9W MR16 Led´s flackern trotz 12VDC Transformator

Diskutiere 9W MR16 Led´s flackern trotz 12VDC Transformator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Stromkreise mit jeweils 6 und 13 9WattMR16 Led´s hängen. Für die 6 Led´s habe ich einen 12VDC LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank13

Guest
Hallo,

Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Stromkreise mit jeweils 6 und 13 9WattMR16 Led´s hängen.
Für die 6 Led´s habe ich einen 12VDC LED Trafo für bis zu 100W, da 6 Led´s 54Watt brauchen.
Und für die 13 Led´s einen Trafo für bis zu 150W, da 117W benötigt werden.
Alle sind in Reihe geschaltet.

Nun zum Problem: Nach der Zeit fangen vereinzelt Led´s an zu flackern.
Bitte um Hilfe

Mit freundichen Grüßen
Frank13
 
Du meinst, dass sie anfangen zu flackern, und danach immer flackern?

Flackern bedeutet in der Regel, dass die LED's zu heiß geworden sind.
 
Danke !

Hallo LED_Supplier,

Danke für deine Antwort. Ich habe am Trafo ein Regler für die Helligkeit und habe die Lampen mit weniger Energie laufen lassen und siehe da die Lampen flackern nicht mehr. Vielen Dank !

MFG
Frank13
 
Dann hast du noch mal gerade Glück gehabt!

Beobachte mal die Temperatur der Strahler, die dürfen schon so warm werden, dass du die fast nicht mehr anfassen kannst.

9 Watt ist auch sehr viel für MR 16. Kannst du mal ein Bild einstellen?
 
wie sieht es denn über der Decke, bzw. über den Strahlern aus? Wärmedämmung?

Gruß
Jürgen
 
Hallo hicom,

Die Decke besteht aus Regipsplatten mit einer Styroporschicht. Sonst ist dort nichts außer ein Hohlraum.

MFG
Frank13
 
Die LEDs werden den Hohlraum kaum aufwärmen, nehme ich an.

Das Problem ist dann eher die völlig unzureichende Kühlfläche des MR 16 Leuchtmittels, vor allem bei 9 Watt.

Hier mal ein Foto von einem 9 Watt LED Strahler mit separatem Treiber:

http://s23.postimg.org/g39jbw15z/9_Watt_LED.jpg

Die Kühlfläche ist um ein vielfaches größer als die Kühlfläche des MR16 Leuchtmittels. Außerdem ist die empfindliche Treiber Elektronik nicht im Leuchtmittel sondern separat.

Wenn die "Helligkeitseinstellung" am Trafo ein Strombegrenzer ist, würde ich um die LED's zu retten diese mal deutlich herunter schrauben und die Temperatur des Leuchtmittels nach einiger Brennzeit überprüfen.
 
ganz schön dunkel auf dem Bild dafür, daß da so viel Leistung verbraten wird.
wie viel m² hat denn denn dein Wohnzimmer?
mit 24W LED Beleuchtung ist mein Wohnzimmer schon sehr hell.
 
mmmh, hau den Baumarkt Schrott raus und hold dir Lampen mit vernüftigem Thermalmanagement. Am besten ohne eingebauten Treiber zum Betrieb an separater KSQ. Dann lässt sich das nebenbei auch noch vernüftig dimmen. Aber gute Leds kosten leider noch ab 25€ aufwärts...

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 9W MR16 Led´s flackern trotz 12VDC Transformator

Ähnliche Themen

Zurück
Oben