Kabel mit 5 Adern auf zwei FIs

Diskutiere Kabel mit 5 Adern auf zwei FIs im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im neuen Haus, ist mir auf einer Kabelstrippe aufgefallen, dass + (Schwarz) und - (blau) sowie + braun und - (grau) auf zwei FI...
W

walter12a

Beiträge
14
Hallo,

im neuen Haus, ist mir auf einer Kabelstrippe aufgefallen, dass + (Schwarz) und - (blau) sowie + braun und - (grau) auf zwei FI angeschlossen sind. Ich hab da so etwas Probleme mit der Aufteilung und wollte nachfragen, ob man dies so lassen kann oder doch lieber ändern lassen sollte ?

Vielen Dank
 
m neuen Haus, ist mir auf einer Kabelstrippe aufgefallen, dass + (Schwarz) und - (blau) sowie + braun und - (grau) auf zwei FI angeschlossen sind.


Du meinst L1 (schwarz) und N1 (blau) kommen vom FI 1 und L2 (braun) und N2 (grau) vom FI 2 ?

Der grüngelbe ist dann gemeinsamer Schutzleiter (PE).

Was wird denn von dieser Leitung versorgt?

Man spricht bei Wechsel- oder Drehstrom nicht von Plus und Minus, sondern von Außenleiter (Phase) L und Neutralleiter N.
 
Es sollen zwei Wechselrichter von 2 PV Anlagen (2900 W, 1400 W) auf zwei FIs verbunden werden. Im nächsten Jahr kommt noch ein 2400 W Anlage dazu, so dass dann alle drei WR über dann einen FI Angeschlossen werden.


Ich mach mir insgesamt die Gedanken, ob nicht Zuviel Watt für N Probleme machen und ob ein zusätzlicher N nicht besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir insgesamt die Gedanken, ob nicht Zuviel Watt für N Probleme machen.

Wenn die Wechselrichter annähernd sinusförmige Ströme liefern und die Aufteilung auf die drei Außenleiter sinnvoll erfolgte, müsste das wahrscheinlich passen.

Um es definitiv zu sagen, bräuchte man Pläne oder Skizzen, wie das genau verschaltet ist.
 

Anhänge

  • F1320A74-F7ED-4DD8-ADED-DB7755264F92.jpeg
    F1320A74-F7ED-4DD8-ADED-DB7755264F92.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 28
  • 1649B425-9EE7-492A-9AF1-0D5B7C94057A.jpeg
    1649B425-9EE7-492A-9AF1-0D5B7C94057A.jpeg
    324,8 KB · Aufrufe: 24
  • 1DF1EEB0-DB6C-435B-BFA3-8BF4DA70EF95.jpeg
    1DF1EEB0-DB6C-435B-BFA3-8BF4DA70EF95.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 22
1 Kabel 5x 2,5 mm3 mit 2 FI und 2x N im Jahr 2022
Kabel 5x 2,5 mm3 mit 1 FI mit 2x N im Jahr 2023
Kabel 5x 2,5 mm3 mit 1 FI mit 1x N + zusätzlich WR im Jahr Mitte 2023. Hier würde N entsprechend alle drei WR Verbinden

Mit viel Nachsicht könnte man mm3 als mm³ interpretieren, was aber in dem Zusammenhang immer noch sinnlos wäre.

Es isr ein "Graus" was für Leute heutzutage glauben in der Elektrotechnik rumschrauben zu müssen. :D
 
Bild 1 ist nicht zulässig. Der Querschnitt bzw. zul. Absicherung einer Leitung ist nach Länge und Verlegebedingungen zu berechnen.
 
Aber doch nur wegen der falschen Adernfarbe, oder übersehe ich hier etwas?
Zwei verschiedene Stromkreise sind in einem Kabel / Leitung nahezu ausgeschlossen, lediglich in Ausnahmefällen kann man davon Gebrauch machen, man sollte es aber grundsätzlich vermeiden
 
Verstehe ich das richtig: 2 (im Endausbau 3) eigenständige Wechselrichter speisen ins Netz ein. Netzsynchronisation durch die jeweilige Phase und Neutralleiter.

Meiner Meinung nach:
Der Sternpunkt wird direkt nach den WR gebildet. Dann kann man mit einer 5poligen Leitungen einem 4pol RCD einspeisen
Der Sternpunkt wird nach den Einspeise-RCD gebildet. Dann wird mittels zwei (drei) eigenen 3poligen Leitungen und zwei (drei) 2pol RCD eingespeist.
 
Zwei verschiedene Stromkreise sind in einem Kabel / Leitung nahezu ausgeschlossen, lediglich in Ausnahmefällen kann man davon Gebrauch machen, man sollte es aber grundsätzlich vermeiden
Natürlich sind zwei Stromkreise in einer Leitung nicht schön, aber doch sehr wohl zulässig. Anders als bei Einzeladern im Rohr.
 
Der Sternpunkt wird direkt nach den WR gebildet.
Einen Sternpunkt zu bilden macht nur Sinn, wenn man drei Wechselrichter hat, deren Phasenlage jeweils um 120° gegeneinander verschoben sind.
Ein ideales Drehstromsystem entsteht aber im vorliegenden Fall dann immer noch nicht, weil die drei Phasen unterschiedlich belastet sind.
(bei dieser Überlegung ist die angestrebte endgültige Ausbaustufe der Betrachtung zugrunde gelegt)
[es ist auch nicht zu erwarten, dass jetzt "alle" die implizierten Unterschiede verstehen]
.
 
Einen Sternpunkt zu bilden macht nur Sinn, wenn man drei Wechselrichter hat, deren Phasenlage jeweils um 120° gegeneinander verschoben sind.
Ein ideales Drehstromsystem entsteht aber im vorliegenden Fall dann immer noch nicht, weil die drei Phasen unterschiedlich belastet sind.
(bei dieser Überlegung ist die angestrebte endgültige Ausbaustufe der Betrachtung zugrunde gelegt)
[es ist auch nicht zu erwarten, dass jetzt "alle" die implizierten Unterschiede verstehen]
.

Vielen Dank für die Info. Was ich jetzt nicht verstanden habe, was du mit den 120 Grad gegeneinander verschoben meinst ? Meinst du, dass die Kabel im Feuchtraumkabel etwas Abstand zueinander haben ?

Was würde den im nicht idealen Zustand passieren ?
 
Ein Drehstromgenerator liefert 3 Spannungen, deren Phasen jeweils um 120° gegeneinander verschoben sind.
Wenn nun die Ohmsche Belastung in allen drei Phasen dieselbe ist, unterliegt der Nullpunkt keinerlei Verschiebung;
die Strangspannung bleibt in ihrer Höhe für alle Stränge gleich. Dasselbe trifft auf die Spannung zwischen den Außenleitern zu.
Das wäre der ideale Zustand.
 
Darum habe ich ja in #11 nachgefragt.
Welchen Sinn hätte ansonsten der Endausbau mit 3 Wechselrichter, die über 3 RCD zusammengeschlossen sind?

Es sollen zwei Wechselrichter von 2 PV Anlagen (2900 W, 1400 W) auf zwei FIs verbunden werden. Im nächsten Jahr kommt noch ein 2400 W Anlage dazu, so dass dann alle drei WR über dann einen FI Angeschlossen werden.
 
Thema: Kabel mit 5 Adern auf zwei FIs
Zurück
Oben