7.2V Akku aufladen -> Welche Spannung

Diskutiere 7.2V Akku aufladen -> Welche Spannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mein Ladegerät meiner VideoCamera verkramt oder irgendwo liegen lassen. Da ich es nach langem Suchen immer noch nicht gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swiper

Beiträge
9
Hallo,

ich habe mein Ladegerät meiner VideoCamera verkramt oder irgendwo liegen lassen. Da ich es nach langem Suchen immer noch nicht gefunden habe ich aber in den nächsten Stunden was aufnehmen möchte bzw. muss, dachte ich mir, laden wir den Akku mit was anderem auf. Wird ja sicherlich auch gehen. Denn in den nächsten vier Tagen werde ich kein neues bekommen.

Da ich nicht genau weiß, was ein Ladegerät macht, frage ich mal lieber hier nach.

Ich habe also einen 7,2v (1250 mAh) 9.0 Wh Li-Ion Akku von Panasonic.

Netzteile habe ich hier viele rumliegen. Von 3 - > 12 Watt alles dabei.

Kann ich die direkt mit + an + und - an - anklemmen? Oder muss ich da z.B. einen Widerstand vorklemmen?
Und welche Spannung ist fürs Laden die beste?

Freue mich über eine kurze, schnelle Antwort.

Cu Swiper
 
Li Akkus nehmen Fehlbehandlung sehr übel. Bei 2 Zellen braucht man ein Ladegerät mit 8,4V max. Spannung und weil es 2 Zellen sind auch noch einen Balancer. Der ist manchmal im Akku manchmal auch im Ladegerät und sorgt dafür, das die Zelle, die zuerst voll ist nicht überladen wird.
Einfach ein Netzteil anschließen kann nicht nur den teuren Akku kaputt machen sondern ihn explodieren und brennen lassen.
 
Hmmm. Also meinst Du ich sollte es besser lassen!?

Habe eben mal versucht die Spannung mit einem MM abzugreifen. Bei Slot 1/4 bekomme ich allerdings keine Antwort genau wie Slot 1/3 und 2/3. Dabei habe ich etwas Alufolie in die Kontakte geschoben um mit der Nadel drann zu kommen. Sollte ja eigentlich gehen!?

http://fs2.directupload.net/images/150411/hlq6n2r8.jpg

Ich glaube jetzt nicht das ich ein 8.4V NT habe. Aber ein 7.5 oder 9.0V habe ich sicherlich hier.

Wenn ich ihn versuche 30 minuten zu laden werde ich sicherlich keinen großen Schaden anrichten. Zumal mir der Akku eh nicht so wichtig ist, da ich mir am Montag gleich ein Ladegerät mit größerem Akku bestelle.
 
Mit dem Ladegerät aus China wirst du wohl keine Probleme bekommen, aber die 2 vermeintlich größeren Akkus halten neu in der Regel nicht so lang wie der Orginale. Nach einem Jahr haben sie noch 1/3 der Anfangskapazität. Also mach den von Panasonic besser nicht kaputt
Ich hab vor Jahren mit einer FZ20 von Panasonic fotografiert, da ist dieser Akku drin und ich hatte auch mehrere Akkus und Ladegerät von ebay.
 
Naja, Made in China steht wohl meist nicht für Qualität. Besonders mit HandyLadekabeln für unter 2 € bin ich durch. Habe in den letzten Jahren bestimmt schon 20 LK aus China importiert. Manche sind schon sofort kaputt und andere nach sher kurzer Zeit. Also doch lieber ein paar Mark mehr inverstieren.

Dennoch werde ich mir mal einen Akku aus Ebay kommen lassen.

Hier mein Akkulader:

http://fs1.directupload.net/images/150411/84k2sqy9.jpg

Ich habe ein Canon-LG gefunden mit 8.4V (na sowas).

Die mittleren Kontakte sind wohl für den Balancer. Hat mit dem Pana Akku (7.2V) NICHT funktioniert. LadeLampe blinkte nicht. Also habe ich sie an den Canon Akku (7.4V) dran gehalten (unter Flasche) und die Lampe blinkt.

Ob der PanaAkku nun geladen wird, werde ich nachher mal an der Camera antesten.


#### UPDATE ####

Akku hat geladen, nach knapp 20 Minuten sagt er mir das ich noch knapp 100 Minuten aufnehmen könne. Na ob das so stimmt.
 
Wie gesagt die Ladegeräte, die ich immer bestellt hab für Ladung 230V und im Fahrzeug funktionierten tadellos bei bisher 4 Kameras.
Aber Akkus kauf ich nur noch orginal. Ich hab die billigen probiert, ich hab auch die probiert, die die Hälfte vom Orginal kosten aber alles kein gleichwertiger Ersatz zum Orginal leider
 
nochmal zur eigentlichen Frage zurück.
Akkus kann man nicht einfach aufladen wie eine Autobatterie indem man sie einfach an eine Spannung hängt.
Hierzu sind Ladegeräte erforderlich, die nach einer dem Akku zugehöhrigen Ladekurve den Akku aufladen.

Bei faschem Ladeverfahren können Akkus auch platzen oder abbrennen, was insbesondere bei Litium sehr nett ist, da sich Metalle nicht mit Wasser löschen lassen.
 
Ich habe zwar etwas getrickst und den eigentlichen Balancer sicherlich ausgehebelt weil ich diesen ja an die original Batterie angeklemmt habe. Somit gibt es wohl keine Ladekontrolle. Aber ich bleibe dabei und lade nicht mehr als 30 Minuten. Dann sollte auch nix abbrennen. Falls doch -> einfach feste ausblasen :D
 
Da Metallbrände noch nicht mal die Feuerwehr einfach so ausbekommt würde ich mit so Aussagen vorsichtig sein.

Warum glaubst Du deine Optische Kontrolle könne den Akku daran hindern abzubrennen?
 
Mal ehrlich... Kann es beim Brand eine Lizium-Akkus zum Chinasyndrom kommen?
Topf drauf und gut iss. Ohne genügend Sauerstoff wird er nicht lange brennen. Oder Explodiert er wie eine Brandbombe?
 
Ob ein LI-Akku Dir bei falscher Behandlung/Aufladung um die Ohren fliegt-weiß ich nicht.
Ich selbst würde es nicht probieren.Denn diese Teile sind wirklich empfindlich bei falscher Handhabung.

Metallbrand kannste selber googeln.
(Löscher Brandklasse D gibt es ab so.ca.130 Euro)

Gruß Helge 2
 
Ich schaue mal ob ich ein YT-Video dazu finde. Dann entscheide ich neu :D
 
Li Akkus sind in der Behandlung nicht kompliziert. Das was sie nicht vertragen ist überladen und Kurzschluss. Gegen letzteres ist in der Regel intern etwas eingebaut, gegen Überladen hilft einhalten der Ladeschlussspannung von 4,2V/Zelle. Wenn man das beachtet, sind sie easy in der Anwendung. Die Ladung verläuft praktisch genauso wie bei einem Bleiakku, nur mit anderer Ladeschlussspannung.
 
Naja es langt schon wenn das Ding beim Laden zu heiß wird, also der Ladestrom zu hoch ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Naja es langt schon wenn das Ding beim Laden zu heiß wird, also der Ladestrom zu hoch ist.
Da hat fast jeder Kommerzielle Akku einen integrierten Übertemperaturschutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7.2V Akku aufladen -> Welche Spannung
Zurück
Oben