Kabel mit 4 Adern wo 5 benötigt werden ?!?!

Diskutiere Kabel mit 4 Adern wo 5 benötigt werden ?!?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte gerne eien Aussenleitung NYY-J 5x 4 mm2 für einen CEE 16A und weiterer Ausseninstallation verlegen. Nun habe ich...
  • Ersteller pattschy_family
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pattschy_family

Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eien Aussenleitung NYY-J 5x 4 mm2 für einen CEE 16A und weiterer Ausseninstallation verlegen.
Nun habe ich ein Kabel überlassen bekommen welches aber nur 4x4 qmm hat (aber dafür umsonst :twisted: ). Sprich eine Ader fehlt.
Mich interessiert nun, welche Möglichkeiten rechtens sind (VDE :!: ) um diese Problem zu lösen. Ich habe genug Kabel um die Länge 2x zu verlegen, weiss aber nicht ob das ok ist (falls doch welche Aufteilung soll gewählt werden?).
Ich habe aber auch die Möglichkeit den Schutzleiter separat abzuzweigen und mit dem Kabel (4x4) nach aussen zu verlegen.
Bin auber auch nicht sicher ob das im Sinne ders Erfinders ist, da im Kurzschlussfall der Schutzleiter im Kabel fehlt.

Ich bedanke mich schon einmal zu euren Tipps aus der Praxis um dieses Proble mit dem gegebenen Kabel zu lösen.

Grüsse Pattschy Family-
 
Die Aderfarbe ist 2* Schwarz 1* Grau und 1*Blau
 
Gut da hast Du Glück. (allerdings eine sehr eigenartige Farbgebung - die 'neue' Farbe grau in verbindung mit 2x schwarz ??)

Die VDE Schreibt vor, dass alle aktiven Leiter gemeinsam geführt werden müssen. Zud en aktiven Leiter zählen L1,L2,L3 und N.

Den Schutzleiter darf man demzufolge paralell als Einzelader verlegen. Dieser muss die Farbe Gelb/grün haben. Also Deine Lösung mit 2x das kabel verlegen geht nicht, da Du damit keine gelb/grünen hast.

Da Du jedoch von AUsseninstalltion schreibst, stellt sich die Frage, wie man den zusätzlichen Schutzleiter nun passend dazuverlegt (Verlegung im Erdreich???)

Ich denke, da ist gleich ein 5poliges neues Kabel günstiger.

Alternativ könnte man über ein lokales TT-Netz mit eigenem Erder nachdenken. Da dies jedoch einige Voraussetzungen bedingt, rate ich dabei jedem laien ab.
 
Ist es denn keien Idee den blauen Drath als PEN zu nehmen und nachher wiede mit beispielweise mit einem Punkterder zu trennen ?? :?:

Alternativ könnte ich den Schutzleiter separat in einen Lehrrohr mit dem Kabel führen.

ich möchte auf jeden Fall kein anderes Kabel kaufen, da dies ca 2,50 € pro Meter kostet. :cry:
 
pattschy_family schrieb:
Ist es denn keien Idee den blauen Drath als PEN zu nehmen und nachher wiede mit beispielweise mit einem Punkterder zu trennen ?? :?:

Nein ein PEN ist nun mal nicht blau und muss ausserdem mindestens 10mm² haben.
 
fuchsi schrieb:
pattschy_family schrieb:
Ist es denn keien Idee den blauen Drath als PEN zu nehmen und nachher wiede mit beispielweise mit einem Punkterder zu trennen ?? :?:

Nein ein PEN ist nun mal nicht blau und muss ausserdem mindestens 10mm² haben.

Oh, das war mir n icht bewusst.
Dann lieber doch einen separaten grün/gelben im Schutzrohr. :lol:
 
Wie wird verlegt?

Im Erdreich? Dann reicht (selbst im Schutzrohr) keine normale Aderleitung (H07V-U 4mm²). Müsste dann eine NYY-J 1x4mm² sein (Erdkabel)
 
fuchsi schrieb:
Im Erdreich? Dann reicht (selbst im Schutzrohr) keine normale Aderleitung (H07V-U 4mm²). Müsste dann eine NYY-J 1x4mm² sein (Erdkabel)

Dann aber auch das 4x4. BTW: Erdkabel ist Unsinn, jedes Kabel ist zur Erdverlegung geeignet. Wir sind ja hier in einem Fachforum. :D'

Lutz
 
elo22 schrieb:
Dann aber auch das 4x4.

