Alte Steckdose

Diskutiere Alte Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe in unserem Haus von 1957 heute eine Steckdose abgebaut. Dort war die Phase mit einem kleinen Kabel mit dem Schutzleiter...
M

Micha73

Beiträge
2
Hallo
Ich habe in unserem Haus von 1957 heute eine Steckdose abgebaut.

Dort war die Phase mit einem kleinen Kabel mit dem Schutzleiter verbunden!?!?

Welchen Zweck hatte das??? Habe das Kabel entfernt.

Hab vergessen Foto zu machen, deshalb anhängende Skizze. Hoffe ist verständlich und ihr könnt mir sagen, ob das wichtig ist!!??

Danke

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20220906_130940.jpg
    IMG_20220906_130940.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 38
Sollte da wirklich der Schwarze mit dem Schutzleiterbügel verbunden sein und dieser auch richtig belegt sein ist das auf jeden Fall Lebensgefährlich.

Bevor Du da aber was änderst ist es dringend erforderlich zu prüfen welcher nun wirklich der PEN und welcher der L ist.
Es wäre nicht die erste Anlage in welcher der Installierende die Adern verwendet hat wie er wollte.

Grundsätzlich wäre auch eine Installation mit klassischer Nullung welche gemäß Norm von vor 1973 richtig ausgeführt wurde DRINGEND zu ersetzen.

Diese Schutzmaßnahme hat einige Tücken die nicht selten zu Schäden an Geräten führt und in manchen Fällen zu lebensgefährlichen Fehlern.
 
Bei sehr alten Steckdosen wurde der PEN tatsächlich erst am Steckdosenpol angeschlossen und dann eine Brücke zum Schutzleiterkontakt hergestellt. Später wurde dann festgelegt, dass der PEN zuerst auf den Schutzleiterkontakt geht, weil die Schutzfunktion Vorrang hat.
 
Grundsätzlich wäre auch eine Installation mit klassischer Nullung welche gemäß Norm von vor 1973 richtig ausgeführt wurde DRINGEND zu ersetzen.

Wobei immmer wieder vergessen wird, dass in den neuen Bundesländern die klassische Nullung noch bis 1990 auch bei Neubauten die Standartinstallation war.
 
Super. Vielen Dank an Alle.

Dann ist es ja richtig, das ich das alles ersetze.

Das ist auf jeden Fall die richtige Wahhl. Bitte aber auch beachten, dass dann über den gesamten Stromkreis ein seperater Netralleiter, sowie Schutzleiter vorhanden sein muss. Ein FI ist dann auch zwingend vorgeschrieben. PE und Neutralleiter sind nach der PEN-Aufteilung strikt getrennt zu führen und dürfen sich niemals mehr berühren.
 
Alles Ersetzen heißt auch die Leitung bis zur Dose und vermutlich auch Verteiler und dessen Zuleitung.
 
Thema: Alte Steckdose
Zurück
Oben