Spannung Sensor (-2V bis +2V) für Raspberry Pi umwandeln

Diskutiere Spannung Sensor (-2V bis +2V) für Raspberry Pi umwandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo E-Technik Freunde Ich brauche mal die Meinung von anderen, ich hab folgendes Problem: Ich hab nen Sensor, der mir -2V bis +2V ausspuckt...
Mit einem invertierendem Spannungsfolger kannst du die Spannung von -2 V bis 0 V wandeln in 0V bis 2V oder du nutzt einen Addierer um die -2 bis 0 V sowie die 0V bis 2V zu wandeln in 0 bis 4 V. Du verschiebst praktisch die Eingangsspannung um 2 V.
 
Mit dieser Schaltung müsste es klappen, die Spannung -2 ... +2 Volt nach 0 ... +4 Volt zu verschieben.

Die Betriebsspannungen der OPs von + - 12 Volt sollten exakt stabilisiert sein. (Geht auch mit + - 15 Volt).
Falls das nicht möglich ist, muss links beim Poti eine Präzisions-Z-Diode mit 3 ... 4 Volt parallel geschaltet werden. Der 20 kOhm Widerstand muss dann entsprechend angepasst werden.

Falls dein Sensor die Belastung mit den 20 kOhm (vom Spannungsteiler) nicht verträgt, bzw. ein unzulässiger Meßfehler entstehen würde, sollte man einen weiteren OP einsetzen, der als 1 zu 1 - Spannungsfolger geschaltet ist.
 

Anhänge

  • Minus2Plus4.png
    Minus2Plus4.png
    36 KB · Aufrufe: 5
Wenn Du 0 ... 3 Volt am Rechner brauchst, wäre diese Dimensionierung richtig:
 

Anhänge

  • Minus2Plus3.png
    Minus2Plus3.png
    30,1 KB · Aufrufe: 5
Nun vermisse ich aber eine frohlockende Antwort vom Fragesteller
oder auch nur eine Bestätigung von Mitlesern, dass die gezeigten Schaltungen "funktionieren" ? :(
 
Nun vermisse ich aber eine frohlockende Antwort vom Fragesteller
oder auch nur eine Bestätigung von Mitlesern, dass die gezeigten Schaltungen "funktionieren" ? :(

Erstmal danke an alle Ideen, ich werde heute erstmal alle Bauteile zum Testen auf eigene Kosten bestellen und es die nächsten Tage testen. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden

Im Moment glaube ich sind Operationsverstärker die beste Lösung. Instrumentenverstärker sehen auch interessant aus, sind aber echt teuer. Danke für die ganzen Ideen ☺️
 
Hier der Schaltplan mit den Spannungsangaben zu Eingangsspannung -2V in grün, 0V in violett und +2V in rot. Damit kann man die Schaltung "von Hand" durchrechnen, für die Skeptiker.
 

Anhänge

  • Minus2Plus3Berechng.png
    Minus2Plus3Berechng.png
    40,7 KB · Aufrufe: 3
Brauchst eigentlich nur einen Präzisionsgleichrichter mit 2 Operationsverstärkern und einen 3. OP als Komparator, der dem Rechner dann sagt Positiv oder Negativ
 
Hier wäre mal der dimensionierte Vollweggleichrichter mit Spannungsangaben für den Fall +2V am Eingang in rot, bei 0V in violett und grün für -2V Eingangsspannung:
 

Anhänge

  • Präzisionsgleichrichter1Berechnung.png
    Präzisionsgleichrichter1Berechnung.png
    87 KB · Aufrufe: 6
Und am Ausgang des 2. Op hängst du noch einen weiteren, als Komparator, der Ausgang sagt dann dem Rechner die Richtung
 
Thema: Spannung Sensor (-2V bis +2V) für Raspberry Pi umwandeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben