Abzweigdose / Leuchtenauslass finden

Diskutiere Abzweigdose / Leuchtenauslass finden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin grad total am verzweifeln... bin grade dabei bei uns im Haus das ein oder andere umzubauen. Im Zuge dessen erstelle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroM

Beiträge
559
Hallo Leute,

ich bin grad total am verzweifeln... bin grade dabei bei uns im Haus das ein oder andere umzubauen. Im Zuge dessen erstelle ich Übersichtspläne wo Dosen sind, wie diese verbunden sind usw., tausche die ein oder andere Ader aus und sämtliches Schaltermaterial neu...

Jetz hab ich im Wohnzimmer u. Esszimmer ein relativ großes Problem. Im Keller und EG wurde damals alles über die Leuchtenauslässe in der Betondecke verdrahtet. Is ja alles schön und recht, bloß hängen die Leuchten in o.g. Räumen nicht unterm Leuchtenauslass sondern irgendwo anders. Jedoch is in den Räumen eine Holzdecke die ich aber nicht runtermachen kann.

Mitgedacht wie man damals hat, wurde zur tatsächlichen Brennstelle eine Mantelleitung verlegt, am ursprünglichen Leuchtenauslass in der Betondecke aber keine Öffnung vorgesehen.

Jetz muß ich an diese scheiß Dose ran, hab aber keine Ahnung wo die is. Kati-Band hab ich in die Rohre schon reingeschoben, hat mich nicht wirklich weitergebracht... Was denkt ihr wie man die Dose am besten aufspüren kann? Leitungssucher am Lampendraht? Welcher? Wie geht ihr in so einem Fall vor?

Ich muß auf jeden Fall an die Dose ran, weil ich jede (!) Klemmstelle in der Installation neu mache, da is schon das ein oder andere zu Tage gekommen.... Hat vielleicht jemand nen heißen Tip für mich??

Danke und Grüße
 
Mit einem Leitungssucher, zum Beispiel Behn 2032 ist die Dose relativ genau zu lokalisieren.
Am Freitag erst eine zugeputzte Dose mit diesem auf den Punkt genau gefunden.
 
geht der auch etwas tiefer? zwischen der holz- und betondecke is halt noch die lattung...

wie wäre das vorgehen? jeweils an eine ader klemmen die aus einer anderen richtung zur dose führt und am treffpunkt der linien dann mal kucken?? oder wie macht man das? kann mir nächste woche evtl genau dieses gerät leihen bzw. werd mir vielleicht sogar eins kaufen
 
Suchtiefe reicht bis ca. 40cm. Wobei bei über 10cm die Genauigkeit abnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abzweigdose / Leuchtenauslass finden
Zurück
Oben