Abstand zwischen UV und Wand gegenüber

Diskutiere Abstand zwischen UV und Wand gegenüber im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moinmoin, ich habe ein Problem: Ich möchte, bevor die Verteilung angeliefert wird, wissen, wieviel Abstand ich zwischen Verteilung und der Wand...

1. #1 schmolleck1277, 21.07.2006
    schmolleck1277

schmolleck1277

Moinmoin,
    ich habe ein Problem: Ich möchte, bevor die Verteilung angeliefert wird, wissen, wieviel Abstand ich zwischen Verteilung und der Wand gegenüber haben muß. Die Verteilung ist ca 2,2m hoch und ich weiss nicht wie breit. Der Abstand zu würde derzeit 50 bis 80 cm (!!!) betragen. Is nen bissel arg eng.
    Wäre nett, wenn jemand eine Antwort.
    Am besten wäre noch ein Verweis, in welcher Vorschrift oder ähnliches ich soetwas wiederfinde.

MfG

Schmolleck

2. Anzeige

3. #2 schmolleck1277, 21.07.2006
    schmolleck1277

schmolleck1277

hab die Antwort selber gefunden

steht alles in der DIN18012 Art. 8.2.2:

Höhe min. 2,0m ; Länge min. 2,0m ; Breite min. 1,5m bei einer belegten Wand ; Breite min. 1,8m bei zwei belegten sich gegenüberliegenden Wänden

Danke trotzdem

Schmolleck

4. elo22

elo22

Re: hab die Antwort selber gefunden

Das bezieht sich aber auf Zählerschränke. Hier war die Rede von UV. Da kann mann die Masse einhalten muss aber nicht.

Lutz

5. sevo

sevo

Frei zugänglich muß freilich auch eine Verteilung sein - an einem Ort, der nur von einem Kanalroboter befahren werden kann, hat sie nix verloren. Ich würde schon einen Raum voraussetzen, in dem ein normalsichtiger Mensch stehend vor die UV passt und direkt (ohne Leiter oder Liegematte) an ihr arbeiten kann.

50cm zur Rückwand wären mir jedenfalls zu wenig - bei 10cm Aufbauhöhe und einen normalen Kopfdurchmesser vorausgesetzt kann man das Ding nur noch mit Lupenbrille verdrahten oder bedienen. Bei den angegebenen Maßen dürfte es sich wohl auch noch um eine gewerblich genutzte Verteilung handeln, und dann könnten auch Arbeitsschutzbestimmungen anzuwenden sein - welche, wird man ohne Kenntnis der Branche nicht sagen können...

Gruß Sevo

6. Pluddo

Pluddo

Hi,

sevo hat völlig recht. man sollte eine Rückspringzone damit man nicht ganz verbraten wird und man vernünftig daran arbeiten kann, alles andere wäre murx oder nicht besonders benutzerfreundlich.

tschö
    pluddo

7. Justus

Justus

gibt es denn eine mindesthöhe für eine UV oder sogar eine Ap V?
    oder kann man sagen ich montiere sie auf kopfhöhe damit man
    a. gut rankommtn b. sie in einem bereich sitzt wo ich ohne probs arbeiten kann c. jeder ran kann im notfall

????

8. #7 Heimwerker, 18.08.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

die Bedienelemente sollten sich zw. 60 und 180 cm ab FFB (Fertigfußboden) befinden.

Gilt sowohl für Aufputz-, als auch für Unterputz - Unterverteilungen.

9. Justus

Justus

vielen dank für die AW!

Thema:

Abstand zwischen UV und Wand gegenüber

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen UV und Wand gegenüber - Ähnliche Themen

1. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  2. Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände

Zuleitung (100m) für neue UV von HV auf privatem Hallengelände: Hallo miteinander! Ich bin gelernter Elektriker, jedoch fehlt mir jenseits (vor) der UV die Routine, da ich an Industriemaschinen arbeite. Nun...
  3. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  4. Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV

Sicherungsauswahl vom Trafo bis UV: Guten Tag. Ich muss eine Anlage hinter dem Trafo bis zum UV Planen und Benötige etwas Hilfe bei der Auswahl der einzelnen Sicherungen. Ich...
  5. Führung der UV Zuleitung

Führung der UV Zuleitung: Hallo, ich installiere gerade eine neue Etagen UV und da stellt sich mir folgende Herausforderung: Die entsprechende Zuleitung (5x16qmm) kommt von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden