63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100)

Diskutiere 63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100) im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte eine Wallbox installieren lassen und bin "gezwungen"von einem bestimmten Unternehmen durchführen zu lassen. Diese...
T

thechap

Beiträge
18
Hallo Leute,

ich möchte eine Wallbox installieren lassen und bin "gezwungen"von einem bestimmten Unternehmen durchführen zu lassen.
Diese Unternehmen hat mir mitgeteilt, ich zitiere:
"...Leider besitzen Sie einen 63A selektiven Leitungsschutzschalter (Hauptsicherung), der zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100)..."
Könnt ihr das bestätigen?
Ich kann mir das nicht vorstellen - bin aber auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank und Grüße,
Andreas
 
Ihr solltet mal richtig lesen. Der SLS mit 63 A hat mit der Ladeeinrichtung bis 11kW gar nichts zu tun!
 
Wallbox ist Dauerlast daher bei 10qmm max 35A und bei 16qmm max 50A.
Bei 63A und 10qmm wird der Leiter wärmer als 70Grad und im besten Fall das pvc porös. Im dümmsten Fall brennt der Schrank ab.
Es gibt einen Grund warum da nur jemand dran darf der weiß was er tut.
 
Nein Du kannst deine Wallbox auch mit 3*16 A absichern und da wird nichts Warm! Diese Absicherung hat absolut nichts mit dem SLS zu tun.
Der SLS wurde ja entwickelt um Selektivität zwischen NH im HAK ohne Leistungsverluste sicherzustellen.
 
Für die Wallbox gibt es natürlich noch eine separate Absicherung, siehe Anhang.
Wenn es nicht zulässig ist, wo genau finde ich das dann in der VDE-AR-N 4100?
 

Anhänge

  • ED7F5A1D-7977-4124-8109-205F2A4AA83C.jpeg
    ED7F5A1D-7977-4124-8109-205F2A4AA83C.jpeg
    126 KB · Aufrufe: 13
D.h. es is ok so wie es ist und die Wallbox kann angeschlossen werden ohne etwas zu ändern?
 
und da gibt es 2 Lösungen Leitung auf 25 mm² ersetzen oder eben 63 A SLS durch 50 A SLS. Nebenbei 16 mm² ist für 63 A Dauerstrom ausgelegt bei entsprechender Verlegung!
 
D.h. es is ok so wie es ist und die Wallbox kann angeschlossen werden ohne etwas zu ändern?
Nein. Die Wallbox ist ein Dauerstromverbraucher, dafür sind bei vorhandener Verkabelung des Zaehlerplatzes von 10mm² max SLS mit 35A zulässig, bei 16mm² max. SLS mit 50A.
 
Ok, danke.
Dabei geht es um die Verkabelung zwischen dem SLS und der Absicherung der Wallbox und den anderen Sicherungen die im Zählerschrank vorhanden sind - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur sondern auch um den Zähler selbst und dessen Anschlußklemmen.
Denn für 16mm² wäre ein Strom von 63A auch Dauerhaft im Schrank durchaus problemlos.
 
Eben war mein Nachbar da, er ist Elektriker und kann mir das Teil (bzw. die drei Teile) austauschen, besorgen muss ich es allerdings selbst.
Das Original ist im Anhang zu sehen. Scheinbar gibt es das aber nicht mehr, zumindest finde ich es nirgends. Hat von Euch jemand eine Idee wo man die drei abb shu s701-e50 neu bekommen kommen?
 

Anhänge

  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 29
Du kannst jeden SLS mit 50 A für Sammelschienenmontage nehmen. Von ABB stammt aktuell der S751/3-E50. Die 701er Serien gibt es nicht mehr, vieleicht noch bei eBay. Die Teile werden regelmäßig technisch aktualisiert und haben deshalb eine neue Serienbezeichnung.
 
Ok, super - vielen Dank!
Ich hoffe, der passt von der Länge her, könnte oben knapp werden wie das auf dem Bild aussieht.
 
Wenn, dann muss ein 35A Modell her.
Oder willst du etwa noch die ganze Zählerverdrahtung gegen 16mm² ersetzen?

Aber mal im Ernst:
Wir reden da von einer zusätzlichen Dauerlast von 16A.
Glaubt hier irgendwer das da irgendetwas an der 10mm² Verdrahtung und dem auf 60A!!! nominierten Zähler passiert?
 
Ok, super - vielen Dank!
Ich hoffe, der passt von der Länge her, könnte oben knapp werden wie das auf dem Bild aussieht.
Nö, das täuscht. Der hat die gleichen Abmaße. Die sind genormt.
 
Nein. Die Wallbox ist ein Dauerstromverbraucher, dafür sind bei vorhandener Verkabelung des Zaehlerplatzes von 10mm² max SLS mit 35A zulässig, bei 16mm² max. SLS mit 50A.
Die Wallbox ist zwar eine Dauerstromlast, aber doch nur mit 16A und nicht mit 63A. Das ist doch auch für 10mm² kein Problem. Unser VNB schreibt 63A-SLS vor.
 
Thema: 63A selektiven Leitungsschutzschalter zum Betrieb einer Ladeeinrichtung nicht zulässig ist (VDE-AR-N 4100)
Zurück
Oben