Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn

Diskutiere Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. wollte mal fragen was für ein mindestabstand zwischen wasserhahn (küchenspühlbecken und steckdose herrschen muß. Der vorarbeiter will die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruffnek

Beiträge
10
Hallo. wollte mal fragen was für ein mindestabstand zwischen wasserhahn (küchenspühlbecken und steckdose herrschen muß. Der vorarbeiter will die steckdose etwa 40 cm vom wasserhahn setzten. Ist das überhaupt erlaubt?

Wie sieht bei untertischgeräten aus. darf da die steckdose in der nähe der wasserzuleitung sein?
 
hallo,

das ist leider schon fast notwendig, da die Steckdose ja erreichbar sein muss wenn man das Gerät herrauszieht. Da kann man nicht immer 50cm oder mehr von weg gehen!

Das wichtigste ist NICHT die Wasserleitung zu treffen, und ggf. zu einer höheren IP-Schutzart zu greifen!

MfG

Marcel
 
Ok. das mit der steckdose für den durchlauferhitzer kann ich ja evtl noch verstehen. aber für die steckdose über den spülbecken? gibts da eigentlich vorgeschriebene abstände?
 
Moin,


Nein, gibt es nicht.

Anders verhält es sich bei Duschen/Badewannen etc.

MfG
 
Diese Frage tut sich öfter auf. Bei uns legen wir einen Abstand von ca. 60 cm fest wenn möglich.
Ich würde solche Steckdosen wenn möglich mit Klappdeckel verbauen und/oder mit FI schützen.
Das Setzen der Steckdosen für Untertischgeräte ist wie bereits erwähnt in unmittelbarer Nähe des Gerätes und somit in direkter Nachbarschaft mit den Wasserleitungen notwendig, die UTG haben zumeist nur sehr kurze Anschlussleitungen.
Im Gegensatz zu Dusche und Badewanne gibt es keine Vorschrift zum Abstand von Steckdosen etc. in der Nähe von WB.Die 60 cm sind auch nur eine Empfehlung.
 
Mister_B schrieb:
Ich würde solche Steckdosen wenn möglich mit Klappdeckel verbauen und/oder mit FI schützen.

..wobei der FI seit letztem Jahr für alle Schukosteckdosen vorgeschrieben ist, egal ob am Waschbecken oder im Bad.

Gruß Kawa
 
Es gibt keine Abstände.
Schutzart IP44 ist zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn
Zurück
Oben