Frage zur Dimensionierung eines Erdkabels

Diskutiere Frage zur Dimensionierung eines Erdkabels im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinen Garten (siehe Skizze) perspektivisch unter anderem 1.) ein kleines Balkonkraftwerk auf dem Schuppendach (Schuppen...
JackBlitz

JackBlitz

Beiträge
11
Hallo,
ich möchte in meinen Garten (siehe Skizze) perspektivisch unter anderem

1.) ein kleines Balkonkraftwerk auf dem Schuppendach (Schuppen 2)
2.) eine Sauna mit 8KW Ofen
3.) Steckdosen in den Schuppen (Schuppen 1+2)

Eine Wallbox und eine Außensteckdose habe ich bereits.

Habe das auf der Skizze versucht darzustellen: Anschluss etc. soll natürlich ein Elektriker machen, aber ich frage mich was ich für ein Erdkabel ziehen muss, um Balkonkraftwerk und Sauna vernünftig an das Haus zu führen. Habe hier schon ein wenig gelesen und fand den Eintrag unter Erdkabel für Gartenumbau und Wallbox ganz interessant. Würde für meine Bedürfnisse ein NYY-J 5x10 mm² ausreichend sein?

Instinktiv hätte ich das Erdkabel auch in einem Rohr vergraben, aber das scheint gar nicht notwendig zu sein?

Für Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • Schuppen 2.png
    Schuppen 2.png
    415 KB · Aufrufe: 23
Wie lang ist den das Erdkabel? Das ist eigentlich der entscheidende Faktor.
 
10mm2 ist für deine Anwendung ausreichend, es ist etwas überdimensioniert, aber Reserven kann man immer haben. Eine Verlegung im Rohr ist sinnvoll, um das Kabel nochmal vor Beschädigungen zu schützen.

Vielleicht legst du gleich noch ein Netzwerkkabel mit in dein Schuppen, man kann nie genug haben. ;)
 
vielen dank :) das Netzwerkkabel könnte durchaus eine schlaue option sein :)
 
Im Rohr vor allem deshalb um es bei defekt austauschen zu können. -> ausreichend großer Durchmesser und seichte Biegungen!
Am Besten eigentlich ein 100er KG Rohr da kann man auch noch mal zusätzlich was einziehen.
Den Schutz an sich durch ein Rohr benötigt das Erdkabel nicht.

Was in der Skizze nicht ganz klar ist wo all die Leitungen ihren Ursprung haben sollen, alle im Sicherungskasten?
Dann wären ja mehrere Leitungen zu ziehen die unterschiedliche Ansprüche an Belastbarkeit haben.
Auch fehlt die Angabe welcher Spannungsfall schon bis zu diesem Sicherungskasten besteht.

Der Gesamtfall darf 3% nicht übersteigen das gilt vom Zähler bis zum weitest entferntesten Verbraucher.
Dabei ist jeweils die Absicherung die Bemessungsgrundlage.
 
Tja der Ursprung... Da bin ich tatsächlich auch noch überfragt: der Sicherungskasten ist leider - wie in der Skizze eingezeichnet - mitten im Haus.. für die wallbox und Außensteckdose wurde schon durch ein Kabelkanal vom Kasten nach außen geführt. Mein bescheidenes Verständnis ist, dass Sauna/solar unbedingt selbst abgesichert werden müssen. Das Kabel muss dann vermutlich auch direkt von aussen in den Kasten geführt werden. Falls es andere Ideen gibt aber gerne reinwerfen 100er Rohr klingt auf jeden Fall vernünftig
 
Du führst die Leitung (NYY-J 5x10mm²) idealerweise vom Zählerschrank aus (Absicherung mit Schmelzsicherungen Neozed 35A) auf dem kürzesten Weg durch das Gebäude, durch ein Leerrohr durch den Garten zum Gartenhaus (Schuppen 2) und installierst dort eine kleine Unterverteilung, von wo aus Du die Stromkreise für Sauna, Balkonkraftwerk, Steckdosen, Licht, etc. absicherst.

Sprich die Arbeiten doch im Vorfeld mit dem Elektriker ab, der die Leitung letztendlich anschließen soll, das erspart später Missverständnisse, da der Fachbetrieb die Gewährleistung für die Installation übernehmen muss.
 
Danke, mit einem Elektriker spreche ich auf jedenfall noch- die Antworten hier sind aber schon eine wesentliche Gedankenbereicherung für mich
 
Thema: Frage zur Dimensionierung eines Erdkabels
Zurück
Oben