Abstand von Stromleitung zum Schornstein

Diskutiere Abstand von Stromleitung zum Schornstein im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Bj. 1960 die Eletroinstallation komplett neu verkabeln (wom Meisterbetrieb) lassen. Seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mauserettich

Guest
Hallo Forum,

wir haben in unserem Haus Bj. 1960 die Eletroinstallation komplett neu verkabeln (wom Meisterbetrieb) lassen.

Seit einiger Zeit haben wir einen Kachelofen, der nach der Sanierung angeschafft wurde. Der Meisterbetrieb wußte, daß der zum Zeitpunkt der Renovierung stillgelegte Kamin später wieder benützt wird.

Nun zu meinem Problem:
Der Ofen steht im Erdgeschoß, d.h. die Wand, in der der Schonstein (gemauert, ohne extra Innenrohr)nacxh oben führt, erwärmt sich auch im ersten Stock. Circa 15 cm neben diesem Kamin ist im ersten Stock in der Wand ein Unterputz - Lichtschalter angebracht. Die Umgebung dort wird mehr als handwarm.
Ich habe nun Angst, daß die in der Wand verlegten Kabel leiden und irgendwann ein Kurzschluß entsteht.
Soll man reklamieren oder ist es Hysterie ????

Was ratet Ihr mir !!

Vielen Dank !!
 
Erst mal willkommen im Forum :)

mauserettich schrieb:
...Der Ofenn steht im Erdgeschoß, d.h. die Wand, in der der Schonstein (gemauert, ohne extra Innenrohr)nacxh oben führt, erwärmt sich auch im ersten Stock. Circa 15 cm neben diesem Kamin ist im ersten Stock in der Wand ein Unterputz - Lichtschalter angebracht. Die Umgebung dort wird mehr als handwarm. ...

Wenn das so krass ist, dass sich die Wand schon so erhitzt, dass man schon Sorgen um die Leitungen haben muss, dann ist das ein dringender Fall für den Schorni und nicht für den Eli. Dass da ggf. Leitungen gefährdet sind ist noch das kleinste Übel.

mauserettich schrieb:
... Ich habe nun Angst, daß die in der Wand verlegten Kabel leiden und irgendwann ein Kurzschluß entsteht.
Soll man reklamieren oder ist es Hysterie ???? ...

Das ist von hier aus schwer zu beurteilen. Eine E-Inst 15cm neben nem Kaminzug ist aber absolut okay - Hauptsache nicht auf dem Kamin.
Mit "mehr als handwarm" kann ich wenig anfangen, kannst Du die Aussage mal konkretisieren (°C)?
Wenn das wirklich heiss wird, dann sofort den Schorni alarmieren und den Kachelofen erst mal aus lassen. Das dürft gar nicht passieren, solang die Abgastemperaturen stimmen! Ein Schornsteinbrand ist nix Lustiges!

Aber bevor man hier Pferde scheu macht, konkretisier mal die Angabe "mehr als handwarm". Wenn das so bis ca. 30°C geht, dann ist das harmlos.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo mauserettich,

die zulässige Strombelastbarkeit von 3x1,5qmm NYM-J bei Verlegung im Installationsrohr in der Wand und einer Umgebungstemepratur von 30°C liegt bei 16,5A. Der Korrekturfaktor beträgt für höhere Temperaturen nach DIN VDE 0298-4:

35°C > 0,94 x 16,5A = 15,5A
40°C > 0,87 x 16,5A = 14,3A
45°C > 0,79 x 16,5A = 13,0A
50°C > 0,71 x 16,5A = 11,7A

Also, miss einfach mal nach, wie warm es tatsächlich wird. "Etwas mehr als Handwarm" wäre für mich 35 bis 40°. Demzufolge sollte die Leitung mit 13A abgesichert werden anstatt mit 16A, über 40 Grad würde ich nur noch B10A-Automaten nehmen. Wenn das nicht praktikabel sein sollte, hilft nur noch, die Leitung woanders neu zu verlegen. Sprich Deinen Elektriker nochmal auf das Problem an, man muss ja nicht gleich laut reklamieren. Wenn die kleinere Absicherung für Dich ausreicht, baut er Dir sicher umsonst einen neuen LSS ein.

Und den Schornsteinfeger zu kontaktieren, halte ich auch für eine gute Idee, ein Stockwerk über dem Ofen sollte sich die Wand neben dem Kamin eigentlich nicht so deutlich erwärmen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstand von Stromleitung zum Schornstein
Zurück
Oben