Autarkes Ceranfeld und Backofen

Diskutiere Autarkes Ceranfeld und Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vorhin ein autarkes Ceranfeld von Neff mit den Drähten eines Ikea Backofens verbunden und in die Wand gesteckt. Der...
B

Bananaboy961

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein autarkes Ceranfeld von Neff mit den Drähten eines Ikea Backofens verbunden und in die Wand gesteckt. Der Backofen läuft, Ceran nicht. Woran kann das liegen?

Das Ceranfeld hat 3 schwarze Kabel (durchnummeriert von 1-3) und eine Erdung.
Der Backofen hat ein hellbraunes (könnte auch grau sein), ein blaues und eine Erdung.
1 habe ich mit braun verzwirbelt reingesteckt, 2, 3 und blau so in die Wand gesteckt und die beiden Erdungen verzwirbelt reingesteckt.

Fotos per Link lassen sich nicht posten, externe Links sind für mich noch nicht zugelassen.
 
Ist das das original Anschlusskabel des Kochfeldes (unwahrscheinlich)? Fest angeschlossen oder hat das Kochfeld eine eigene Klemmbox?

Warum verbindest Du auf VERDACHT einfach irgendwelche Adern?

Verzwirbelt kommt eine/zwei Adern schon gar nicht in die Klemmen der Herdanschlussbox.
 
Die beiden Geräte habe ich gebraucht gekauft, hab keine Info darüber ob das Kabel original ist.
Das Kochfeld hat eine eigene Klemmbox.

Wer spricht von VERDACHT? Ich habe einen Bekannten gefragt und seine Lösung bei Justanswer von einem „Profi“ prüfen und bestätigen lassen. Der sagte mir auch, dass es in Ordnung wäre die Kabel zu verzwirbeln und so reinzustecken.

Fotos lassen sich jetzt direkt reinladen, vorher nicht.

IMG_0083.jpeg
IMG_0108.jpeg
IMG_0109.jpegIMG_0121.jpeg
 
Wer spricht von VERDACHT? Ich habe einen Bekannten gefragt und seine Lösung bei Justanswer von einem „Profi“ prüfen und bestätigen lassen. Der sagte mir auch, dass es in Ordnung wäre die Kabel zu verzwirbeln und so reinzustecken.
eigenartiger "Profi"!
verzwirbeln ist größter PFUSCH.


Öffne mal die Klemmbox auf Foto1 und mach eine gutes Foto davon.
Aber ohne irgendwas umzuklemmen und natürlich stromlos!
 
Und Du glaubst, dass das so tatsächlich in Ordnung ist?

Als erstes müsste Deine Herdanschlussdose getauscht werden, gegen eine mit 2 Zugentlastungen und entsprechenden Klemmen, um an N und Pe 3 Adern zu verklemmen.

1707222616805.png
 
Ich befürchte fast, Du hast das Kochfeld zerstört.

Du hast die 3 nummerierten Adern an L1,L2 und L3 angeschlossen. Einer der 3 Adern hätte aber an N gehört. Damit hatte die Steuerung des Kochfeldes und die Heizplatten anstatt 230V volle 400V anliegen.

1707225742355.png
 
Offensichtlich ja, sonst hätte ich es nicht so angeschlossen.


Danke, werde mich erkundigen wie sowas umzusetzen ist.
Kannst du mal die Anschlussdose vom Ceranfeld öffnen und nachsehen, welche nummerierten Adern wo angeschlossen sind (Foto).

Die Herdanschlussdose gehört ersetzt, damit du zwei autarke Geräte anschließend kannst.
Empfehlung: Merten MEG1010-9019.

Vor dem Anschließen musst du immer die Spannung messen.
Der Anschluss der flexiblen Adern in Schraubklemmen muss mit Aderendhülsen erfolgen!
 
Herdanschlußleitung ist zudem in 2,5mm² aus zu führen, die hier verwendete Nummeriete ist maximal 1,5mm²

So wie das hier verdrahtet wurde ist das ein Brandbeschleuniger aber kein ordentlicher Anschluß.

Der bekannte mit den "tollen " Tips ist von Beruf aus was? Fliesenleger? Metzger?...
 
Ich befürchte fast, Du hast das Kochfeld zerstört.

Du hast die 3 nummerierten Adern an L1,L2 und L3 angeschlossen. Einer der 3 Adern hätte aber an N gehört. Damit hatte die Steuerung des Kochfeldes und die Heizplatten anstatt 230V volle 400V anliegen.
Das wär natürlich mies. Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Kochfelder ohne N auskommen…
 
Ich kenne kein Kochfeld das in unserem üblichen 230/400V Netz ohne N auskommt.
Mal von professionellen aus Großküchen abgesehen.

Und nur weil es Autos gibt die mit Diesel fahren bedeutet das nicht, daß man ohne nach zu prüfen einfach mal Diesel tankt.

Ich hoffe mal die Kabelschuhe sind wenigstens ordentlich gepresst ansonsten droht da der nächste Brand.
Da dies sicher kein Fachmann angeschlossen hat wage ich das allerdings zu bezweifeln.

Ob an Deiner Herddose überhaupt Drehstrom herauskommt hast Du sicher auch nicht geprüft oder?
 
Thema: Autarkes Ceranfeld und Backofen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben