Richtige Dimensionierung FI

Diskutiere Richtige Dimensionierung FI im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, ich möchte in einer 2 Zimmer Wohnung (Altbau) einen FI nachrüsten. Es handelt sich um eine ganz normale Wohnung - keine Werkstatt...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Moinsen, ich möchte in einer 2 Zimmer Wohnung (Altbau) einen FI nachrüsten. Es handelt sich um eine ganz normale Wohnung - keine Werkstatt, Standard Großgeräte (Wama, Spüma, Kühlschrank, Bügeleisen, Staubsauger, Herd, Ofen, TV - der normale Wahnsinn). Die Gegebenheiten lassen es leider nur zu, alles mit einem FI abzusichern (mini UV).
Frage: Sind 40A hier angemessen und das Mittel der Wahl, oder muss das 63 sein?
Danke im Voraus!
 
Kommt auf die Vorsicherung der UV an.
Hast du ein Bild der Verteilung?
 
Kommt auf die Vorsicherung der UV an.
Hast du ein Bild der Verteilung?
Leider nicht, bin zu weit entfernt. Was ich noch weiß: die LS kommen zusammengerechnet auf 84A L1, 84A L2, 84A L3. Das scheint mir jedoch etwas überdimensioniert, weil z.B. der Herd/Ofen mit 3x 32A gesichert sind
 
Hast du vor die gesamte UV zu tauschen (also LSS auch) oder nur einen FI da Nachzubauen?
Edit: zu spät gesehen
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, besorge einen 63A Typ.
 
Ich mach das quasi für'n guten Zweck, weils anders nicht geht. Nächste Woch werkeln da Amateure and den Wänden und reißen u.a. alte Stegleitungen raus und die Butze hat nicht mal nen FI :oops:
 
Ich hoffe doch sehr, die schalten vorher die entsprechenden Sicherungen ab, bevor die da die Stegleitungen rausklopfen.
 
Handelt es sich dabei um Wohneigentum, oder zur Miete wo ohne Vermieter nichts läuft, ohne Elektrische Kenntnisse nicht an der Verteilung sanieren sollte. Welche Netzform liegt vor bei TN-C Altbau wäre da ohne Kernsanierung nichts zu machen und als Pfusch zu bezeichnen.
 
Der FI muß entsprechend abgesichert sein. Wenn deine Vorsicherung z.B. 3x35A beträgt, reicht ein 40er. Sind es z.B. 3x50A, so benötigt man einen, der bis 63A verkraften würde.
 
Handelt es sich dabei um Wohneigentum, oder zur Miete wo ohne Vermieter nichts läuft, ohne Elektrische Kenntnisse nicht an der Verteilung sanieren sollte. Welche Netzform liegt vor bei TN-C Altbau wäre da ohne Kernsanierung nichts zu machen und als Pfusch zu bezeichnen.
Eigentum. Das Netz ist hoffentlich TN-CS zumindest sah das auf den ersten Blick so aus. Baujahr 85
 
Gibt es da überhaupt Drehstrom? Ich würde auch nicht nur einen FI einbauen.
 
Mache mit dem Handy mal Bilder der vorhandenen Installation ab Panzerkasten, Zählerschrank und deiner UV. FI und Automaten sollten zur vorhandenen Installation passend gewählt werden.
 
Mache mit dem Handy mal Bilder der vorhandenen Installation ab Panzerkasten, Zählerschrank und deiner UV. FI und Automaten sollten zur vorhandenen Installation passend gewählt werden.
Wie oben gesagt, bin zu weit weg gerade und derzeit auch ziemlich am Rätselraten. Hab eben noch erfahren, dass da ein Durchlauferhitzer drinhängt, der mit 3x 32A LS gesichert ist. Aber stimmt schon: Wichtig ist erst mal, wie die ganze Wohnung vorgesichert ist. Ich hab das doch richtig verstanden: Wenn ich den FI größer als die Vorsicherung gestalte, bin ich auf der sicheren Seite, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben noch erfahren, dass da ein Durchlauferhitzer drinhängt, der mit 3x 32A LS gesichert ist. Aber stimmt schon: Wichtig ist erst mal, wie die ganze Wohnung vorgesichert ist. Ich hab das doch richtig verstanden: Wenn ich mit den FI größer als die Vorsicherung gestalte, bin ich auf der sicheren Seite, richtig?
Grundsätzlich ja, aber wenn da schon ein DLE mit so hoher Absicherung drin hängt, werden da kaum 3x35A Vorsicherungen sein.
 
Thema: Richtige Dimensionierung FI
Zurück
Oben