Allstromsensitive FIs

Diskutiere Allstromsensitive FIs im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, war jetzt schon ne längere Zeit nicht mehr hier. Habe grade ein Prob. und da seid ihr mir wieder eingefallen. So jetzt zum Prob. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo, war jetzt schon ne längere Zeit nicht mehr hier.

Habe grade ein Prob. und da seid ihr mir wieder eingefallen.

So jetzt zum Prob.
ich habe in einer Lehranstalt mehrere CEE Dosen 16-63A
für Schweißgeräte zu prüfen.

Frage: Wie verhält sich das mit dem FI muß der Allstromsensitiv sein ja oder nein.

Wenn ja wo steht das, ich habe nichts genaues gefunden und besteht dann nachrüstpflicht ?

Freue mich auf fachlich kompetente Antworten wie ichs gewohnt bin.

Gruß
Uwe
 
Siehe unter Punkt

6.1. Vorschriftsmäßiger Einsatz von allstromsensitiven FI - Schutzeinrichtungen:
http://www.energiegemeinschaften.de/web ... mfibel.pdf

Da sind angaben zu Normen

Die frage ist, ob deine Geräte glatte Gleichfehlerströme erzeugen.
Schweißgeräte werden in anderen PDFs auch als Beispiel aufgeführt.

Ob deine Schweißgeräte glatte Gleichfehlerströme erzeugen, könnte in der Bedienungsanleitung stehen.
Sonst den Hersteller anfragen.

Wenn ja, ist der Typ B nach meiner Meinung nötig.

Für mich ist das eine Nutzungsänderung, wenn an Steckdosen Gerät betreiben werden, die glatte Gleichfehlerströme erzeugen und der RCD nicht dafür ausgelegt ist.

Da Typ A seine Funktion bei glatten Gleichfehlerströmen ich mehr hat (Allgemein bekannt), besteht für mich kein "Bestandsschutz" Jede Gefährdungsbeurteilung sollte zu diesem Ergebnis führen, ganz gleich was die VDE sagt.
 
Hallo s-p-s

Besten Dank für die Antwort in der ich mich auch bestätigt sehe.

Da es sich um eine Lehranstalt zwar älteren Baujahres jedoch hohen Anspruches handelt muß ich bei meiner späteren Empfehlung davon ausgehen das Geräte unterschiedlichster Art eingesetzt oder nachgekauft werden also auch Geräte mit entsprechendem Gleichspannungsanteil.

Was bedeutet alt raus, neu rein.

Bei der Menge reden wir von keiner kleinen Nummer.

Ich werde noch Rücksprache mit einigen Leuten Firmen und BG führen um das entsprechend zu deckeln.

Gruß
Uwe
 
Betriebssicherheitsverordnung ist sicher eine gute Grundlage.

Da vom Gesetzgeber erlassen, steht diese über VDE,BG, VDS ...

Für jedes Arbeitsmittel ist eine Gefährdungsbeurteilung zu machen.

Wie die dann in deinem Fall ausfällt, hatte ich schon geschrieben.

Bestandsschutz ist damit kein Thema mehr.

Du kannst jedoch vorschlagen einen Hinweis an den Steckdosen anzubringen. "Nicht für Geräte mit glatten Gleichfehlerströmen verwenden."
Sowie an ausgewählten Steckdosen "Auch für Geräte mit glatten Gleichfehlerströmen verwendbar.

Doepke hat dazu noch eine PDF mit den zulässigen Gleichrichter Schaltungen für die verschiedenen RCD Typen.
Allstrom-Handbuch
http://www.doepke.de/source/download.ph ... =Prospekte

Kostenlose Anmeldung nötig.

Auch bei Wikipedia sind die schaltungen
Siehe Typen nach Art des Fehlerstrom
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
 
Hallo Deutzose!

Aufgrund deines Wohnortes:
Wohnort: Mothern
(Das ist doch der Ort mit der Motocrossstrecke?!?)

Geht es hier um Deutschland oder Frankreich?

Gruß
Timo
 
Elsass!
 
Also mein Wohnort war das Elsass,
mußte aber aus familiären Gründen zurück nach Deutschland, hier auch besten Dank für den Hinweiß werde das in meinen Angaben ändern.
Das Logo laß ich aber da ichs einfach irgendwie sinnig finde.
In Europa befindet sich zwischen D und F das Elsass.
Das ist die Aussage des Logos.

Zur Frage, es geht natürlich um eine deutsche Anlage.

Es ist so daß ich heute meine Beurteilung und Empfehlung geschrieben habe und jetzt mal der Dinge harre die da kommen.

Nochmal besten Dank für eure Antworten.
Es tut gut und gibt Rückenstärkung wenn andere die gleiche Meinung haben.
Habe dieses heute nochmal mit Schweißgeräte und FI Herstellern sowie dem TÜV besprochen,alle waren prinzipiell der gleichen Meinung und sahen hier handlungsbedarf.

Gruß
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allstromsensitive FIs
Zurück
Oben