Achluss Ceranfeld

Diskutiere Achluss Ceranfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe (bitte nicht groß belehren) versucht gestern den Herd anzuschließen. Eigentlich hatte ich sowas bisher immer richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laniyah

Guest
Hallo,
Ich habe (bitte nicht groß belehren) versucht gestern den Herd anzuschließen.

Eigentlich hatte ich sowas bisher immer richtig hinbekommen.

Nunja.

Mein Ceranfeld (autark, Backhofen ist mit normalen Stecker woanders angeschlossen) hat 2 Phasen (L1, L2) und N und PE
(schwarz, braun, grün/gelb, blau)

An der Dose in der Wand habe ich ebenfalls nur 4 Kabel gefunden. (Was mich verwunderte, ist das an der Erdung nichts angeschlossen war in der)
(schwarz, braun, grün/gelb, blau)

Mein Verbindungskabel hat 5 Kabel (schwarz, schwarz, braun, grün/gelb, blau)

Nun dachte ich, mache es wie vorher in der alten Wohnung. Farbe an Farbe, ein schwarzes bleibt einfach über und es geht..

ABER, es kam wie es kommen musste.
Alles verbunden, Sicherungen wieder rein und Herd leuchtete und dann anschalten und dann BUMM/Knall und rauch aus dem Ceranfeld. Sicherung ist NICHT rausgesprungen, sondern drin geblieben.

Herd wahrscheinlich Schrott?

Kann es sein, dass das Kabel in der Dose falsch angeschlossen war? also das blau aus der Dose eine PHase war und nicht die N bzw. PE?? (Da es an der grauen Klemme ist) Habe natürlich nicht nachgemessen)

Anbei Bilder:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160116115235i4gwmt7z2f.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201601161153521u4z9btcdr.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160116115358xw47rudv0o.jpg
 
Habe jetzt noch was von klassische Nullung (PEN) gelesen?
Wird das wohl hier der Fall sein?

Keine Angst... werde nicht weiter dran rumspielen.
Nun interessiert mich nur dennoch das Problem.

Lösung PE und N an Herd überbrücken?
Und blau könnte tatsächlich eine der Phasen sein?

Gibt es eine günstige Möglichkeit zu überprüfen, ob das Ceranfeld noch geht?`

Habe mich notfalls auch schon damit abgefunden, dass ein neues her muss, aber will ungern shoppen, ohne Gewissheit. Aber eine Überprüfung die eher teuer? und aussichtslos? ist, verteuert nur den Kauf eines neuen...
 
Das kommt, wenn man keine Ahnung hat und auf Verdacht anschließt.

Ohne eine Vernünftige Messung kann auch eine Fachkraft keinen Herd anschließen oder Tipps geben. :roll:

Außerdem ist der Anschluss am Herd gepfuscht. Du hast evtl. Personen in Lebensgefahr gebracht.
 
Allein die Überlegung die PEN Brücke im Herd zu gestalten.

PEN ist als flexibler Leitung auch zu Zeiten der klassischen Nullung nicht zulässig.

Der Anschluß ist ausschließlich durch eine Elektrofachkraft vor zu nehmen.

Es ist schon grob fahrlässig als Laie so etwas zu versuchen, dann aber auch noch ohne jegliche Messung die Funktion der einzelnen Adern zu vermuten ist, wie man hier sieht, auch noch lebensmüde.

Das Feld ist jetzt vermutlich Schrott, da es 400V anstelle von 230V abbekommen hat.
Einmal neu kaufen, oder teure Reparatur durch den Hersteller/Elektrofachkraft.
 
laniyah schrieb:
Habe natürlich nicht nachgemessen
Das ist so, als wenn du dein Diesel-Fahrzeug voll Super tankst ohne zu schauen, was es denn wirklich benötigt.


Eine Fachkraft könnte dir den Anschluss auf 2x Außenleiter plus N plus PE umklemmen. Dann könntest du einen E-Herd an dem Anschluss mit kleinen Einschränkungen betreiben.
 
