS...
P

platinenloeter

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir wollen eine 11 kW Wallbox installieren.
DC-seitiger FI ist in der Wallbox integriert.

Vor dem Zähler sitzt ein 40A SLS.

Kann der Wallbox Stromkreis mit einem 32 A RCBO abgesichert werden, oder sogar mit einem 40 A RCBO? Ohne die Selektivität zu beeinträchtigen?

Konkret ist ein Hager ADX432D (oder sogar ein ADX440D) vorgesehen.

Etwas grösser dimensioniert, als für die Wallbox notwendig ist, um Reserven für später zu haben.
 
Ein RCBO ist ein FI/LS also die Vereinigung eines RCB mit einem LS . Mit 32 A ist der Stromkreis zu hoch abgesichert. Bei dem Hager ist ein LS Typ B 32A mit einem FI 30 mA Typ A verbaut.
 
@s-p-s du hast Recht, es ist nur eine 6 mA Gleichstromerkennung. Aber deswegen reicht wohl ein "AC" RCBO aus also Typ A.

@Pumukel danke, genau darum geht es mir.
Ob ein 32A RCBO in Verbindung mit dem 40 A SLS in Ordnung ist, damit der RCBO auf jeden Fall früher fliegt als der SLS.

Würde dann ein 20A oder besser 25A RCBO (konkret Hager ADX420D oder ADX425D) passen hinsichtlich der 11kW Wallbox (rechnerisch zieht die ja nur 3x16A) und dem 40A SLS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Leitung wird nur so hoch wie nötig abgesichert und deine 11kW Wallbox zieht nun mal nur knapp 16 A. Demzufolge reicht eine 16 A Absicherung. Ob deine Wallbox mit einem RCB Typ A oder Typ B abgesichert werden muss sagt der Hersteller! Im Übrigen sind LS zu SLS bis zur gleichen Stärke selektiv. Das bedeutet ein 40 A LS löst vor einem 40 A SLS aus. Ein FI Typ A kann durch Gleichstromfehler am Auslösen gehindert werden. Deshalb gibt es ja auch Gleichstromsensible FI Typ B !
 
@Pumukel Alles klar... Dir geht es darum, dass nur so hoch abgesichert wird wie nötig.

Was ist, wenn ich noch eine 3x16 A CEE-Kraftstromsteckdose in die Garage hänge, parallel zur Wallbox? Könnte dann ja sein, dass ich den großen Hochdruckreiniger gleichzeitig mit der Wallbox betreibe und deshalb besser mit 32 oder 40A absichern muss?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bezüglich Selektivität könnte ich auch den 40A RCBO verwenden in Kombination mit dem vorhandenen 40A SLS?
 
nöö deine Wallbox und deine 16 A CEE brauchen getrennte Sicherungen, können aber über einen FI geführt werden ( 40 A /0,03A Typ B ) Und noch mal der RCBO ist die Kombination eines LS mit einem FI ! nur das da eben bei einem 40 A RCBO die Sicherung 40 A hat ! Deine CEE 16 A benötigt aber eine Sicherung von 16 A !!!!!
 
@Pumukel Hintergrund, warum ich überhaupt auf die viel teurere Variante mit RCBO gekommen bin (anstatt FI und LS separat), ist der mangelnde Platz in meinem Verteilerschrank.

Die genannten RCBO benötigen nur 4 TE, bei FI und LS separat bin ich mit 7 TE dabei.

Und da ich zwei Wallboxen für verschiedene Stellplätze benötige, wären es 14 TE.

Den Unterschied zwischen FI, LS und FI/LS bzw. RCBO blicke ich schon.

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Ich weiss jetzt, dass 40A LS (oder RCBO) in Verbindung mit 40A SLS in Ordnung ist.

Und ich weiss, dass eine "Auslegung des LS nach Kabel" nicht in Ordnung ist, sondern die 11KW Wallbox mit 16A abzusichern ist und die CEE 16A-Dose separat. Auch wenn das 5x6 Kabel mehr kann.

Darfst mich gerne korrigieren, wenn ich Dich falsch verstanden habe... auf jeden Fall danke für die Infos!
 
Bei der Wallbox musst du zusätzlich noch darauf achten ob der Hersteller einen TYP A oder einen TYP B verlangt. ( Gleichstromsensibel)
 
@Pumukel Okay es ist eine Heidelberg Energy Control.
Laut Anleitung ist ein 30mA AC RCD vorzuschalten. Das müsste ja dann Typ A sein.
 
richtig da brauchst du 2 RCBO 3*16A Typ A macht 8 TE für deine Wallbox und die CEE. Mit externen 40 A FI +2*3 *16 A LS sind es 4+6 TE = 10 TE .
 
Ob deine Zähleranlage 2 Wallboxen im Dauerbetrieb + Haushaltsstrom schaft?

Ist da eine Leistungserhöhung zu beantragen? Anpassen der Zählerverdrahtung .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sinnvoller eine eigene Verteilung für die Wallboxen zu errichten?

Kostet unterm Strich bestimmt das gleiche, und du hättest noch Platz um ggf. Zähler etc. einzubauen.
 
Thema: Dimensionierung RCBO für Wallbox bei 40A SLS
Zurück
Oben