Richtige Dimensionierung FI

Diskutiere Richtige Dimensionierung FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, ich möchte in einer 2 Zimmer Wohnung (Altbau) einen FI nachrüsten. Es handelt sich um eine ganz normale Wohnung - keine Werkstatt...
Es muß weder ein FI, noch ein LSS hin. Es wären durchaus auch drei Schmelzsicherungen möglich. Auch, wenn nicht gefordert, ist ein FI zu empfehlen. Einen N, wenn dieser nicht vorhanden ist, braucht man nicht anzuschließen.
Das wäre die kostengünstigste Variante. Ca. 10 Euro!
 
Je nach FI Typ!
Das ist abhängig davon wo die Spannungsversorgung für die Testfunktion abgegriffen ist.
Bei aktuellen Hager Modellen zwischen zwei Phasen bei Hager Modellen bis zu einem bestimmten Produktionsdatum zwischen N und einer Phase.

Den N braucht man dann zwar nicht bis zum DLE durch zu klemmen, aber der FI selbst braucht diesen dann.
 
Je nach FI Typ!
Das ist abhängig davon wo die Spannungsversorgung für die Testfunktion abgegriffen ist.
Das ist gut, dass Du darauf hinweist, weil wird oft übersehen, dass sich das je nach Hersteller und wohl auch Typ unterscheidet (no VDE Norm ;) ) Auch weil man manchmal auf den Werbebilder schlichtweg nicht erkennen kann, welche Anschlüsse belegt sein müssen (Schalt"plan" sehr winzig). Auch die Produkt-Beschreibungen geben selten Auskunft. Der Profi wird alle gängigen Produkte kennen ;-)
 
In den Beschreibungen der Firma Hager zu deren FIs ist das eindeutig angegeben!
Als die neue Serie heraus kam mit 400V Testfunktion lag extra bei jedem FI ein gelber gut lesbarer Zettel dabei der darauf hingewiesen hat.
 
Thema: Richtige Dimensionierung FI
Zurück
Oben