Selbstverständlich.
Darauf wollte ich nach der Beantwortung meiner Rückfrage zur Verlegeart eh nochmals eingehen.
 
fuchsi schrieb:
elo22 schrieb:
Dann aber auch das 4x4.

Selbstverständlich.
Darauf wollte ich nach der Beantwortung meiner Rückfrage zur Verlegeart eh nochmals eingehen.

Es handelt sich um ein NYY-J Kabel und wird aus dem Keller hinaus, durch das Erdreich bis zu einer Garage verlegt.
 
elo22 schrieb:
BTW: Erdkabel ist Unsinn, jedes Kabel ist zur Erdverlegung geeignet. Wir sind ja hier in einem Fachforum. :D'

Sicher?

Ich dachte immer, dass Kabel Leitungen sind, die aufgrund ihres Aufbaues spezielle Eigenschaften haben (z.B.: Ölfest, Säurefest, UV-beständig)

Ob da der Umkehrschluss stimmt, dass jedes Kabel auch ein Erdkabel ist, glaube ich nicht. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
 
pattschy_family schrieb:
Es handelt sich um ein NYY-J Kabel und wird aus dem Keller hinaus, durch das Erdreich bis zu einer Garage verlegt.

Hm, wenns eine NYY-J ist, müsste es eine gelb/grüne Ader haben.

Laut Deiner Beschreibung ist das geschenkte Kabel ein NYY-O 4x4mm²
 
fuchsi schrieb:
pattschy_family schrieb:
Es handelt sich um ein NYY-J Kabel und wird aus dem Keller hinaus, durch das Erdreich bis zu einer Garage verlegt.

Hm, wenns eine NYY-J ist, müsste es eine gelb/grüne Ader haben.

Laut Deiner Beschreibung ist das geschenkte Kabel ein NYY-O 4x4mm²

ich prüfe das gleich nochmal und melde dann die Type zurück.
 
pattschy_family schrieb:
ich prüfe das gleich nochmal und melde dann die Type zurück.

Und kontrolliere sicherheitshalber nochmal die Aderfarben

schwarz-schwarz-grau-blau wurde meines Wissens niemals verwendet (eher sw-sw-braun-blau bzw. neu braun-schwarz-grau-blau)
 
Nach der definition durch die VDE gibt es Kabel und Leitungen.
Der Unteschied beider besteht darin, daß Kabel im Erdreich verlegt werden dürfen.

UV-Beständigkeit, Säure- und Ölresistenz oder sonstiges, hat damit nichts zu tun.
 
fuchsi schrieb:
pattschy_family schrieb:
ich prüfe das gleich nochmal und melde dann die Type zurück.

Und kontrolliere sicherheitshalber nochmal die Aderfarben

schwarz-schwarz-grau-blau wurde meines Wissens niemals verwendet (eher sw-sw-braun-blau bzw. neu braun-schwarz-grau-blau)


Kabel hat die farbkombination sw,br, gr, bl.
:lol:
 
Also ein xy-O ohne Schutzleiter und kein xy-J.

Auf jeden Fall mußt du dann noch einen Schutzleiter an die Steckdose ziehen.

Ich würde aber lieber ein 5x4 -J ziehen als zwei parallele auch wenn dies nicht unbedingt verboten ist.
 
elo22 schrieb:
[quote="fuchsi"
jedes Kabel ist zur Erdverlegung geeignet
Lutz

hm, da habe ich aber meine Zweifel ein NYM-J gehört auf keinen Fall in die Erde...! :shock:
Oder meinst du auch ein "Kabel" also NYY-J.
Eige sprechen hier auch von Kabel selbst wenn sie eigentlich Leitungen meinen.
Auf der anderen Seite ein H07RN-F H07BQ-F sind auch
Kabel gehören meiner Meinung aber auch nicht in die Erde da stehe ich momentan auf der Gummischlauchleitung
wie das hier gemeint war... :lol:
 
Ein NYM oder ein H07RN-F ist ja auch eine Leitung und kein Kabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel mit 4 Adern wo 5 benötigt werden ?!?!
Zurück
Oben