Abschlußprüfung Technik Realschule

Diskutiere Abschlußprüfung Technik Realschule im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wollte heute meine Abschlußprüfung in Technik löten. Hat soweit alles geklappt, bis ich die Schaltung ausprobiert habe. Habe beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gelbblaufan

Guest
Hallo Leute,

wollte heute meine Abschlußprüfung in Technik löten. Hat soweit alles geklappt, bis ich die Schaltung ausprobiert habe. Habe beim Zeichen des Schaltplans etwas übersehen bzw. nicht beachtet. (Der Elko fing an zu dampfen). Ich hab jetzt keine Lust mehr mich wieder stundenlang mit dem Entwerfen einer Schaltung zu beschäftigen. Hat vielleiccht von euch einer eine Idee, was ich bauen könnte? Es sollte nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sein!

Schonmal danke im vorraus!

Gruß David
 
Hallo,
Vielleicht hast du nur den Elko verpolt?
Mfg
 
Hallo,

vielleicht auch nur den Elko "überfordert" (5V-Typ an 10V angeschlossen)? Das haben die Dinger auch nicht so gern.

Gruß Volker
 
Nö, nö des liegt am Transistor. Ich müsste jetzt die komplette Schaltung nochmal überdenken damit des klappt.

Habt ihr keine Idee, was ich sonst noch bauen könnte??
 
In was für einem Umfang soll sich das Ganze denn befinden bzw. über welches Thema soll das Ganze handeln??? Nur eine einfache Schaltung eine Steuerung oder eine SPS. Etwas in der Digitaltechnik....
 
... schnell mal irgendeine Elektronikschaltung erstellen ?

Hallo David,

wie soll denn die Schaltung aufgebaut werden ?
(freiverdrahtet , auf einer (Test-)Platine , SMD-Technik , ....?)

Was für Bauteile stehen Dir zur Verfügung ?

Arbeitsaufwand in Ca.-Zeit ?


Gruß,
Gretel
 
Also worrauf die Schaltung gebaut wird ist egal! Wir dürfen die Platine fräsen, ätzen, Nagel usw. Es sollte eine Kombination von zwei Schaltungen sein (Es dürfen auch mehrere sein). Z.B Gießautomat mit einer Hell-Dunkelschaltung. Das ist mir aber alles zu einfach. Wir dürfen natürlich auch andere Schaltungen nehmen, wo nicht kombinierbar sind. Es sollte aber keine Digitaltechnik sein und es sollten keine IC´s vorkommen.

Schonmal Danke für eure cshnellen Antworten.

Gruß David

Der arbeitsaufwand ist eigentlich egal, es darf schon komplizierter sein.
 
Allerlei möglich !

Dann bau doch etwas , das man auch nachdem Test verwenden kann :

Verstärker (evtl.Röhre)

oder:
Kainka Projekte

Du hast noch nicht Deine zur Verfügung stehenden Bauteile angeben !


Gruß,
Gretel
 
An Bauteilen steht mir ziemlich viel zur Verfügung:


Widerstände (auch Poti)
Schalter
LED
Relais
Transistoren
BUZ
Elkos
Motoren
Piepser
LDR
PTC/NTC
Kondensátoren
Dioden
Lautsprecher
Pumpen
Heizfolien
Spulen
Halbleiterbauteile

Also so die "Grundbauelemente" Es sollten halt keine IC´s vorkommen.

Grüßle David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschlußprüfung Technik Realschule

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2.336
Octavian1977
O
P
Antworten
11
Aufrufe
8.855
Paper-Jack
P
Zurück
Oben