Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn

Diskutiere Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. wollte mal fragen was für ein mindestabstand zwischen wasserhahn (küchenspühlbecken und steckdose herrschen muß. Der vorarbeiter will die...

1. #1 Ruffnek, 08.09.2008
    Ruffnek

Ruffnek

Hallo. wollte mal fragen was für ein mindestabstand zwischen wasserhahn (küchenspühlbecken und steckdose herrschen muß. Der vorarbeiter will die steckdose etwa 40 cm vom wasserhahn setzten. Ist das überhaupt erlaubt?

Wie sieht bei untertischgeräten aus. darf da die steckdose in der nähe der wasserzuleitung sein?

2. Anzeige

3. #2 Matze001, 08.09.2008
    Matze001

Matze001

hallo,

das ist leider schon fast notwendig, da die Steckdose ja erreichbar sein muss wenn man das Gerät herrauszieht. Da kann man nicht immer 50cm oder mehr von weg gehen!

Das wichtigste ist NICHT die Wasserleitung zu treffen, und ggf. zu einer höheren IP-Schutzart zu greifen!

MfG

Marcel

4. #3 Ruffnek, 09.09.2008
    Ruffnek

Ruffnek

Ok. das mit der steckdose für den durchlauferhitzer kann ich ja evtl noch verstehen. aber für die steckdose über den spülbecken? gibts da eigentlich vorgeschriebene abstände?

5. #4 foren-geist, 09.09.2008
    foren-geist

foren-geist

Moin,

Nein, gibt es nicht.

Anders verhält es sich bei Duschen/Badewannen etc.

MfG

6. #5 Mister_B, 12.09.2008
    Mister_B

Mister_B

Diese Frage tut sich öfter auf. Bei uns legen wir einen Abstand von ca. 60 cm fest wenn möglich.
    Ich würde solche Steckdosen wenn möglich mit Klappdeckel verbauen und/oder mit FI schützen.
    Das Setzen der Steckdosen für Untertischgeräte ist wie bereits erwähnt in unmittelbarer Nähe des Gerätes und somit in direkter Nachbarschaft mit den Wasserleitungen notwendig, die UTG haben zumeist nur sehr kurze Anschlussleitungen.
    Im Gegensatz zu Dusche und Badewanne gibt es keine Vorschrift zum Abstand von Steckdosen etc. in der Nähe von WB.Die 60 cm sind auch nur eine Empfehlung.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kawa

kawa

..wobei der FI seit letztem Jahr für alle Schukosteckdosen vorgeschrieben ist, egal ob am Waschbecken oder im Bad.

Gruß Kawa

9. #7 elektroblitzer, 14.09.2008
    elektroblitzer

elektroblitzer

Es gibt keine Abstände.
    Schutzart IP44 ist zu empfehlen.

Thema:

Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn

Die Seite wird geladen...

Abstand steckdose zu Spüle bzw Wasserhahn - Ähnliche Themen

1. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  2. NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A

NH1 Sicherungseinsatz mit 180 bzw. 185 A: Hallo ich bin sehr neu in diesem Forum und benötige einen Rat. Woher bekomme ich NH1 Sicherungseinsätze 180A od. 185A. Standard 160A zu klein...
  3. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  4. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  5. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden