Frage zur FI-Dimensionierung und zum Hauptschalter

Diskutiere Frage zur FI-Dimensionierung und zum Hauptschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe nochmal eine Frage an euch: Mein Grundstücksanschluss (über Zähleranschlusssäule) hat eine 35 A Hauptsicherung. Von dort aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an euch:
Mein Grundstücksanschluss (über Zähleranschlusssäule) hat eine 35 A Hauptsicherung. Von dort aus soll mein Gartenhaus mit Strom versorgt werden. Im Gartenhaus will ich nun einen Verteiler installieren. Soweit ist auch alles klar.
Nun meine Frage, da die Vorsicherung ja 35A beträgt, ist da ein FI mit 35mA und 40A die richtige Wahl?

2. Frage: Ist es sinnvoll im Verteilerkasten einen Hauptschalter zu installieren, über den man bei Bedarf alles tot schalten kann und man nicht alle Sicherungen einzeln ausschalten muss? Wenn ja, wo käme dieser Hauptschalter hin? Vor oder hinter den FI oder ist das egal? Da dieser ja nur als Schalter dienen soll, könnte er doch theoretisch 35A oder auch 63A haben, da er ja lediglich schalten und nichts sichern soll oder?
Ich hatte da an sowas gedacht: http://www.ebay.de/itm/ezc-Siemens-5te7 ... 5d3cbf8eb7

Vielen dank schon im Vorraus für eure Antworten!
 
geogott schrieb:
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage an euch:
Mein Grundstücksanschluss (über Zähleranschlusssäule) hat eine 35 A Hauptsicherung. Von dort aus soll mein Gartenhaus mit Strom versorgt werden. Im Gartenhaus will ich nun einen Verteiler installieren. Soweit ist auch alles klar.
Nun meine Frage, da die Vorsicherung ja 35A beträgt, ist da ein FI mit 35mA und 40A die richtige Wahl?

2. Frage: Ist es sinnvoll im Verteilerkasten einen Hauptschalter zu installieren, über den man bei Bedarf alles tot schalten kann und man nicht alle Sicherungen einzeln ausschalten muss? Wenn ja, wo käme dieser Hauptschalter hin? Vor oder hinter den FI oder ist das egal? Da dieser ja nur als Schalter dienen soll, könnte er doch theoretisch 35A oder auch 63A haben, da er ja lediglich schalten und nichts sichern soll oder?
Ich hatte da an sowas gedacht: http://www.*e321*.de/itm/ezc-Siemens-5t ... 5d3cbf8eb7

Vielen dank schon im Vorraus für eure Antworten!

1) Ja, FI, mit 40A und If=30mA wuerde passen.
2) Für gelegentliches Abschalten kannst du auch den obigen FI anstelle eines Hauptschalters einsetzen. Spart Platz und Geld.
 
geogott schrieb:
Nun meine Frage, da die Vorsicherung ja 35A beträgt, ist da ein FI mit 35mA und 40A die richtige Wahl?

Im eigenen Interesse suche dir einen Fachmann mit den Du zusammen arbeitest. Du brauchst ihn eh für Abnahme und Zählerantrag.

Lutz
 
Danke für die schnelle Antwort.

Also hat so ein Trennschalter eigentlich garkeinen Sinn wenn man immer den FI nutzen kann?

Aber wenn einer eingebaut werden sollte:Dann wo? Vor dem FI? Und der Nullleiter wird einfach am Schalter vorbeigeführt und dann im FI wieder zusammengelegt?
 
Ich kanns jetzt nur sagen wie wir als Industrie Schaltschränke bauen:
Zuleitung aus dem Basement, Braune Leitung bis zum 4-poligen Hauptschalter (L1, L2, L3 & N, dann RCD, dann die LS´s.
D.h. wenn der Hauptschalter aus ist, dann ist alles tot, was nicht braun ist.

Was genau machst du eigentlich mit Drehstrom im Gartenhäusel? ^^ Oder hast du nur Wechselstrom?

Der RCD mit den üblichen 30mA (35 ?!) muss halt mit seinem Nennstromwert abgesichert sein.

Dann eine Frage an die Profis vom Fach: Ist Selektivität eigentlich zwingend vorgeschrieben?
 
Naja ich habe beispielsweise einen Starkstrom-Betonmischer und nen Starkstromhäcksler.

Ist es aber auch möglich einen 3-poligen Hauptschalter zu verwenden, über den nur die 3 Phasen getrennt werden und der Nulleiter sowie der PEN werden einfach an diesem vorbei geführt? Oder ist so etwas grundsätzlich nicht möglich?

Und dann hatte ich noch gefragt, ob die Absicherung des Hauptschalters auch mit 63A sein kann, da ich diesen ja nur als Schalter benutzen will?
 
geogott schrieb:
Ist es aber auch möglich einen 3-poligen Hauptschalter zu verwenden, über den nur die 3 Phasen getrennt werden und der Nulleiter sowie der PEN werden einfach an diesem vorbei geführt? Oder ist so etwas grundsätzlich nicht möglich?
Da der Schalter nicht vorgeschrieben ist, kannst du auch einen 3-pol. nehmen und nur die 3 L. schalten; den PE (nicht PEN) darfst du nicht schalten, den N würde ich aber mit schalten.
Du kannst einen 63A-Schalter oder auch einen 250A-Schalter nehmen; ist nur eine Platz- und Kostenfrage.
 
@werner:
danke für die antwort.

Wenn ich N aber mitschalten sollte, dann geht ein 3-poliger Hauptschalter ja nicht, oder wie war die Antwort gemeint?
 
Ja, natürlich brauchst du dann einen 4-pol. Schalter!
 
elo22 schrieb:
geogott schrieb:
Nun meine Frage, da die Vorsicherung ja 35A beträgt, ist da ein FI mit 35mA und 40A die richtige Wahl?

Im eigenen Interesse suche dir einen Fachmann mit den Du zusammen arbeitest. Du brauchst ihn eh für Abnahme und Zählerantrag.

Lutz

Wieso Zaehlerantrag? Es ist doch eine HAS mit 35A SLS schon vorhanden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur FI-Dimensionierung und zum Hauptschalter

Ähnliche Themen

Unterverteilung im Altbau / FI - Selektivität

Ist der Leitungsquerschnitt ausreichend für eine Starkstromdose 16A bzw. Wallbox 11kw?

Induktionskochfeld 7,4kW: Anschluss ohne Drehstrom möglich?

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI

Zurück
Oben