50 Hz in 60 Hz umwandeln?

Diskutiere 50 Hz in 60 Hz umwandeln? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus und guten Abend, Bin leider kein Elektroniker also bitte entschuldigt die eventuell blöde Frage. Ich arbeite in einem Barbershop und...
D

DrDave

Beiträge
2
Servus und guten Abend,

Bin leider kein Elektroniker also bitte entschuldigt die eventuell blöde Frage.

Ich arbeite in einem Barbershop und benutze schon seit einiger Zeit eine Amerkanische Haarschneidemaschine mit einem reisewandler. Der sowohl die Spannung und die Frequenz des „deutschen Stroms“ auf die amerikanische ändert.
Zu meiner Frage, da dieser Wandler nicht perfekt die Frequenz für den in der Maschine verbauten magnetmotor wandelt und durch die Maschine nicht 100% sauber arbeiten kann, ergibt sich meine Frage. Gibt es professionellere Lösungen die Spannung als auch die Frequenz auf 110v/60Hz zu wandeln?

Liebe Grüße
Dave
 
Gibt es nennt sich Frequenzumrichter und kostet dementsprechend auch. Die meisten Geräte wandeln nur die Spannung um ( Transformator) aber nicht die Frequenz.
 
Servus Pumukel,
Sehr schnelle Antwort, Dankeschön!
Gibt es beides in einem Gerät, wenn nicht könnte ich frequenzwandler und Transformator auch in „Reihe“ schalten?
 
Ich sagte es schon die Spannung von 230 V auf 110 V zu wandeln ist kein Hexenwerk. Die Frequenz dazu zu ändern erfordert schon etwas mehr Aufwand. Ob du einen Frequenzumrichter für 230 V auf 110 V und von 50 Hz auf 60 Hz findest kann ich nicht sagen. Dazu musst du schon mal selber suchen.
Hier ein Beispiel bis 200W
200 Watt Spannungs- und Frequenzwandler für US-Geräte 220VAC -> 110VAC
 
Ein anderer hatte es so gelöst: 12V Batterie + 110V 60Hz Sinus-Wechselrichter aus den USA gekauft.
 
Thema: 50 Hz in 60 Hz umwandeln?
Zurück
Oben