8 Kabel - Wie komme ich weiter? (Steckdose + Lichtschalter)

Diskutiere 8 Kabel - Wie komme ich weiter? (Steckdose + Lichtschalter) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Gemeinde, ich komme leider nicht mehr weiter. Habe 8 Kabel (das nennt man wahrscheinlich nicht Kabel, aber ich kenne den Fachausdruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yaac123

Guest
Hallo liebe Gemeinde, ich komme leider nicht mehr weiter. Habe 8 Kabel (das nennt man wahrscheinlich nicht Kabel, aber ich kenne den Fachausdruck leider nicht) und ich weiß nicht wo welches Kabel hin kommt.

Von oben kommen 5 Kabel, die schwarz, weiß, braun, grün-gelb und blau sind.
Von unten nochmal 3 Kabel, die blau, braun und grün-gelb sind.

Hoffentlich funktioniert die Hochladefunktion von Fotos. Das erleichtert bestimmt einiges. :)

Geht leider nur so über das Handy.

http://s27.postimg.org/qg0aj0kdr/8ssdqmgq.jpg http://s30.postimg.org/mvezd1eh9/acj7oqyx.jpg

::: Bearbeitet von T.Paul (13.07.2014 12:00): Bilder über die Foren-Funktion neu eingefügt :::
 
Tja, also ich ... sehe kein Foto.

Und ansonsten nennt man das schon einmal Adern oder Leiter, aber nicht Kabel - die liegen (i.d.R.) in der Erde ...
 
Danke für die schnelle Antwort. Daumen hoch!

Ah, ok! Diese Begriffe habe ich gesucht. ;)

Die Bilder habe ich als Hotlink hinzugefügt, weil es nicht anders geklappt hat.
 
Steckdose + Schalter

Hallo!

Ich kann zwar die Foto sehen aber ich weiss nur dass es je eine Schukosteckdose u. ein Wechselschalter von B&J ist.

Weiss aber nicht woher die Drähte kommen, bzw. was Du gerne genau im Detail machen willst?

LG.
 
Hi, Möchte einfach die Steckdose wieder anbringen, aber ich weiß leider nicht wo was hin gehört. Also einfach nur ganz normal anschließen. :)
 
Und Du glaubst wir wissen es von der Ferne wie es vorher mal bereits irgendwie angeklemmt war.
Gewisse Dinge kann man nur vermuten!

Welche Funktion hast Du dort, mit welchem Messgerät?
 
Aus-/Wechsel- oder Sparwechselschaltung? An welcher Ader liegt der Außenleiter an?

Auf jeden Fall ist schonmal die Verlängerung der Adern, vermutlich funktional, aber mit den falschen Verbindern ausgeführt worden ...
 
Seit wann gibt es an einer Steckdose welche er anklemmen will, eine Sparwechselschaltung?
 
A. u.O. schrieb:
Seit wann gibt es an einer Steckdose welche er anklemmen will, eine Sparwechselschaltung?

Was hat die Steckdose mit der Schaltung der Beleuchtung durch den Wechselschalter zu tun, außer vermutlich den selben Stromkreis?
 
Lt. Bild kann ich aber keine Verbindung zwischen den UP-Dosen sehen.
 
A. u.O. schrieb:
Lt. Bild kann ich aber keine Verbindung zwischen den UP-Dosen sehen.
Ist auch nicht erforderlich, wenn es eine Abzweigdose gibt, zu der die Leitungen von Schalter und Steckdose führen.

Aber um das alles festzustellen, muss man messen. Am Besten eine Fachkraft bestellen, denn aus der Ferne kann man nicht sehen, wie die Adern am anderen Ende angeschlossen sind.
 
Wenn einer nur eine Steckdose wieder "aktivieren" will benötigt man aber dann nicht unbedingt den "L" von einer "eventuell" vorhandenen "Fragezeichen-Schaltung".

Und beim identen "L" für beide Systeme kann man immer noch eine Verbindung von der Oberen zur unteren Dose herstellen.
 
Yaac123 schrieb:
Hi, Möchte einfach die Steckdose wieder anbringen, aber ich weiß leider nicht wo was hin gehört. Also einfach nur ganz normal anschließen. :)
Im Normalfall für die Steckdose

Braun - Phase

Blau - Neutralleiter

Grün-Gelb - Schutzleiter

Das ganze entbindet dich aber nicht von einer Messung um diese Tatsachen festzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 8 Kabel - Wie komme ich weiter? (Steckdose + Lichtschalter)
Zurück
Oben