Da es sich um ein Kochfeld mit 2Phasen Anschluß handelt, ergeben sich nach dem (sinvollen) Umklemmen auf 2phasen, N , PE der Herddose keine Einschränkungen.

Ob es zusätzlich noch einen Backofen gibt ist hier nicht ersichtlich.
 
Re: Achluss Glaskeramikfeld

laniyah schrieb:
Hallo,
.......................
..........................
.........................

ABER, es kam wie es kommen musste.
Alles verbunden, Sicherungen wieder rein und Herd leuchtete und dann anschalten und dann BUMM/Knall und rauch aus dem Glaskeramikfeld. Sicherung ist NICHT rausgesprungen, sondern drin geblieben.

Herd wahrscheinlich Schrott?

...............................


Sei froh, dass Dir und nicht der Hausfrau beim Einschalten des Herdes, dieser Schaden entstanden ist.

Sonst hätte die Hausfrau noch Schuld :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Wenn ich mir den Klemmkasten am Herd so anschaue fallen mir noch weitere Fehler auf:

Zugentlastung drückt auf die Adern, diese hätte auf dem Mantel liegen müssen.
Das Stückchen weiß an der Schwarzen Ader sit hoffentlich nicht der Versuch eine Schadstelle zu reparieren.
Die Isolation der zweiten schwarzen Ader ist nicht zu sehen aber vermutlich auch mangelhaft ausgeführt.
Ob dort Aderendhülsen verwendet wurde läßt sich nicht ersehen.

Kurz um grob fahrlässiges Handeln, Schaden aus eigener Tasche zahlen und froh sein, daß kein Lebewesen zu Schaden kam, das währe dann fahrlässige Körperverletzung oder Tötung.
 
Octavian1977 schrieb:
Ob es zusätzlich noch einen Backofen gibt ist hier nicht ersichtlich.

Was steht da im Original-Post ganz oben:

" (autark, Backhofen ist mit normalen Stecker woanders angeschlossen) "...

Ciao
Stefan
 
Dann gibts natürlich keine Einschränkungen am 2-Phasen-Anschluss, sofern dieser mit 16A gesichert ist.
 
Die vermeintlich günstige Lösung (selber machen ohne Ahnung) kommt Dich jetzt schon vermutlich teuer und Du fragst, wie man weiter "günstig" das Gerät prüfen kann? Finde Dich damit ab, dass Du es weder kannst noch darfst und hol Dir eine Fachkraft!

Wenn Du auch andere Anschlüsse so leichtsinnig angegangen bist (Leuchten z.B.), lasse diese um Gottes Willen bitte auch prüfen, bevor jemand zu Tode kommt durch deine Vermutungen! Funktion sagt nichts über den sicheren Betrieb aus!

Zu deiner Frage: Ja, kann sein, dass der blaue ein Außenleiter ist und es eine Klassische Nullung gibt, kann auch ein vermurkster Anschluss sein - Das können wir genauso wenig wissen wie Du, denn bis jetzt hat noch keiner bei Dir vor Ort nachgemessen!
 
Schon wenn man schreibt, man hätte sich "an den Farben orientiert" schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken!

Ciao
Stefan
 
Wenn es wirklich eine Herdanschlussdose mit der Netzform TN-C ist, so sollte eigentlich schwarz L1, braun L2, blau L3 und gn/ge der PEN sein. Ohne nachzumessen würde ich dafür aber auch keine Garantie geben. Wenn man in dem Fall den blauen für einen Neutralleiter hält, hat man den Herd mit 400 V gegrillt. Da hätte man die blaue und die gn/gelbe Ader der Herdanschlussleitung gemeinsam an den PEN angeklemmen müssen. Nach Farben allein darf man niemals gehen, ohne deren Funktion durch Messung zu überprüfen.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achluss Ceranfeld
Zurück
Oben